Home » Apps » Gegen Unsicherheit in Zeiten von Corona: WhatsApp schränkt Nachrichtenweiterleitung weiter ein

Gegen Unsicherheit in Zeiten von Corona: WhatsApp schränkt Nachrichtenweiterleitung weiter ein

WhatsApp hat weitere Einschränkungen für die Weiterleitung von Nachrichten eingeführt. Diese sollen die Verbreitung von Falschmeldungen und Verschwörungstheorien in Zeiten der Corona-Pandemie ausbremsen, WhatsApp hatte schon früher damit begonnen, die Weiterleitung von Nachrichten teilweise zu begrenzen.

WhatsApp unternimmt ernsthafte Bemühungen, der massenhaften Verbreitung von Falschmeldungen entgegenzutreten. Der Messenger, der zu Facebook gehört, setzt in einer neuerlichen Änderung der Regulierungen im Nachrichtenversand abermals bei der Weiterleitung von Nachrichten an. In einem Blog-Post erklärt WhatsApp seine Hintergründe: Man wolle dazu beitragen, die Verbreitung von irreführenden Fake-News und Verschwörungstheorien in Zeiten der Corona-Pandemie einzugrenzen, um eine zunehmende allgemeine Verunsicherung der Bevölkerung nicht noch weiter zu befeuern.

Oft weitergeleitete Nachrichten lassen sich nicht mehr massenhaft versenden

Die neue Maßnahme besteht darin, in der Vergangenheit häufig weitergeleitete Nachrichten nur noch an eine Person gleichzeitig weiterleiten zu können. Häufig bedeutet: Die Einschränkung wird auf Nachrichten angewendet, die zuvor an mehr als fünf Personen weitergeleitet worden ist. Schon zuvor hatte WhatsApp die Weiterleitung von Nachrichten eingeschränkt, nur noch maximal fünf Personen konnten Nutzer zum Weiterleiten auswählen. Vor allem in Indien waren Fake-News via WhatsApp zuvor ein schier unbeherrschbares Problem geworden. Natürlich lässt sich auch durch diesen Schritt die Verbreitung von irreführenden Nachrichten nicht völlig verhindern, dies wird jedoch für normale Nutzer deutlich zeitaufwendiger.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Gegen Unsicherheit in Zeiten von Corona: WhatsApp schränkt Nachrichtenweiterleitung weiter ein"

  1. Devil97 8. April 2020 um 07:40 Uhr ·
    Und bringen wird es genau gar nichts. Wenn jemand insbesondere solche Fakenews als wichtig ansieht (weil er den Fake nicht erkennt) dann wird er es eben aus dem Speicher neu versenden anstatt weiterleiten. Dann ist es nicht weitergeleitetet geflaggt und sieht bei dem ein oder anderen noch wichtiger aus… und deshalb… bringt gar nichts. Schränkt nur wieder Funktionalität ein weil andere Menschen dumm sind
    iLike 11
    • Fanboy 8. April 2020 um 10:54 Uhr ·
      Da stimme ich Dir zu 💯 % zu!!! 👍
      iLike 1
  2. kurbeldreher 8. April 2020 um 11:24 Uhr ·
    Na klar alles Verschwörungstheorien 🤣🦠🤣
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.