Home » Apple » Gegen Präsenzarbeit: Apple-Mitarbeiter mit Petition für mehr Home-Office

Gegen Präsenzarbeit: Apple-Mitarbeiter mit Petition für mehr Home-Office

Apple Park neu 1

Apple möchte die Mitarbeiter wieder öfter im Büro sehen. Diesen Plan verfolgt man im Unternehmen schon seit Monaten, kämpft dabei aber gegen eine wachsende Zahl an Beschäftigten, die es sich im Home-Office bequem gemacht haben und nicht mehr vom heimischen Schreibtisch hoch kommen möchten. Nun haben die Unwilligen eine Petition gegen die Rückkehr zum Standort eingereicht.

Apple möchte seine Mitarbeiter langsam wieder aus dem Home-Office zurückholen. Diesen Plan verfolgt man schon länger, wurde dabei aber immer wieder durch verschiedene Umstände wie eine neuerlich starke Infektionsdynamik oder protestierende Mitarbeiter ausgebremst. Diese laufen auch jetzt wieder Sturm gegen die Absicht Apples, ab September wieder wenigstens drei Arbeitstage in der Woche in Präsenz verbindlich vorzuschreiben.

Wie ihr zuvor bei uns lesen konntet, sollen Beschäftigte bald wenigstens am Dienstag, Donnerstag und einem weiteren, vom jeweiligen Manager bestimmten Wochentag auf der Fläche arbeiten, allerdings ist das einigen Mitarbeitern noch nicht flexibel genug.

Mitarbeiter bringen neue Petition gegen Präsenzarbeit auf den Weg

Neuerlich rotten sich Mitarbeiter bei Apple zum Protest gegen Präsenzarbeit und für mehr Home-Office zusammen, wie die Financial Times berichtet. Es gebe viele Gründe, wieso Beschäftigte im Home-Office glücklicher und produktiver arbeiten, heißt es.

Apple solle es den Beschäftigten einfacher machen, den Arbeitsort selbst zu wählen, hierbei sollten sie nicht einer umständlichen Abstimmungsprozedur mit dem Management unterworfen sein.
Apple solle flexible Arbeit fördern, statt sie zu behindern. Apple spricht dagegen stets von der Bedeutung der Präsenzarbeit. Nur durch regelmäßige Begegnungen am Standort lasse sich die produktive Firmenkultur von Apple erhalten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Gegen Präsenzarbeit: Apple-Mitarbeiter mit Petition für mehr Home-Office"

  1. Thorsten 22. August 2022 um 14:50 Uhr ·
    Ich würde es aus Apple‘s Sicht eher die Sicherheit der IT anführen .
    iLike 0
  2. Lekoy90 22. August 2022 um 16:43 Uhr ·
    Naja wenn die Möglichkeit besteht warum nicht …wobei ich bezweifle dass es Förderlich ist wenn man ausschließlich nur noch Homeoffice macht
    iLike 3
  3. Andy68 23. August 2022 um 08:05 Uhr ·
    Vielleicht bin ich Oldschool, aber ich stehe hinter Apple. Homeoffice bedeutet für mich zuhause rumchillen und nach Lust uns Laune mal ein bisschen arbeiten.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.