Home » Apple » Apple Maps mit Werbung: Bezahlte Suchergebnisse sollen kommen

Apple Maps mit Werbung: Bezahlte Suchergebnisse sollen kommen

Apple Maps wird in Zukunft auch bezahlte Werbung in den Suchergebnissen anzeigen, vermuten Beobachter. Die Konkurrenz tut das teils schon, im App Store gibt es ebenfalls schon Werbung. Auch in weiteren Apps soll es in Zukunft mehr Werbeanzeigen geben.

Apple möchte auch die letzten Dollars und Euros aus seinen Diensten quetschen und das soll mit mehr Werbung in iOS und seinen Apps gelingen. Bald schon werde der Kunde auch bezahlte Werbung in Apple Maps sehen, das schreibt der Redakteur Mark Gurman von Bloomberg in der aktuellen Ausgabe seines wöchentlich erscheinenden Newsletters.

Die Arbeiten an der Implementierung von Werbeanzeigen in Apple Maps sei schon aufgenommen worden, so Gurman. Irgendwann im Laufe des nächsten Jahres sollten Kunden sie zu sehen bekommen.

Apple Maps: Bezahlte Treffer in den Suchergebnissen

Dabei werde es sich wohl eher um bezahlte Ergebnisse in der Suche handeln, so Gurman. Suche man etwa nach Burgern, werde man Anzeigen für ein Fast Food-Restaurant in der Nähe erhalten, das eine Anzeige verkauft hat, stellte er in Aussicht. In welchen Märkten man mit den Anzeigen in den Karten loslegen wird, ist noch völlig unklar.

Auch im App Store soll die Werbung deutlich ausgeweitet werden, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Darüber hinaus wird es in Zukunft vielleicht auch Werbung in Apple Podcasts oder Apple Bücher geben. Insgesamt soll sich der mit Werbung erzielte Umsatz in der Apple-Bilanz in den kommenden Jahren verdreifachen, heißt es. Zu diesem Zweck hatte Apple auch eine Reihe neuer Stellen ausgeschrieben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Apple Maps mit Werbung: Bezahlte Suchergebnisse sollen kommen"

  1. Macabros 22. August 2022 um 12:33 Uhr ·
    Das Krebsgeschwür „Werbung“ greift ja mit aller Macht um sich…. Mir grauts ganz furchtbar vor dieser „Zukunft“
    iLike 30
  2. Dieter 22. August 2022 um 13:33 Uhr ·
    Werbung erzeugt bei mir nur ein Effekt, solche Produkte kaufe ich erst recht nicht.
    iLike 15
  3. Sebastian 22. August 2022 um 13:39 Uhr ·
    Bei einem Produkt was vom Anschaffungspreis schon am oberen Limit liegt auch noch Werbung einzuführen finde ich schwierig.
    iLike 8
  4. NHN 22. August 2022 um 14:07 Uhr ·
    Oh Mann… um so etwas zu vermeiden, habe ich bis jetzt doch immer Apple-Produkte gekauft. Dann werde ich in Zukunft wohl per DuckDuckGo mit abgeschalteter Werbung suchen – und nicht mehr direkt in der Karten-App. Auch werde ich mir stark überlegen, ob ich beim nächsten Smartphone doch lieber spare und ein günstigeres Android-Gerät kaufe. Die Vorteile Seitens Apple schmilzen nach und nach dahin. Gruß
    iLike 13
    • Roman van Genabith 22. August 2022 um 14:11 Uhr ·
      Tja ich auch…🤔
      iLike 2
  5. Blackbirdxx9 22. August 2022 um 14:39 Uhr ·
    Pi-hole und Werbung ist kein Thema 😉
    iLike 0
    • Macabros 22. August 2022 um 14:54 Uhr ·
      Was ist das bitte und wo bekommt man es? Bin sehr interessiert
      iLike 0
      • H₂O 22. August 2022 um 20:01 Uhr ·
        Das ist ein eigener DNS Server, denn man sich lokal im Netzwerk platziert: Er antwortet bei DNS-Anfragen, die auf Werbung abzielen, mit manipulierten Antworten, so dass dein Client sich nicht das Werbebild runterlädt, sondern ein Pixel oder so ähnlich. Praktisch bei Apps, die Werbevideos einspielen und dann nix zeigen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pi-hole
        iLike 1
  6. Mööp 22. August 2022 um 15:33 Uhr ·
    Och nö nicht auch noch Werbung. Der Schrott nervt unendlich. Apple nicht alles was Geld bringt ist auch gut vor allem für den Nutzer wird es durch Werbung ein Graus.
    iLike 4
  7. jar 22. August 2022 um 16:36 Uhr ·
    Da sich die meisten Meldungen hier nicht bewahrheiten ist die Chance statistisch höher dass es nicht so kommt. ;)
    iLike 2
  8. neo70 22. August 2022 um 16:43 Uhr ·
    Solange es in einem Abo inklusive kostenfreii ist, habe ich kein Problem damit. Trotzdem schauen wir einer traurigen Zukunft entgegen, leider 😞
    iLike 0
  9. heigoo 22. August 2022 um 18:49 Uhr ·
    Ich nutze eh mehr Google Maps
    iLike 1
  10. Stefan 22. August 2022 um 23:05 Uhr ·
    Werbung ist mittlerweile zur echten Seuche geworden. Und jeder springt auf diesen Zug mit auf ( auch hier in Apfelpage 😡). Das gesunde Mittelmaß ist schon lange überschritten. Ich werde jedenfalls dadurch nicht zum kaufen angeregt… eher das Gegenteil ist der Fall. Sollte das wirklich si kommen in Apple Maps, dann wird was anderes zum Navigieren gesucht…
    iLike 0
    • Roman van Genabith 22. August 2022 um 23:06 Uhr ·
      Nun ich finde, wir sind noch sehr zurückhaltend, wenn ich mir teilweise andere Medien anschaue, deren Angebote nun wirklich kaum noch zu ertragen sind.;)
      iLike 1
  11. Mahmud 27. August 2022 um 11:37 Uhr ·
    Oh nein, Apple! Bitte keine Werbung! da merkt man aber auch Apple kriegt einfach den Hals nicht voll genug
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.