Home » Sonstiges » Facebook-Skandal zum Zweiten? Apple, Netflix und andere konnten teils private Nachrichten lesen

Facebook-Skandal zum Zweiten? Apple, Netflix und andere konnten teils private Nachrichten lesen

Facebook Logo

Facebook ist offenbar von einem weiteren Datenskandal betroffen. Wie schwerwiegend der ist, kann sich jeder Nutzer selbst aussuchen. Es hängt davon ab, für wie vertrauenswürdig man die beteiligten Parteien hält.

Der Datenskandal um Facebook ist noch nicht vergessen und auch nach dessen Aufarbeitung ist es bereits zu weiteren Fällen unzulässiger Weitergaben von Profilinformationen gekommen.

Nun zeigt sich, dass bei Facebook quasi jahrelang Tag der offenen Tür geherrscht hat. Eine recht große Gruppe diverser Unternehmen konnte scheinbar auf zahlreiche Daten der Nutzer zugreifen.

Apple, Netflix, Microsoft und weitere hatten Zugang zu Profildaten

Wie aus einem aktuellen Bericht der New York Times hervorgeht, konnten offenbar mehr als 150 Unternehmen auf Informationen aus den Profilen der Facebook-Nutzer zugreifen. Die Liste dieser Partner liest sich stellenweise ein wenig wie das Who’s Who der Tech-Branche. Apple steht auch auf dieser Liste,  des Weiteren Spotify, Amazon und Microsoft, wo man die öffentlichen Profildaten etwa benutzte, um die hauseigene Suchmaschine Bing zu verstärken. Amazon teilte mit, man habe die erhaltenen Daten über Nutzerkonten auf angemessene Weise verwendet, was immer damit gemeint sein mag.

Cyber-Security - Symbolbild

Cyber-Security – Symbolbild

Während der Zugriff auf den öffentlichen Teil der Profile vielleicht befremdlich, aber sicherheitstechnisch weniger kritisch sein mag, ist es allerdings sehr bedenklich, dass einige dieser Firmen auch private Nachrichten der Nutzer lesen konnten. Das traf etwa auf Netflix zu, wo man allerdings versichert, davon nichts gewusst und schon gar nicht davon Gebrauch gemacht zu haben.

Apple wiederum konnte in den Veranstaltungskalender der Nutzer schauen, erklärt aber auch, dies nicht getan zu haben. Diese Art von Partnerschaften hatten die jeweiligen Parteien offenbar individuell mit Facebook ausgehandelt. Dass die daraus resultierenden Zugriffsmöglichkeiten so uferlos ausgefallen sind, liegt offenbar daran, dass bei der Entwicklung der genutzten Schnittstelle etwas zu viel Spielraum gelassen wurde. – diese stammt aus dem Jahr 2010.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Facebook-Skandal zum Zweiten? Apple, Netflix und andere konnten teils private Nachrichten lesen"

  1. Ohne Punkt und Komma 19. Dezember 2018 um 16:24 Uhr ·
    Ich glaub Apple und Microsoft interessiert das nicht wirklich. So viel Vertrauen kann man in Firmen haben die nicht auf Geld angewiesen sind.
    iLike 3
  2. Hmbrgr 19. Dezember 2018 um 16:30 Uhr ·
    Ich mag ja eure App. Aber warum kommt ihr mit einigen News immer verspätet raus? Das Thema hab ich schon heute morgen bei Spon gelesen. Auch wenn man da ja jetzt vorsichtig sein muss, da dort einer der Fake Journalisten aufgeflogen ist… 👍🏼
    iLike 2
    • Hansi 19. Dezember 2018 um 21:40 Uhr ·
      Es macht ja den Eindruck, das der Roman van Genabith ohnehin hier den Großteil der Artikel schreibt, von daher dauert es sicherlich auch ein bisschen, bis er sich den ganzen Tag gesammelt hat. Vielleicht schläft er auch hin und wieder mal ;) Abgesehen davon, Qualität ist hier und gerade bei ihm auch eher so auf.. Bild-Niveau..
      iLike 2
      • Roman van Genabith 19. Dezember 2018 um 21:41 Uhr ·
        Besten Dank auch.
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.