22. September 2015

Jan-Philipp Donner

Es wird ernst: Apple Car soll 2019 kommen

Man hat lange nichts mehr vom vermeintlichen Apple Car gehört. Nun wirft das Wall-Street-Journal neue Gerüchte in den Raum und behauptet, dass das Auto aus Cupertino im Jahr 2019 kommen soll.

AppleCar

Eigentlich war erst das Jahr 2020 als Release-Jahr angepeilt –wir berichteten. Doch inzwischen soll unter Hochdruck am eigenen Elektroauto gearbeitet werden. Dies wird dadurch möglich, dass das zuständige Team von 600 Mitarbeitern nun um den Faktor drei vergrößert wurde. Apple sehe sich nicht mehr in der Testphase, in der man prüfe, ob man auf dem Automarkt einsteigen sollte, sondern sehe es ab sofort als ein Projekt mit Hand und Fuß.

Der Guardian geht da sogar noch weiter und behauptet, dass das Projekt mit dem Codenamen Titan bereit sei, das Labor zu verlassen, da man sich bereits mit Kaliforniens Department of Motor Vehicles (DMV) über automatisiertes Fahren unterhalten hat. Außerdem koordiniere man gerade alle zuständigen Soft- und Hardwareingenieure.

Letzten Gerüchten zufolge, soll Apple eine Kooperation mit dem bayrischen Automobilhersteller BMW eingehen und sein Auto auf der Basis des i3 konzipieren. Beide Unternehmen schwiegen dahingehend natürlich.

39 Gedanken zu „Es wird ernst: Apple Car soll 2019 kommen“

  1. Wenn das in 10 Jahren dann wirklich angekommen sein sollte im Straßenverkehrsalltag, stellt sich die Frage: Sollte man die StVO dahin gehend ändern, das ich mit meinem iCar aufs Weinfest fahre und zurück fährt dann Siri bzw. wenn ich zu stoned bin? Ich träum jetzt einfach mal von einer Legalisierung in den nächsten 2-3 Jahren. ?
  2. Apple sollte sich lieber wieder auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Elektroautos sind nicht die Zukunft, solange die Reichweite minimal ist und das Nachladen ewig dauert. Bisher sieht nichts danach aus, dass sich hier in absehbarer Zukunft etwas ändern wird. Angesichts der heutigen notwendigen Mobilität der Arbeitnehmer, die oft bis 100 km (oder mehr) einfach zur Arbeitsstelle fahren müssen, sind Elektroautos nicht das Mittel der Wahl. Im Übrigen muss auch die Energie für das Aufladen irgendwo herkommen. Ob die Ökobilanz richtig gerechnet tatsächlich besser ist als mit anderen Techniken, darf bezweifelt werden.
  3. Bin echt mal gespannt auf die Zukunft….. -hallo adac, könnten Sie kommen und mich abschleppen, ADAC: wo haben sie die Panne ? – ich hab keine Panne, es ist ein Bug
  4. Soll das etwa ein zweites Altherren-mit-Hut/iPhone-Auto werden? Ich möchte nicht auf Gas geben, überholen und selbst lenken für ein automatisiertes Fahren verzichten. Wo bleibt der Spaß-Faktor? Nein, dafür muss ich nicht soviel Geld ausgeben, dann fahre ich einfach mit dem Bus :p
    • Dann bist Du wohl auch kein 21-jähriger Student aus München/Schwabing. Ich hab gehört City-Hipster wollen keine Autos mehr, nur Smartphones und viel Sharing :D
      • Dafür braucht man kein City-Hipster sein, in der Stadt ist man mit den öffentlichen viel flexibler unterwegs und auch günstiger. Vor allem den Stress mit der Parkplatz suche, oder das Fahren in der Rosh-Hour, kann man sich sparen. Auf den Land ist man leider, noch zu sehr aufs Auto angewiesen, aber dass ist nicht das einzige Problem. Dar braucht man sich auch nicht wundern, wenn immer mehr Menschen in die Stadt ziehen.
      • Also die Konstellation „Arbeiten dort, wo man wohnt“ ist leider nur selten möglich. Ganz einfach weil Gewerbe- und Wohngebiete selten dicht aufeinander liegen. Ich kann nur für meine Stadt sprechen, aber ein Monatsticket würde mich fast das Gleiche kosten, wie die reinen Benzinkosten meines Autos. Dazu kämen dann die festen Fahrzeiten und die längeren Fahrten. Abseits vom Pendeln und Einkaufsfahrten versuche ich eigentlich alles zu Fuß zu erreichen. Umweltschonender und trotzdem flexibel geht es kaum ;) Was das Land angeht hast Du recht. Es ist wirklich unter ferne liefen, wie „ausgesperrt“ man da ist.
      • Nein, Freunde mit Benzin im Blut! Ich wohne knapp 40 Km von der Arbeit entfernt. Wohnhaft am schönen Bodensee. Öffentliche Verkehrsmittel sind hier ziemlich unterentwickelt. Beispiel eine Rückfahrt mit dem Bus und Bahn von der Arbeit nach Hause dauert bis zu ZWEI Stunden, eindeutig zu viel. Durch die einspurige Landstraße und die Menge an LKW und Schleicher muss man sowieso andauernd überholen. Das kann ich ein automatisiertes Fahren nicht zutrauen. Außerdem liebe ich nach einem langen Arbeitstag ein wenig Gas zu geben und voll zu beschleunigen ;)
  5. „Apple Car soll 2019 kommen“ Noch sehr früh für solche Gerüchte. Das sind ja noch 4 Jahre, da fließt noch viel Wasser den Berg hinab.
  6. Also Apple hat ja alle Mittel um so ein Auto zu entwickeln. Ich glaube auch, dass Apple kein Auto ala Tesla bauen wird, sondern versucht die breite Masse abzudecken. Eventuell wird auch zwei Modelle geben.
  7. Ich finde es gut, dass Apple seine Angebotspalette erweitert – Diversifizierung ist das Stichwort. Der Markt der Elektro-Mobilität ist riesig, so dass auch für Apple ein Stück des Kuchens greifbar ist. Fossile Brennstoffe sind endlich – das wissen wir. Kernenergie ist in mehrfacher Hinsicht problematisch – auch das wissen wir. Regenerative Energien stehen ausreichend zur Verfügung. Geschickt genutzt, werden sie der Brennstoff der Zukunft in unseren Automobilen sein. Das hat jeder Hersteller im Blick – so zum Beispiel Porsche: http://www.porsche.com/microsite/mission-e/germany.aspx?utm_campaign=Sondernewsletter+Konzeptstudie+Mission+E&utm_source=newsletter&utm_medium=email#/reveal DAS wird Apples direkter Mitbewerber, denn was Porsche entwickelt, ist immer erstklassig. Also Apple, bitte ins Zeug legen und zeigen, dass auch der PKW-Bereich von euch aufgemischt – Pardon – aufgefrischt werden kann.
  8. Da sieht man mal wieder das die Masse null Ahnung hat. Nur das glaubt was die BILD schreibt. Es gibt seit langem Elektro Auto das eine Reichweite von 500km hat! Siehe Tesla. Aber wenn man sie nur auf PS protzkarren und Deutsche Hersteller schaut, wird man da nichts finden. Weil die einfach der Zeit nachhinken. Lieber erstellen Sie Software und mogeln bei den Abgaswerten. Will ja nicht wissen welche Hersteller das nicht auch noch tun. Ich denke VW ist da nicht der einzige. Hauptsache alles erst mal schlecht reden! Ich finde es toll das sich ein Konzern das Computer und Handy Produziert, jetzt auch Elektro Autos baut. Vielleicht Wachen die Deutschen Autobauer dann mal auf wenn sie ihr 250PS SUV‘ s und Benzin Schlucker nicht mehr los werden.

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