Home » Sonstiges » Entnervt im Wohnzimmer: Ein Viertel der Netflix-Zuschauer hat innerlich gekündigt

Entnervt im Wohnzimmer: Ein Viertel der Netflix-Zuschauer hat innerlich gekündigt

Für Netflix sieht die Zukunft extrem düster aus, wenn man nach einer Befragung von Streamingkunden im Heimatmarkt USA geht. Dort ist Netflix noch immer klarer Marktführer, jedoch vielleicht nicht mehr lange. Aus Sicht von Netflix erschreckend viele Kunden haben schon innerlich gekündigt.

Netflix stehen schwere, sehr schwere Zeiten bevor. Der Streamingdienst steckt bereits seit Anfang des Jahres in der Krise: In den ersten beiden Quartalen haben rund 1,2 Millionen Abonnenten ihr Abo gekündigt. Netflix möchte den Trend mit dem neuen, werbefinanzierten Abo brechen, ob das gelingen wird, steht jedoch in Frage.

Eine neue Befragung amerikanischer Streamingnutzer macht da wenig Hoffnung: Noch ist Netflix in vielen amerikanischen Wohnzimmern die Nummer eins auf dem Bildschirm, doch die Unzufriedenheit wächst, was vor allem auch mit den Preisen zu tun hat.


Ein Viertel der Kunden möchte kündigen

Rund 77% der Amerikaner haben Netflix als ihren meist genutzten Streamingdienst angegeben, das geht aus einer Befragung unter 1.000 Nutzern von Streamingdiensten hervor. Ein extrem guter Wert für Netflix, doch der Absturz droht. Denn rund 25% der Befragten planen fest, ihr Abo noch in diesem Jahr zu kündigen.

Zwei Drittel der Befragten finden Netflix zu teuer und wollen deshalb das Abo kündigen. Netflix zählt zu den teuersten Streamingdiensten.

Apple TV+ kann von Netflix-Schwäche nicht profitieren

Nach Netflix folgt Disney+ mit rund 46% Marktanteil, HBO Max nutzen rund 42%. Apple TV+ kommt nur auf rund 22% Marktanteil in den USA, immerhin deutlich mehr als in jedem anderen Markt.

Der durchschnittliche Amerikaner hat aktuell noch immer vier Streamingdienste abonniert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Entnervt im Wohnzimmer: Ein Viertel der Netflix-Zuschauer hat innerlich gekündigt"

  1. neo70 25. September 2022 um 19:24 Uhr ·
    Wenn es meine Frau und Tochter nicht nützen würden, würde ich keine Minute warten und kündigen.
    iLike 14
  2. Mickysven 25. September 2022 um 19:38 Uhr ·
    Wenn’s noch teurer wird kündige ich sofort (:
    iLike 13
  3. wulfen68 25. September 2022 um 20:41 Uhr ·
    Netflix läuft schon 1 Jahr nicht mehr, es gibt keine Serie die mich interessiert. Aus meiner Sicht gibt es nur noch langweilige Teenager Serien aber nichts mehr für „Erwachsene“ bzw. Serien die mich begeistern.
    iLike 11
    • Lekoy90 25. September 2022 um 20:53 Uhr ·
      Apple TV finde ich nicht besser … gibt da auch nur merkwürdige Filme und Serien
      iLike 8
  4. Freak76 25. September 2022 um 21:03 Uhr ·
    Auf Apple TV+ gibt es merkwürdig gute Serien. Meine Frau und ich gucken dort fast ausschließlich.
    iLike 9
    • Lekoy90 25. September 2022 um 22:07 Uhr ·
      Naja geht so …
      iLike 2
    • Obazda 26. September 2022 um 08:48 Uhr ·
      Beispiele?
      iLike 0
  5. Daniel 26. September 2022 um 06:21 Uhr ·
    Sollte der Preis noch weiter steigen bin ich eh weg.
    iLike 3
  6. egal 26. September 2022 um 08:43 Uhr ·
    Netflix kommt langsam in die Sky Riege. Deshalb wollen viele kündigen. Sky, wenn man verhandelt, ist nicht viel teuerer. Die Leute sind nicht bereit für einen Streamingdienst über 20€ zu zahlen. Da man oft mehrere hat kommen da mal schnell 60-80€ zusammen. Und bei den jetzigen Energiekosten ist es wie mit Möbeln oder Urlaub und ja, auch Handys , Tablets und andere Elektronik. Da wird zuerst gespart. Urlaub ja, aber nicht mehr zu teuer. Und Möbel tuen es die Alten noch eine Zeit. Es gibt Sachen des alltäglichen Lebens auf die man nicht verzichten kann. Die haben Vorrang.
    iLike 3
  7. Andy68 26. September 2022 um 11:04 Uhr ·
    Amazon ist doch noch immer deutlich günstiger und bietet in Deutschland viel fürs Geld (leider nicht in der Schweiz, wir gehen wieder mal isoliert aussen weg). Bin trotzdem bei Prime Video, vor allem wegen des Preises der im Jahresabo nochmal günstiger ist.
    iLike 4
  8. Atze 26. September 2022 um 12:30 Uhr ·
    Habe nur wegen dem LGBTQ Mist gekündigt. Ist nicht mehr auszuhalten wenn einem solch einen Dreck gezeigt wird. Kann ich drauf verzichten.
    iLike 5
    • Blabla 28. September 2022 um 08:56 Uhr ·
      Musst du ja nicht anschauen. Gibt genug Alternativen. Jeden das seine. Kleiner intoleranter was?
      iLike 1
  9. Romam 26. September 2022 um 12:52 Uhr ·
    …deshalb zahle ich gern meinen Rundfunkbeitrag bei der GEZ und geniesse dort die doch qualitativ hochwertige Auswahl an Dokus, diversen Serien (insbesondere im ZDF) und einigen Filmen. Viel Zeit zum Schauen ist eh nicht und Lesen möchte ich auch noch… Könnte auf Netflix verzichten. Genau wie auf Sky Sport (seitdem es keine CL mehr gibt).
    iLike 3
  10. MalleRalle 27. September 2022 um 09:11 Uhr ·
    Moin, durch die Stückelung der Sportveranstaltungen müsste man Sky Sport (F1), Sky Bundesliga, DAZN (CL, Bundesliga), GEZ, und eventuell noch Disney+ für Marvel etc. abonieren. Wenn man abgefüttert ist – werden die Preise massiv angehoben (siehe DAZN) und all das wird schwindelerregend. So nach und nach werde ich die Abos auslaufen lassen und mir für das Geld ein herrliches Steak mit einem lecker Rum und einer Zigarre auf der Terrasse bei guter Musik munden lassen. Bis die Tage
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.