Mit dem neuen Betriebssystem von Apple gibt es wie immer auch neue Möglichkeiten für Entwickler. Funktionen, die vorher nicht möglich waren, können jetzt integriert werden, dazu zählt auch 3D Touch mit dem neuen iPhone 6s und dem 6s Plus. Das Team von Dropbox macht sich diese Funktion jetzt zu Nutze.
Hat man die aktualisierte Dropbox-App auf einem der neuen Geräte, kann man etwas fester auf das Icon drücken. Dann erscheint ein neues Menü, in dem sich die zuletzt geöffnete Datei oder Offline-Dateien anzeigen lassen. Zudem kann man ein Foto hochladen oder aber die Dropbox durchsuchen. Befindet sich der Nutzer bereits in der App, lassen sich mithilfe von 3D Touch Vorschauen von Ordnern und Dateien anzeigen.
Auch für Nutzer, die nicht auf 3D Touch zurückgreifen können, gibt es einige Neuerungen: So findet man jetzt einen kleinen Pfeil in der App, der zu einem neuen Dropdown-Menü führt. Hier lassen sich Dateien schnell teilen, umbenennen, verschieben oder löschen. Die neue Spotlight-Suche kooperiert darüber hinaus mit Dropbox, sodass man seine Ordner und Dateien direkt per Spotlight finden kann. Wer die „Favoriten“ vermisst, wird schnell feststellen, dass diese nun einfach „offline files“ heißen. Lädt man Dateien zur offline Nutzung herunter, findet man diese in einem extra Offline-Tab wieder.
21 Gedanken zu „Dropbox: Neues iOS 9-Update inklusive 3D Touch“
Die Kommentare sind geschlossen.