Home » Betriebssystem » iOS 9: ÖPNV-Karte in Berlin nur begrenzt nutzbar

iOS 9: ÖPNV-Karte in Berlin nur begrenzt nutzbar

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten gibt es mittlerweile keine Probleme mehr, wenn man das neue iOS 9 Betriebssystem auf seinem Device installieren möchte. Viele Entwickler waren schon fleißig und haben ihre Apps dementsprechend angepasst. Natürlich hält auch Apple einige Neuerungen für uns bereit. Unter anderem hat die Karten-App ein Update erfahren, sodass es an einigen Orten die Möglichkeit gibt, sich zu einer Route auch die jeweilige Verbindung im Öffentlichen Personennahverkehr anzeigen zu lassen.

Zu den Orten sollte auch Berlin zählen, allerdings wird aktuell berichtet, dass einige Linien nicht angezeigt, umständliche Routen berechnet werden und Verbindung zum Teil noch veraltet sind. Bislang werden nur einige Linien der U-Bahn und Tram angezeigt. Apple ist mit der ÖPVN-Karte also nur halbfertig und empfiehlt deshalb noch nicht, diese zu nutzen.

öpnv-berlin-apple-maps

Vor einigen Monaten befand sich der Dienst bereits in der Testphase, wann alle Funktionen vollständig und ohne Probleme verfügbar sein werden, ist bisher unklar.

Neben Berlin wird in Europa noch London unterstützt, während es in den USA, Kanada und Mexiko schon einige Städte mehr sind. In China lassen sich schon in 300 Orten die Verbindungen via U-Bahn, Tram und Co auswählen. Neben den Routen gibt es mit dem Update auch weitere detaillierte Informationen, beispielsweise zu den Bahnhofsgebäuden und deren Eingängen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

31 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9: ÖPNV-Karte in Berlin nur begrenzt nutzbar"

  1. Knut 17. September 2015 um 15:00 Uhr ·
    Wo sind die Tipps in der Nähe abgeblieben?
    iLike 7
    • Onkel Jürgen 17. September 2015 um 15:53 Uhr ·
      Tipps in der Nähe? Oder meinst du beliebte Apps in der Nähe?
      iLike 4
    • DiscoDenis 17. September 2015 um 16:36 Uhr ·
      Nein. Tips in der Nähe. Auf der Apple Seite sieht man ein Screenshot dazu mit Kategorien.
      iLike 1
  2. LukasDasOriginal 17. September 2015 um 15:07 Uhr ·
    Hab ich auch schon festgestellt. In Berlin ist Apple anderen Anbietern noch unterlegen. Nur Hauptrouten werden gezeigt
    iLike 1
  3. Sven 17. September 2015 um 15:08 Uhr ·
    Dachte man kann in der Notizen App die Bilder bearbeiten und malen? Hmm und das mit dem Cursors mit zwei Fingern gibt’s auch nicht oder? ?
    iLike 3
    • CanabimitAbi 17. September 2015 um 15:15 Uhr ·
      Habe ich auch nicht gefunden…
      iLike 1
    • zeromg 17. September 2015 um 15:39 Uhr ·
      ipad
      iLike 4
    • Onkel Jürgen 17. September 2015 um 15:46 Uhr ·
      Das ist dem Cursor ist je auf dem iPad. Das Zeichen in der Notiz App geht auch auf dem iPhone. Rechts über der Tastatur ist ein Plus. Draufdrücken und die geschwungene Linie antippen.
      iLike 1
    • Person 17. September 2015 um 15:48 Uhr ·
      Man kann in der Notizen-App zeichnen. Einfach eine neue Notiz erstellen und unten auf der Schlangenlinie drücken. Zwei-Finger-Cursor gibt es nur auf dem iPad.
      iLike 1
      • Auge78 17. September 2015 um 16:07 Uhr ·
        Welche Schlangenlinien??? Sehe das nirgendwo!!! :(
        iLike 0
      • FTFT1234 17. September 2015 um 16:20 Uhr ·
        Für die Zeichen-Funktion müssen die Notizen in der iCloud aktualisiert werden. Das geht über die Notizen App. Allerdings wird zum Anzeigen auf dem Mac OS X El Capitan benötigt.
        iLike 0
      • Person 17. September 2015 um 18:01 Uhr ·
        @Auge78 Wenn du auf der Tastatur in der Notizen-Apo auf dem „+“ drückst, sollte unter anderem auch eine Wellenlinie erscheinen.
        iLike 0
      • Person 17. September 2015 um 18:02 Uhr ·
        *App
        iLike 0
      • Auge78 17. September 2015 um 20:29 Uhr ·
        Vielen Dank. Aber die gibt es definitiv nicht bei mir, nicht einmal das Plus von dem du sprichst ?
        iLike 0
      • Person 17. September 2015 um 21:01 Uhr ·
        Komisch. Ich habe zwar iOS 9.1, aber dies gibt es schon seit den iOS 9 betas…
        iLike 0
      • Sven 18. September 2015 um 07:48 Uhr ·
        Einfach mal oben links in der Übersicht auf zurück klicken. Und dann Notizen erstellen von diesem iPhone und nicht von/über Web usw……
        iLike 0
  4. M.K 17. September 2015 um 15:12 Uhr ·
    Nur für einzelne Städte? Also im Bundesland Brandenburg funktioniert es überall: Verbindungen für Bus, Bahn, Tram, … Oder habe ich an dem Feature irgendwas falsch verstanden?
    iLike 8
    • M.K 17. September 2015 um 15:24 Uhr ·
      Hab mich noch mal auf einem anderen Portal informiert. Tatsächlich funktioniert es für ganz Brandenburg jetzt schon tadellos! Ich vermute die gute API vom VBB hat Apple die leichte Integration ermöglicht.
      iLike 7
  5. CanabimitAbi 17. September 2015 um 15:16 Uhr ·
    Schade- Apple legt sein Hauptaugenmerk auf den Geldbriger, China…
    iLike 1
    • Onkel Jürgen 17. September 2015 um 15:51 Uhr ·
      Logisch oder? Apple ist immernoch ein börsennotiertes Unternehmen.
      iLike 2
  6. Magontry 17. September 2015 um 15:51 Uhr ·
    Weiß jemand wo die Tipps in der Nähe abgeblieben sind? Bitte antwortet wenn man das irgendwo einstellen kann. Danke im Voraus ;)
    iLike 0
    • DjEBC 17. September 2015 um 17:24 Uhr ·
      Bisher leider nur für die USA und China verfügbar.
      iLike 0
  7. Der DönerMafiosi 17. September 2015 um 16:17 Uhr ·
    mal sehen wann es für andere verfügbar sein wird
    iLike 0
  8. ✌?️ 17. September 2015 um 16:17 Uhr ·
    Gibt es bei ios9 beim iPod Touch keinen Energiesparmodus oder bin ich zu blöd? In den Einstellungen unter Batterie wird nur der Verbrauch angezeigt…
    iLike 0
    • Matthias Petrat 17. September 2015 um 17:24 Uhr ·
      Der Stromsparmodus ist nur für die iPhone-Geräte derzeit. Auch die iPad-Geräte haben diesen Modus bisher leider noch nicht.
      iLike 1
      • ✌?️ 17. September 2015 um 17:45 Uhr ·
        Okay danke, gut zu wissen :)
        iLike 1
  9. Neeco 17. September 2015 um 16:28 Uhr ·
    Nicht nur in Berlin besteht das Problem, selbst in London wird nicht unbedingt die beste Route berechnet. Fuer einen Weg, den ich letztens berechnet habe hat Apple Maps mir eine Route rausgesucht, die 2 1/2 Stunden gedauert haette, die „Plan a journey“-Funktion des oertlichen Transportunternehmens zeigte mir eine Route, die eine ganze Stunde weniger dauert! Zudem ist mir auch aufgefallen, dass Apple Maps mich per U-Bahn teilweise an eine Station fuehrt und angibt, ich soll mit der selben Linie eine Station zurueckfahren. Ausgereift ist anders. Im Grossen und Ganzen funktioniert es aber schon.
    iLike 0
  10. Toni 17. September 2015 um 16:36 Uhr ·
    Warum schreibt hier keiner etwas über die Frottier Performance zu iOS 9? Auf meinem iPad mini 2 und iPhone 6 sind Mini bis sehr starke ruckler zu verspüren!
    iLike 1
    • Magontry 17. September 2015 um 21:09 Uhr ·
      Bei mir auch, vor allem beim Scrollen in Musik Whats App und sonst wo
      iLike 0
  11. neo70 17. September 2015 um 18:03 Uhr ·
    In Ulm gibt es den Dienst überhaupt nicht. Eile mit Weile.
    iLike 0
  12. Franih 19. September 2015 um 07:46 Uhr ·
    Und der Bildschirm dreht sich nur zögerlich beim meinem IPad Air 2. Haben andere das auch ?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.