Home » Apple » Donald Trump wünscht sich Apple als 5G-Ausrüster

Donald Trump wünscht sich Apple als 5G-Ausrüster

Nach Wunsch des US-Präsidenten Donald Trump soll Apple ein 5G-Ausrüster werden. Er bat Tim Cook darum, zu prüfen, ob eine Entwicklung der Infrastruktur für 5G-Mobilfunknetze in den USA möglich wäre, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete.

Was fordert Trump von Apple?

Der nationale Notstand in der Telekommunikation soll nach der Vorstellung von US-Präsident Trump beendet und Apple als 5G-Ausrüster verpflichtet werden. Laut seinem Beitrag auf Twitter habe Apple das Geld, Technologie, die Vision und Cook. Er ließ jedoch offen, in welcher Form das Unternehmen einen Beitrag zu 5G-Netzen leisten soll.

Am 20. November 2019 trafen sich Trump und Tim Cook in der Fabrik des Auftragsfertigers, der im texanischen Austin den nagelneuen Apple Mac Pro herstellt. Die Investitionen in die Produktionsanlage beliefen sich auf 200 Millionen US-Dollar.

Im Mai hatte Trump mit einem Dekret in den USA den nationalen Notstand für die Telekommunikation ausgerufen und verbot alle Geschäfte, die ein Risiko für das Land bedeuten. Der chinesische Technologiekonzern Huawei kam auf eine Schwarze Liste und darf seitdem keine Netzwerktechnik mehr an US-Unternehmen liefern, weil eine Hintertür für Spionage in Produkten des Herstellers befürchtet wird.

5G-Ausrüster fehlt in USA

Bisher fehlt in den USA ein 5G-Ausrüster, auch wenn Cisco und Adtran daran arbeiten ein 5G-Angebot aufzubauen, obwohl sie nicht über eine End-to-End-Technologie verfügen. Das Problem soll offenbar Apple lösen, doch auf Trumps Anfrage zum Thema 5G reagierte der Konzern bisher nicht.

Vor knapp sechs Monaten hatte der iPhone-Hersteller für 1 Milliarde US-Dollar das Smartphone-Geschäft von Intel übernommen. Die Übernahme ermöglicht Apple eine Beschleunigung der Entwicklung eigener 5G-Modems und Netzwerktechnik.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Hannes
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Donald Trump wünscht sich Apple als 5G-Ausrüster"

  1. Ghost987 25. November 2019 um 08:16 Uhr ·
    Achtung gute News über Trump ! Deshalb wohl kein Kommentar hier.
    iLike 0
    • Leo97799 25. November 2019 um 11:26 Uhr ·
      Oder weil einfach wenig interessantes, sondern nur Geschwafel ist
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.