Home » Mobilfunk » Deutsche Bahn: 80 Millionen Euro für besseres Netz im ICE

Deutsche Bahn: 80 Millionen Euro für besseres Netz im ICE

Shortnews: Die Deutsche Bahn will bis 2018 den Empfang in seiner ICE-Flotte für das Handynetz deutlich verstärken. Mithilfe von Repeatern werden in den nächsten zwei Jahren insgesamt 3750 Wagen ausgebaut, dazu nimmt das Unternehmen zusammen mit allen Mobilfunkanbietern 80 Millionen Euro in die Hand.

Während die bisher vorhandenen Repeater in erster Linie auf die Mobilfunk-Frequenzen für Sprach-Telefonie (GSM) ausgelegt waren, schaffen die neuen Geräte bestmögliche Empfangsbedingungen für ein viel breiteres Frequenz-Spektrum (GSM, UMTS, LTE) und damit auch für Highspeed-Datenübertragung über die Mobilfunk-Netze.

In einem ersten Schritt werden bis Sommer 2017 ältere Repeater in sämtlichen Handybereichen im ICE ersetzt.

DSC_7411

Der Mobilfunker Vodafone hat aus diesem Anlass in einer gesonderten Pressemitteilung betont, das man darüber hinaus selbst eine ganze Menge in den Ausbau entlang der Strecke investiere. 2.600 Mobilfunk-Basisstationen wurden dazu schon vom Düsseldorfer Unternehmen überarbeitet. Damit ist LTE im Vodafone-Netz bereits auf rund 90 Prozent der ICE-Hauptstrecken verfügbar.

Auch WLAN-Ausbau geht voran.

Parallel dazu baut die Bahn weiter WLAN in seinen ICEs auf. Noch 2016 werden alle ICE-Strecken mit Gratis-WLAN ausgestattet – auch in der zweiten Klasse. Dazu hat sich die Deutsche Bahn schon verpflichtet. Mit Extra-Angeboten, wie Maxdome im Zug, möchte man außerdem das Kundenerlebnis deutlich steigern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Deutsche Bahn: 80 Millionen Euro für besseres Netz im ICE"

  1. Tunichtgut 6. Oktober 2016 um 16:26 Uhr ·
    Das WLAN ist sowas von unbrauchbar … Dann lieber bezahlen oder über mein Mobilfunk ins Netz!
    iLike 4
  2. Oliver Bauer 6. Oktober 2016 um 17:53 Uhr ·
    Bin sehr gespannt, wie die Bahn das schaffen will. Zur Zeit braucht das WLAN etwa 10 Minuten zum einloggen, wenn man angemeldet ist. Die Startseite von z.B. Facebook dauert auch 10-15 Minuten, oder länger… Und das selbst in fast leeren Zügen, wo kaum jemand das Netz nutzt. Zur Zeit ist das Bahn-WLAN nicht brauchbar.
    iLike 2
    • Applefreak 6. Oktober 2016 um 18:38 Uhr ·
      Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
      iLike 4
      • Holgee 6. Oktober 2016 um 20:02 Uhr ·
        Ich auch nicht… Fahre regelmäßig FFm HH, bzw. Köln… Das läuft meist hervorragend…
        iLike 2
  3. A P P L E 6. Oktober 2016 um 18:49 Uhr ·
    Keine Ahnung wo ihr lebt bei mir im Zug hab ich besseres Wlan als daheim( Zuhause 6tausender Leitung) Ps wohne in Baden Württemberg in der Nähe von Offenburg!
    iLike 0
    • Rob 7. Oktober 2016 um 07:13 Uhr ·
      Dann musst zu Unitymedia wechseln da bekommst du wahrscheinlich 120 Mbit. Aber geb 5€ mehr aus im Monat und nehm ne firtzbox sonst ist dein WLAN scheisse xD
      iLike 0
    • DereinemitiPhone 8. Oktober 2016 um 09:24 Uhr ·
      Aber nicht Kehl oder? ?
      iLike 0
  4. iLuk 6. Oktober 2016 um 20:58 Uhr ·
    Die sollten lieber mal den Netzempfang auf den normalen Strecken verbessern! Ich fahre täglich mit dem Zug 40min in die Schule!
    iLike 0
  5. AF 6. Oktober 2016 um 21:15 Uhr ·
    Echt jetzt ? die sollten mal lieber an derem allgemeinen Zeitplan Problem arbeiten !!
    iLike 0
  6. Gerhard 7. Oktober 2016 um 07:44 Uhr ·
    Mit 80 Millionen könnten jede Menge Bahnhöfe renoviert werden. Lest einfach ein Buch während der Fahrt ?
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.