Home » Mobilfunk » Bahn verpflichtet sich: WLAN im ICE noch 2016

Bahn verpflichtet sich: WLAN im ICE noch 2016

Shortnews: Die Deutsche Bahn hat sich heute dazu verpflichtet, bis Jahresende alle ICE-Strecken mit Gratis-WLAN auszustatten – auch in der zweiten Klasse.

DSC_7411

Nach dem langen hin und her ist das jetzt erstmals ein klares Statement der Bahn. Auch die Mobilfunkbetreiber wollen die Strecken mit mobilem Netz ausbauen. Die Vereinbarung dazu wurde heute mit dem Bund unterzeichnet.

Alexander Dobrindt von der CSU betont:

Die Bahn kann so das Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters werden – neben Arbeitsplatz und Wohnung, ein zusätzlicher Ort zum Arbeiten und zur Kommunikation.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Bahn verpflichtet sich: WLAN im ICE noch 2016"

  1. Mirko 22. Juni 2016 um 15:55 Uhr ·
    Naja, Wlan können sie ja anbieten. Wenn aber die Geschwindigkeit des Netzes unter aller Sau ist, bringts auch nix ;D
    iLike 16
    • Kicki Le Puf 22. Juni 2016 um 16:13 Uhr ·
      Bleibt abzuwarten. Die Bahn könnte aber erstmal ein Transportmittel der Neuzeit werden und diese alten Züge abschaffen, in die man nur mit bergsteigerschuhen kommt und sich dann in einer Welt wiederfindet, die geradewegs den Siebzigern entsprungen zu sein scheint. Außerdem ein Memo an die Bahn: rot und blau, harmoniert nicht gut miteinander.
      iLike 11
      • user 22. Juni 2016 um 17:20 Uhr ·
        Also davon abgesehen das ich nur erste Klasse reise und ich nicht sagen kann wie es in der zweiten Klasse ist, aber mit der Ausstattung der ICE’s bin ich zufrieden. Und natürlich kann man den Zug nicht mit einem First Class Flug nach New York vergleichen, aber dafür fährt man mit dem Zug auch keine 10 Stunden.
        iLike 0
      • DiscuStu 22. Juni 2016 um 17:27 Uhr ·
        Rot un blau, Schmückt die Sau ???
        iLike 1
      •  adhoc 22. Juni 2016 um 20:02 Uhr ·
        @User: „Toll“?
        iLike 4
      • Kicki Le Puf 23. Juni 2016 um 01:10 Uhr ·
        @User, ich bin auch kein großer Bahnfahrer und werde die Bahn nie dem Flugzeug vorziehe, aber es gibt schon gelegentlich Berührungspunkte und die sind gruselig. Außerdem sitzt man meines Wissens nach von Hamburg nach München gut neun Stunden im Zug. Und fahr mal in Japan Zug. Da heulst du hier aber die ganze Fahrt über.
        iLike 3
  2. Grundgütiger 22. Juni 2016 um 16:08 Uhr ·
    Dass die Deutsche Bahn AG schnarchlangsam in der Umsetzung aktueller Techniken ist, ist ja nix neues, auch wenn die W-LAN-Anbindung an das Internet nicht ganz so trivial ist. Dabei fällt mir auf: Wollen die ein W-LAN-Netz für die Züge einrichten, das nur innerhalb der Züge funktioniert, oder soll das auch ans Internet?
    iLike 4
  3. neo70 22. Juni 2016 um 16:57 Uhr ·
    Mein Gott. Führend in der weltweiten Technologie, im eigenen Land aber soooo weit zurück. Arnes Deutschland ?
    iLike 5
  4. Reinhard 22. Juni 2016 um 20:04 Uhr ·
    Wenn der Dobrindt die Finger drin hat, wird das nichts. Höchstens WLAN im Zug, aber kein Internet nach draußen.
    iLike 3
  5. inu 22. Juni 2016 um 21:44 Uhr ·
    Ich bin -und bleibe- eingefleischter Autofahrer. Aber der Ausbau des mobilen Netzes der Mobilfunkbetreiber gefällt mir sehr – endlich wird es schnelles Internet auch auf dem Land geben! :->
    iLike 0
  6. Hurrdurrdurr 22. Juni 2016 um 22:15 Uhr ·
    Juhu – dann kommen wir ja vermutlich bis Mitte 2017 auf einen Stand unserer Verkehrsmittel, den andere Länder, die sich nicht selbst als „Hochtechnologie- und Innovationsland“ bezeichnen, bereits 2013 hatten….ganz großes Tennis.
    iLike 3
    • DaChief 23. Juni 2016 um 07:33 Uhr ·
      Dann schau dir mal deren Eisenbahn-Netz an…
      iLike 1
  7. BVB565 23. Juni 2016 um 05:43 Uhr ·
    Dann sollten auch die Regionalzüge der Deutschen Bahn mit WLAN ausgestattet werden.
    iLike 0
    • Grundgütiger 23. Juni 2016 um 08:04 Uhr ·
      Dann würden viele verpassen auszusteigen, weil sie mit ihrem virtuellen Sozialleben beschäftig wären… ?
      iLike 3
  8. Mäx 23. Juni 2016 um 10:08 Uhr ·
    Ich fliege lieber, ist teilweise sogar billiger ?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.