Home » Apple » Der Letzte geht von Bord: Apple verliert Siri-Gründer

Der Letzte geht von Bord: Apple verliert Siri-Gründer

SiriKit

Tom Gruber verlässt Apple. Er war der letzte der Gründer von Siri, der Firma, die einmal hinter Apples sprechender Assistentin gestanden hatte. 2010 hatte Apple das junge Startup übernommen und es in eine gänzlich neue Richtung gesteuert.

Zwei der drei Begründer von Apples Sprachassistentin Siri kehrten dem Unternehmen schon vor Jahren den Rücken. Sie wandten sich neuen Herausforderungen zu und äußerten sich dann und wann zu dem, was Apple über die Jahre aus SiSiri gemacht hat – zumeist nicht wenig kritisch. Nur Tom Gruber hielt die Stellung.

Er blieb lange der Kopf der Advanced Development Group, bis er nun seinen Abschied nahm.

Wie zuerst das Magazin The Information gemeldet hatte, verlässt nun auch der letzte des Original-Teams, das die Assistentin geschaffen hat, die ursprünglich als eine Art Reiseagent fungieren sollte, das Unternehmen mit dem Apfel, wo man dessen Weggang inzwischen bestätigt hat.

Abschied aus persönlichen Gründen

Wie es weiter heißt, geht Gruber aus persönlichen Gründen, er möchte mehr Zeit für seine beiden Steckenpferde erübrigen, der Fotografie und dem Schutz der Ozeane.

Ob er die Entwicklung Siris in den letzten Jahren ebenso kritisch gesehen hat wie seine beiden Mitgründer Dag Kittlaus anu Adam Cheyer, ist nicht bekannt, da er sich hierzu verständlicherweise nicht äußern konnte.

Die Weiterentwicklung von Siri wurde bis vor kurzem von Apples Software-Chefstrategen Craig Federighi direkt überwacht, nun macht das der kürzlich ins Unternehmen getretene ehemalige Chef der AI-inspirierten Suche bei Google, den Apple unlängst nach Cupertino holen konnte, wie wir zuvor berichteten.

Unstrittig ist, dass Siri gegenüber Alexa und co. einiges an Nachhilfe braucht. Gerade mit Blick auf den HomePod ist ein schneller Aufholprozess von Nöten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Der Letzte geht von Bord: Apple verliert Siri-Gründer"

  1. Dady 19. Juli 2018 um 10:03 Uhr ·
    Manchmal müssen Leute gehen damit es ordentlich weitergehen kann. Siehe Scott Forstall… obwohl ich sein Konzept der Realitätsnähe der Apps wie Notizen oder Kompass immer sehr gemacht habe… :)
    iLike 12
    • Drakenstorm 19. Juli 2018 um 11:57 Uhr ·
      Bezüglich „ es gehe bei Apple nun besser“ gehen die Meinungen auseinander. S. Jobs hatte nicht von ungefähr große Stücke auf Forstall gehalten.
      iLike 6
  2. -m1- 19. Juli 2018 um 10:12 Uhr ·
    Was Siri wohl dazu sagt ? ;)! Man kann nur hoffen, dass sie nun endlich auf eine weiterführende Schule kommt …
    iLike 19
  3. Mahmud 19. Juli 2018 um 10:36 Uhr ·
    Siri braucht mehr als nur Nachhilfe!
    iLike 10
  4. Drakenstorm 19. Juli 2018 um 11:54 Uhr ·
    War Gruber der Kapitän? Der verläßt nämlich als Letzter das sinkende Schiff. Die beiden anderen Siri-Begründer haben, wie ich hörte, eine neue App entwickelt, in der sie die Dinge untergebracht haben, die sie bei Apple nicht konnten/durften. Diese App soll weitaus besser sein, als das momentane Siri.
    iLike 4
  5. bmbsbr 19. Juli 2018 um 13:47 Uhr ·
    Was ist denn ein Siri-Gründer?
    iLike 1
    • Stefan 20. Juli 2018 um 12:33 Uhr ·
      Ein Gründer des Startups/Unternehmens „Siri“, welches Apple letztlich übernommen hat.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.