Home » Mac » Apple korrigiert sich: Erstes MacBook Pro doch nochnicht obsolet

Apple korrigiert sich: Erstes MacBook Pro doch nochnicht obsolet

Apple lässt sein erstes Retina-MacBook Pro noch etwas länger im Support. Besitzer des Modells von 2012 können Reparaturen darum noch bis Ende des Jahres durchführen lassen. Kürzlich hatte Apple es bereits als obsolet gekennzeichnet, wir berichteten.

Apple hat sich noch einmal umentschieden: Eigentlich galt das erste MacBook Pro mit Retina-Display bereits als obsolet. Es wurde von Apple 2012 mit großem Hallo vorgestellt.

Damals begann das langsame ende von LAN-Port und optischem Laufwerk im Mac und die Zeit der SSD-Laufwerke begann.

Kürzlich kam dann nach sechs Jahren – nicht überraschend – das Aus für den Support des alten Geräts. Doch nun hat Apple noch eine Gnadenfrist gewährt.

Support noch bis Anfang 2019

Wie nun aus einem internen Dokument hervorgeht, das an Apple Stores und autorisierte Service Provider verteilt wird und das MacRumors vorliegt, werden Macbook Pro-Geräte mit Retina-Display von 2012 noch bis Ende des Jahres mit Ersatzteilen versorgt und auch repariert.

Obsolet werde das Gerät erst ab Januar 2019.

Offenbar war eben dieses Modell bei den Kunden überdurchschnittlich beliebt, was nun zu einer Verlängerung des Supportzeitraums führte.

Wer fühlt sich da nicht an das unendlich lange Sterben von Windows XP erinnert, das Microsoft immer wieder in Rente schicken wollte, von verschiedenen Rahmenbedingungen aber ein ums andere mal veranlasst wurde, die Unterstützung noch ein wenig zu verlängern.

Wenn ein Apple-Gerät obsolet ist, versorgt Apple Kunden nicht mehr mit Ersatzteilen, sobald die bestehenden Vorräte abverkauft sind und führt keine Reparaturen mehr durch, Kunden können dann ihr Glück beim Schrauber ihres Vertrauens oder auf eigene Faust versuchen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Apple korrigiert sich: Erstes MacBook Pro doch nochnicht obsolet"

  1. jujuj 18. Juli 2018 um 21:55 Uhr ·
    eigen eFaust
    iLike 0
  2. AppleJuenger 18. Juli 2018 um 21:57 Uhr ·
    Ganz klare Vorteile, DVD Brenner rausschmeißen und große Festplatte als Datengrab rein. Nur mit den Modifikationen brauche ich wohl keinen Support mehr 🤔
    iLike 3
  3. sevenofnine 18. Juli 2018 um 22:01 Uhr ·
    Hab noch eins, läuft prima und ist immer noch reichlich schnell. Schon klar, Apple will was neues verkaufen! Ich hoffe, es hält noch ein paar Jahre 😊
    iLike 11
  4. Fimmelpotze 19. Juli 2018 um 06:29 Uhr ·
    Ehrlich gesagt habe ich sogar noch ein MacBook Pro Late 2009. Einmal Akkuwechsel, und seid einigen Monaten mit einer größeren SSD aufgestockt. Läuft echt gut und schnell. Außerdem ist meine Tastatur ein Traum 👌🏼
    iLike 5
    • MrDrache333 19. Juli 2018 um 15:11 Uhr ·
      Welches System läuft noch drauf?
      iLike 0
    • 91nemesis 20. Juli 2018 um 01:01 Uhr ·
      Hab auch noch nen weißes mit 2,4GHz c2d rumliegen. Den Plan hätte ich auch mal auch wenn ich es eh nicht benutze 😂
      iLike 0
  5. Blub 19. Juli 2018 um 08:12 Uhr ·
    Ich finde für solche Geräte dürfte es eigentlich kein Support Ende geben! Mein Asus Laptop ist 11 Jahre alt und läuft noch bestens, das kann ich allerdings selber reparieren, bei Apple sieht das anders aus.
    iLike 2
    • nighty 19. Juli 2018 um 08:40 Uhr ·
      Die Frage ist nicht ob du das selbst reparieren kannst, sondern ob Asus noch die originalen Ersatzteile verkauft. Das MacBook kannst du ja auch solange reparieren, solange man noch irgendwo Ersatzteile herbekommt. Ab Januar 2019 bekommt man diese halt nicht mehr von Apple.
      iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.