Home » iPhone » iPhone-Arbeitsspeicher: LPDDR5 von Samsung ist schneller und sparsamer

iPhone-Arbeitsspeicher: LPDDR5 von Samsung ist schneller und sparsamer

Samsung Logo

Künftige iPhones könnten neuen, schnelleren Arbeitsspeicher verwenden. Samsung schloss unlängst die Entwicklung seiner LPDDR5-RAM-Module ab.

Apples iPhones könnten bald von der nächsten Generation mobilen Arbeitsspeichers profitieren. Wie Samsung nämlich kürzlich erklärte, habe man die Entwicklung und Erprobung des LPDDR5-Arbeitsspeichers abgeschlossen.

Aktuelle iPhones laufen mit der Vorgängergeneration. Samsung hat die Massenproduktion der neuen RAM-Module bereits angekündigt, aber noch keinen Zeitplan genannt. Es ist daher davon auszugehen, dass die Produktion nicht unmittelbar voll hochgefahren wird.

Schneller, aber sparsamer

Für die kommende iPhone-Generation wird der LPDDR5-RAM wohl zu spät kommen, doch die drei neuen iPhones, die Apple im Herbst vorstellen dürfte, könnten zumindest mehr Arbeitsspeicher erhalten, wenigstens die Top-Modelle. Derzeit ist bei drei GB Schluss.

Ob Apple, das beim Arbeitsspeicher im iPhone immer recht minimalistisch vorgeht, den Sprung zu vier GB diesen Herbst vollziehen wird, bleibt abzuwarten.

Der neue LPDDR5-RAM wird dann in künftigen iPhone-Generationen seine Vorteile ausspielen können: Die liegen zum einen in einer gesteigerten Geschwindigkeit: Zugriffe erfolgen rund anderthalbmal so schnell wie bislang. Zum anderen soll der neue Arbeitsspeicher-Typ aber gleichzeitig auch weniger Strom verbrauchen: Die Ersparnis soll laut Samsung bei rund 30% liegen.

Derzeit bezieht Apple Arbeitsspeicher von verschiedenen Herstellern, darunter auch Samsung. Daneben liefern auch SK Hynix, und Micron Module für die Verwendung in iPhones.
Neben Arbeitsspeicher bezieht apple auch Speichermodule für den SSD-Speicher in Macs und iPhones von Samsung, ferner liefern die Südkoreaner bekanntlich seit Jahren reichlich Displays an Apple.
Bei den Prozessoren ging das Unternehmen in den letzten Jahren indes leer aus, möchte dem Vernehmen nach diesen Umstand in Zukunft aber korrigieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Arbeitsspeicher: LPDDR5 von Samsung ist schneller und sparsamer"

  1. Mahmud 19. Juli 2018 um 12:16 Uhr ·
    Ich würde dies auf jeden fall sehr begrüsen!
    iLike 4
    • EW_Su 19. Juli 2018 um 15:01 Uhr ·
      Herzliche Grüße!
      iLike 1
  2. EW_Su 19. Juli 2018 um 15:01 Uhr ·
    Herzliche Grüße!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.