Home » Apple » Darf Apple bald keine Apps auf dem iPhone mehr vorinstallieren?

Darf Apple bald keine Apps auf dem iPhone mehr vorinstallieren?

Kapitol Washington - Symbolbild

Apple wäre es nicht mehr gestattet, iPhones und iPads mit eigenen vorinstallierten Apps zu verkaufen, sollte die zuletzt vorgeschlagene Änderung des amerikanischen Kartellrechts Gesetz werden. Stattdessen müsste den Käufern eine zufällige Auswahl von Diensten vorgeschlagen werden, um bestimmte Aufgaben zu erledigen. Das erinnert an skurrile Kapitel aus der Technikgeschichte.

Apple müsste sich von der Idee verabschieden, seine iPhones mit einer Reihe eigener Apps und Dienste an Kunden auszuliefern, die bereits vorinstaliert sind, das wäre ein Effekt des neuen Vorschlags zur Änderung des amerikanischen Kartellrechts. Die Gesetzesinitiative war vor wenigen Tagen im amerikanischen Kongress eingebracht worden, wir hatten die damit verbundenen möglichen Implikationen in dieser Meldung erklärt.

Der US-Abgeordnete David Cicilline wird nun von der Agentur Bloomberg mit der Erkenntnis zitiert: Nach dieser Gesetzgebung, sollte sie Wirklichkeit werden, könnte Apple kein iPhone mehr mit vorinstallierten Apps wie Nachrichten, Kalender oder Safari verkaufen.

Kommt die Browserauswahl 2.0?

Einige erinnern sich vielleicht noch: Vor Jahren zwang die EU Microsoft im europäischen Markt dazu, Windows nur noch in einer Version ohne den Internet Explorer als vorinstallierten Browser auszuliefern. Der Nutzer erhielt stattdessen bei der Einrichtung beziehungsweise in einer anderen Version beim ersten Öffnen des Internet Explorers eine Vorschaltseite, auf der ihm in zufälliger Reihenfolge verschiedene Browser zur Nutzung vorgeschlagen wurden.

Apple würde den Einrichtungsprozess seines iPhones drastisch umstellen müssen, sollte die neue Gesetzgebung verabschiedet werden. David Cicilline erklärte hierzu, dem Nutzer könne ebenso gut eine Auswahl gleichermaßen geeigneter Tools für die Verwaltung von Kalendern oder anderen Diensten vorgeschlagen werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Darf Apple bald keine Apps auf dem iPhone mehr vorinstallieren?"

  1. Marcel Lehner 17. Juni 2021 um 08:06 Uhr ·
    Ich finde die Politik soll sich um andere und wichtigere Dinge kümmern als Unternehmen vorzuschreiben was und wie sie etwas machen dürfen. Wer sich für ein Produkt von Apple entscheidet, entschied sich nicht nur für die sensationelle Hardware sondern auch für deren Software. Ich finde diese Regelung nicht gut 👎
    iLike 32
    • Atze 17. Juni 2021 um 10:41 Uhr ·
      Da hast du recht
      iLike 6
    • Mr. Spock 18. Juni 2021 um 23:48 Uhr ·
      Was ist denn so sensationell an der Hardware?
      iLike 0
  2. Thorsten 17. Juni 2021 um 08:08 Uhr ·
    Aber Google ist ok oder was?!
    iLike 5
    • Christian R. 17. Juni 2021 um 08:22 Uhr ·
      Google wurde schon vor langem von der gleichen Behörde geprüft und musste dabei auch einigen Anforderungen nachkommen. Apple ist das so ziemlich einzige Unternehmen, welches sich bisher immer erfolgreich weggeduckt hat.
      iLike 0
  3. Christian R. 17. Juni 2021 um 08:26 Uhr ·
    Ich finde sowas sehr gut. Es wird zwar am Ende doch nicht viel rauskommen, aber man muss da auch immer wieder dagegen halten. Die großen Unternehmen werden immer größer und bauen sich nach und nach ein Monopol auf und die kleineren Anbieter haben keine Chancen mehr einen Fuß in den Markt zu bekommen. Das es in iOS14 nun möglich ist einen anderen default Browser zu setzen als Safari war auch längst überfällig gewesen. Gerne das gleiche bei weiteren Anwendungen.
    iLike 0
  4. dornier217 17. Juni 2021 um 08:27 Uhr ·
    Dann möchte ich als Endverbraucher aber auch die Wahl haben mit welchen Reifen mein Auto ausgeliefert wird…. geht gar nicht das ich mit Pirelli-Reifen unterwegs bin😉
    iLike 10
  5. the wolf 17. Juni 2021 um 09:36 Uhr ·
    Schade das der Geldbeutel über Gleichheit entscheidet….bei deinem Händler und in vielen Köpfen.
    iLike 4
    • Stromausfall 17. Juni 2021 um 10:44 Uhr ·
      Rosamunde, normalerweise ist es aus meiner Erfahrung so, dass Menschen mit Geld, die hart und viel arbeiten, nicht mit ihrem Geld prahlen oder protzen! Und sollte mich jemand, weil ich in meiner Freizeit mit FlipFlops rumlaufe, aus dem Laden werfen, so kaufe ich woanders!
      iLike 4
      • Stromausfall 17. Juni 2021 um 11:51 Uhr ·
        Mich schon! Weil diese Leute haben mein Geld nicht verdient!
        iLike 3
      • Clixx 17. Juni 2021 um 13:22 Uhr ·
        Fährt Mercedes und denkt er/sie spielt oben mit 😂 mittlerweile fährt jeder influenzer Mercedes, du musst dir ne andere krasse Marke suchen, sorry 😂
        iLike 2
      • Clixx 17. Juni 2021 um 15:08 Uhr ·
        Oh Obacht jetzt sind es 150k und morgen 200k? Und selbst wenn’s 500k sind beglückwünsche ich dich dafür und wünsche dir viel Spaß, aber wir haben es jetzt alle verstanden, dass du ne geile Alte bist (nix gegen dein alter, nur ne Redewendung), hab viel Spaß damit! 😂👍 aber dein Horizont solltest du wirklich mal erweitern, gibt auch andere Einteilung als arm und Reich. Und ja leider kann Mercedes einfach nicht mithalten in Sachen Bus 🤷🏼‍♂️ da ist VW leider weiten besser 🤷🏼‍♂️😅
        iLike 0
    • Veräppler 17. Juni 2021 um 12:51 Uhr ·
      Wie ekelhaft arrogant abgehoben kann man nur sein?! @alle anderen füttert nicht die Trolle!
      iLike 0
  6. sonnydc43 17. Juni 2021 um 09:55 Uhr ·
    Pirelli sind aber in der Regel schon die besseren Reifen als Hankook. Da freut sich Mercedes ja bei dir 😅
    iLike 0
    • bigBo 17. Juni 2021 um 10:41 Uhr ·
      Ist dein pimmel zu kurz geraten oder wat?
      iLike 1
      • Clixx 17. Juni 2021 um 13:27 Uhr ·
        Ja Auto als Statussymbol und der andere ist dumm 😂 geile Karren keine Frage und kann man auch gerne stolz drauf sein, aber bitte lade dir doch eine automagazin App runter und Nerv die Leute dort 🤷🏼‍♂️
        iLike 3
      • Clixx 17. Juni 2021 um 13:58 Uhr ·
        Deine Schicht 😂 also ich bin werdender Jurist und komm ausm Ärztehaushalt 😅 der Rest der Antwort wurde leider in einem neuen Kommentar gesetzt.
        iLike 1
      • Stromausfall 17. Juni 2021 um 14:18 Uhr ·
        Rosamunde, weißt du, was ich glaube? Du bist Aschenputtel!
        iLike 2
  7. Gast1 17. Juni 2021 um 10:44 Uhr ·
    Wir die Bürger haben diese Leute gewählt , wenn ihnen langweilig wird graben sie solche Sachen aus und nerven damit die Wähler . Sozusagen als Vergeltungsmaßnahme . In der EU hat man für die schlimmsten Fälle noch Brüssel geschaffen wo man Frauenquote und vollkommen unbrauchbare mit reguliert. In der Politik gibt es einfach für zu wenig Aufgaben viel zu viel Menschen. Das schafft Frustration und Gleichgültigkeit und stoppt Kreativität schon am Ansatz. Eine Firma die nur 18% Weltmarktanteil hat kann unmöglich ein Monopol besitzen das man verändern oder auflösen muss. Es gibt da noch 82% die sich bewusst für etwas anderes entschieden haben.
    iLike 2
  8. Gast1 17. Juni 2021 um 11:01 Uhr ·
    Warum geht es weltweit nur gegen Apple ? Weil Apple gegen alle Geheimdienste dieser Welt arbeitet und ihnen immer mehr ihre Nahrungsquelle entzieht ….Daten und Zugang. Darum werden Politiker vor den Zug gespannt die uns mit Gelaber wie Monopol , Marktmacht usw. zum einstieg in die Geschichte bewegen wollen. Alles was bisher vorgebracht würde meine Sicherheit zB. bei iPhone Daten eher verschlechtern und für höhere Kosten sorgen. Alle hier die für diese Maßnahmen stimmen sollten sich Android ansehen und überlegen ob sie es auch so wollen , denn genau da fährt der Zug hin. Ein offenes verseuchtes und unkontrolliertes System. Ich packe schon mal die olle Kreditkarte wieder aus, Bankgeschäfte auf dem Handy könnt ihr dann vergessen. Auch ein Grund warum Apple das ändern soll , wen könnten die Bankdaten und Tracking meiner Kauflust interessieren ?
    iLike 3
  9. Clixx 17. Juni 2021 um 13:55 Uhr ·
    Diggah geh doch bitte wen anders aufn Sack 😂 Neider 😂 ich mag Mercedes nicht und wenn ich die Wahl hätte würde ich mit 100k mir nen Bulli kaufen oder ne Kapitalanalge, aber das muss ja jeder selber wissen. Du gehst mir nur mit deinem Thema über deinen tollen Mercedes aufn Sack, da das hier ne Apple Tech News App ist. Ich Erzähl dir ja auch nicht ungefragt was über ne Banane und wie sie gewachsen ist 😅😂
    iLike 1
  10. T-1000 17. Juni 2021 um 16:02 Uhr ·
    Kindergarten Forum schlimm !!!!!!
    iLike 4
  11. Donar 17. Juni 2021 um 16:11 Uhr ·
    Diese Hitze… könnt ihr jetzt bitte alle mal die Rosamunde Pilcher ihre Romane schreiben lassen und nicht weiter ablenken. 🤦🏻‍♂️
    iLike 2
  12. glkirch 17. Juni 2021 um 17:13 Uhr ·
    Dann möchte ich auch als Nutzer die Wahl haben, ein Gerät wie bisher zu erhalten. Wer die Apple Apps nicht nutzen will, installiert sich andere. Kritikpunkt hier ist, dass die anderen Apps teilweise nicht als Standard App festgelegt werden können. Ansonsten anderes Handy kaufen.
    iLike 1
    • Donar 18. Juni 2021 um 08:51 Uhr ·
      Sehe ich auch so. Es gibt jede Menge „einfacher“ User, die auf ihrem iPhone in zwei Jahren keine anderen Apps installieren. Die sind glücklich und zufrieden mit dem, was da mitkommt.
      iLike 0
  13. Wagnersjens 18. Juni 2021 um 09:55 Uhr ·
    Eigenartig lustige Diskussion hier. Wer Geld hat kauft für die Angestellten SL 500 AMG als Dienstwagen ;) und lässt sich sicher nicht in einem gekauften Mercedes chauffieren. :D Alle anderen sind schlicht arme Leute. Die einen mehr die anderen weniger. Bei Apple erwirbt man für das viele Geld nur das Nutzungsrecht für die Software. Die Geräte sind gratis.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.