Home » Apple Watch » Blutdruck- und Blutzuckermessung und besseres Sleep-Tracking mit Apple Watch: Große Ziele, große Probleme

Blutdruck- und Blutzuckermessung und besseres Sleep-Tracking mit Apple Watch: Große Ziele, große Probleme

Apple Watch EKG - Apple

Die Apple Watch steht bei Apple nach wie vor im Zentrum der Health-Ambitionen, allerdings sind alle derzeit laufenden Entwicklungen eher langfristig angelegt. So wird zwar an einer Blutdruckmessung für die Apple Watch gearbeitet, der Weg dahin soll aber steinig sein.

Apple wird für die Apple Watch wohl weitere Gesundheitsfunktionen bereitstellen, diese werden aber eher später als früher marktreif sein. Zuletzt berichteten wir bereits über die deutliche Verneinung eines Blutdruckmessers für die Apple Watch durch Bloombergs Mark Gurman, der damit auf entsprechende Nachfragen zu jüngsten Gerüchten aus der Lieferkette reagiert hatte, Apfelpage.de berichtete.

Ein neuer Ausblick des WSJ ordnet nun diese Zusammenhänge etwas ausführlicher ein: Danach arbeitet Apple auch weiterhin an ambitionierten neuen Health-Funktionen. Eine Blutdruckmessung sei so zwar geplant, sie soll aber zunächst nur einen langfristigen Trend aufzeichnen und keinen konkreten systolischen und diastolischen Blutdruck messen. Intern diskutierten Mitarbeiter diesbezüglich den praktischen Wert dieser Funktion, allerdings befinde sich das Feature auch noch in einem frühen Stadium der Entwicklung.

Bessere Schlafüberwachung mit der Apple Watch Series 8 soll kommen

Auch eine Blutdruckmessung ohne sich aufblasende Manschette soll perspektivisch realisiert werden, was sicher ein beeindruckendes Feature sein wird, sollte es jemals eingeführt werden. Für die Apple Watch Series 8 arbeite Apple indes an einer verbesserten Schlafüberwachung.

Apple möchte damit besser mit Wettbewerbern wie Fitbit von Google konkurrieren, die hier bereits weit enteilt sind. Insbesondere soll die Apple Watch in Zukunft Schlafapnoe erkennen, was für Betroffene zweifellos nützlich wäre. Apple soll aber mit der erheblichen Belastung für den Akku bei der Schlafüberwachung über Nacht zu kämpfen haben.

Auch kaum Fortschritte bei Diabetes-Erkennung

Apple soll auch an einer Früherkennung von Diabetes arbeiten, heißt es. Allerdings habe das entsprechende Projektteam hier seit Jahren schon keine Fortschritte mehr gemacht. Die Entwickler arbeiten

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Blutdruck- und Blutzuckermessung und besseres Sleep-Tracking mit Apple Watch: Große Ziele, große Probleme"

  1. Stanger 1. September 2021 um 21:40 Uhr ·
    Komisch bei Garmin Watch sie kann Diabetes messen und auch Blutdruck und das mit denn selben Sensor denn die Apple Watch jetzt schon zu verfügung schon hat . Die Konkordanz ist schon vieles weiter Tim Cook sollte Steve Joops sein Vermächtnis Blutzucker Messung umsetzten und das mit der Serie 6 anfangen sofort
    iLike 1
    • Tony89 1. September 2021 um 21:52 Uhr ·
      Welche Garmin watch kann den Blutzucker messen ?
      iLike 4
    • Donkey 1. September 2021 um 23:02 Uhr ·
      So ein Kauderwelsch. Hat das Google übersetzt oder was?
      iLike 2
    • Bembelbeet 2. September 2021 um 07:46 Uhr ·
      Garmin kann das nicht! Man kann in der Garmin App manuell Werte eintragen, mehr nicht.
      iLike 2
  2. Stanger 1. September 2021 um 22:13 Uhr ·
    Ich weiß nur das sie es kann
    iLike 2
  3. Dinlos 2. September 2021 um 06:50 Uhr ·
    Warten wir ab, was sofort kommt und was durch Software Updates nachzieht!
    iLike 0
  4. T-1000 2. September 2021 um 06:56 Uhr ·
    Apple geht es nicht darum dass sie alles einbauen an Technik, nur weil es möglich ist. Es soll auch intuitiv,einfach funktional und ordentlich funktionieren das kann man bei anderen Herstellern nicht gerade behaupten. Da wird oft Technik vor schnell eingebaut und sie ist nicht zu Ende gedacht oder funktioniert nicht wirklich 100-prozentig
    iLike 3
  5. Bembelbeet 2. September 2021 um 07:47 Uhr ·
    Garmin kann das nicht! Man kann in der Garmin App manuell Werte eintragen, mehr nicht.
    iLike 3
  6. slushi 2. September 2021 um 08:28 Uhr ·
    Janz wichtig, mehrmals täglich Blutdruck messen. Der größte blödsinn aller Zeiten. Habe auch zu hohen Blutdruck und nehme Medikamente dafür , man muss mit Medikamenten eingestellt werden von einen Facharzt. Wenn mir die Uhr sagt zu hoch , ja und was nun 🙈🙈🙈und welcher Mensch braucht ständig seinen Blutdruck wert .
    iLike 3
    • Guenni 2. September 2021 um 14:02 Uhr ·
      Naja, vielleicht nicht ständig. Aber viele haben einen zu hohen Blutdruck und wissen es nicht mal. Auf Dauer ist das nicht gut.
      iLike 2
    • Guenni 2. September 2021 um 14:04 Uhr ·
      Und wenn mir die Uhr das sagt, dann gehe ich zum Facharzt, was ich nicht tun würde, wenn ich von dem Bluthochdruck nix weiß. Logisch, oder?
      iLike 2
  7. slushi 2. September 2021 um 14:14 Uhr ·
    Zum Glück G diese Uhr bald . Vielleicht kannst sie bald auch deine vergrößerte Prostata feststellen, nicht vergessen danach sauber machen , sieht sonst kacke am Arm aus 🙈🙈🙈🙈
    iLike 0
    • Veräppler 3. September 2021 um 07:51 Uhr ·
      Trollolololol
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.