30. September 2020

Roman van Genabith

Mehr als 100 Millionen Dollar: Tim Cook soll Apple weiter treu bleiben

Applechef Tim Cook soll dem Unternehmen noch möglichst lange erhalten bleiben: Daher hat der Aufsichtsrat des Konzerns nun ein überaus attraktives Aktienpaket geschnürt. Es wird an Cook allerdings nur unter optimalen Bedingungen in voller Höhe ausgeschüttet. Dann aber ist die betreffende Summe stattlich.

Apple möchte sich seinen aktuellen CEO offenbar noch für eine Weile erhalten. Um für Tim Cook auch in den nächsten Jahren ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben, hat nun der Aufsichtsrat ein Aktienpaket zusammengestellt, das Tim Cook innerhalb von fünf Jahren erhalten soll.

Es ist allerdings an die Erfüllung verschiedener Bedingungen geknüpft, wie es bei solchen Beteiligungen üblich ist. Einerseits ist da die zeitliche Komponente: Cook muss bis 2025 CEO bleiben, um ein Anrecht auf die Anteile zu erwerben.

Sodann müssen verschiedene Umsatz- und Gewinnziele erreicht werden. Ein erster Teil des Pakets wird – die entsprechenden unternehmerischen Erfolge vorausgesetzt – in den Jahren 2023, 2024 und 2025 an Cook ausgeschüttet. Hierbei handelt es sich um rund 334.000 Aktien.

Mehr als 100 Millionen Dollar für Tim Cook

Ein weiteres etwa bleichgroßes Paket wird im Oktober 2023 fällig. Dessen Anteile werden aber in variabler Höhe ausgeliefert: Cook kann zwischen 0% und 200% der Anteile erhalten. Im Klartext: Verformt Apple in den folgenden drei Jahren unterirdisch schlecht, geht Cook in dieser zweiten Runde vielleicht komplett leer aus.

Werden alle Ziele voll erfüllt, verdoppelt sich das Paket, insgesamt kann Cook also maximal eine Million Apple-Aktien erlangen, das könnte einem Vermögen mit dem Volumen von mehr als 100 Millionen Dollar entsprechen. Nach jüngsten Kursgewinnen der Apple-Aktie gilt Cook inzwischen als Milliardär. Allerdings spendet der CEO immer wieder große Teile seines Vermögens.

Cook ist jetzt fast zehn Jahre CEO bei Apple. Während dieser Zeit hat er das Unternehmen vorbildlich geführt und für Innovation gesorgt, so Apple anlässlich der Mitteilung der Konditionen über das neue Paket.

13 Gedanken zu „Mehr als 100 Millionen Dollar: Tim Cook soll Apple weiter treu bleiben“

  1. Da wird Corona nichts dran ändern! Die Reichen werden reicher und wir Sklaven freuen uns, dass wir Ketten, äh Masken tragen dürfen!
    • Brauchst doch nur Aktien kaufen. Bekommst ne Dividende und die Kurssteigerungen oben drauf. Schau dir nur mal den Apple Chart die letzten 10 Jahre an. Musst keinen Neid schüren. Ist dein eigenes Unvermögen.
      • Wie kann man auf sowas Neidisch sein 🙈🙈🙈woanders verhungern Kinder oder schlafen auf der Straße, und du laberst was von Neid , geh dich mal untersuchen!!
      • Eine Ausbreitung des Corona-Virus herbeisehnen, weitere Millionen Erkrankte und Hunderttausende Verstorbene, damit nicht mehr über Superreiche berichtet wird?? Wer müsste sich jetzt ob seiner kruden Wahrnehmung eigentlich in Behandlung begeben?
      • Wollen wir eigentlich mal Adressen austauschen und uns persönlich treffen? Vielleicht mal nach Deinem Unterricht in der Förderschule?
  2. „Verformt Apple in den folgenden drei Jahren unterirdisch schlecht,“ Ein Freud‘scher aber dennoch passender Versprecher 😁👍🏻
  3. herbert …volle Unterstützung ! Sind immer due selben die hungernde Kinder mit Managergehältern in Verbindung bringen. Dabei sind das noch die kleinsten Übel auf diesem verlogenen Planeten. Regen sich über die Kinder auf und tragen 10€ T-Shirts und Schuhe von Deich…..

Die Kommentare sind geschlossen.