Home » Apple » Apples jüngste Kursgewinne machen Tim Cook zum Milliardär

Apples jüngste Kursgewinne machen Tim Cook zum Milliardär

Tim Cook hat es durch die jüngsten kräftigen Kursgewinne der Apple-Aktie in den Club der Milliardäre katapultiert. Allerdings gehört er damit noch längst nicht zu den reichsten Menschen der Welt, wohl aber führt er eins der wertvollsten Unternehmen aller Zeiten.

Applechef Tim Cook könnte sich ab sofort Milliardär nennen, wenn er besonderen Wert darauf legte. Anhand einer Einschätzung von Bloomberg wird klar, dass der CEO von Apple jetzt die Marke eines persönlichen Vermögens in Aktien von mehr als einer Milliarde Dollar geknackt hat. Grund dafür ist der jüngst beobachtete starke Anstieg der Apple-Aktie. Dem Papier geht es schon seit einigen Wochen wieder gut, es zog allerdings noch einmal kräftig an, nachdem Apple in Zeiten von Corona überraschend solide Quartalszahlen vorgelegt hatte.

Tim Cooks Reichtum hält sich noch in Grenzen

Cook legt zumindest auf Basis seines öffentlichen Auftretens keinen gesteigerten Wert auf extremen Reichtum: Bereits seit 2015 hatte Cook mehrmals erklärt, den Großteil seines Vermögens spenden zu wollen, seither hat er diesen Worten auch immer wieder Taten folgen lassen. Sowohl Cook aus seinem privaten Vermögen, als auch Apple spenden regelmäßig etwa für die Opfer von Katastrophen, wie erst jüngst nach der Verwüstung der libanesischen Hauptstadt, Apfelpage.de berichtete. Cook spendet indes besonders gern zum Wohl der Interessen unterdrückter oder diskriminierter Minderheiten.

Unterdessen ist der Reichtum des Applechefs zwar für sich genommen märchenhaft, in Relation zu anderen Tech-Managern aber eher überschaubar. An der Spitze der Liste der Milliardäre steht Amazons Jeff Bezos, auch die Chefs von Google und Facebook sind weit oben zu finden. Die Schätzungen ihrer Vermögen besorgte Bloomberg anhand der Auswertung verpflichtender Mitteilungen an die Börsenaufsicht und der Kursentwicklung der jeweiligen Aktien.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Apples jüngste Kursgewinne machen Tim Cook zum Milliardär"

  1. trekkerhsk 11. August 2020 um 20:18 Uhr ·
    Das ist bemerkenswert. Ich hätte gedacht, er hätte diese Schwelle bereits vor zehn Jahren überschritten. Ähnlich wie Steve Jobs kann man ihm jedenfalls nicht in erster Linie Geldgier vorwerfen. 2011 war ich sehr skeptisch, aber inzwischen überzeugt er mich weitestgehend.
    iLike 7
  2. skymind 11. August 2020 um 20:24 Uhr ·
    Kein Mensch sollte im Besitz von dermaßen viel Geld sein, die Schere zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander…
    iLike 9
    • neo70 12. August 2020 um 07:14 Uhr ·
      Wer soll festlegen, wie viel eine einzelne Person maximal verdienen darf? Das kann nur eine Regierungsform, in der ich froh bin nicht zu leben.
      iLike 0
    • Blub 12. August 2020 um 07:25 Uhr ·
      Nicht nur das ist ein Problem, dass zu viel Geld auf zu wenig Menschen verteilt ist. Mittlerweile kann sich der Mittelstand kaum noch ein Eigenheim leisten, wer nicht erbt der hat Pech gehabt. Wer sich nach einem neuen Auto umschaut dem wird ein weiteres Problem auffallen. Wer soll solche Preise bezahlen? Die reichen investieren ihr Geld in Immobilien und der Otto soll die bald nicht mehr bezahlbaren Mieten auch noch bezahlen. Wie lange soll das gut gehen? Bis tatsächlich eine Regierung dran kommt die wir alle nicht wollen, wenn die Mehrheit keine andere Wahl hat kommt das ganz von alleine. Die Gier des Menschen ist kaum nachvollziehbar. Was soll ein Bezos alleine mit 140 Milliarden Dollar? Was hat er davon so viel Geld zu besitzen? Ich hatte mich bei spätestens 10 Millionen in den Ruhestand versetzt.
      iLike 1
  3. Xx 12. August 2020 um 01:40 Uhr ·
    Nur Geld kann Geld generieren. Wenn man so viele Aktien von einer Firma wie Herr Cook hat, dann geht das auch.
    iLike 0
  4. Blub 12. August 2020 um 07:16 Uhr ·
    Nicht nur die Aktien machten Tim Cook reich sondern auch der treue Apple Kunde, der problemlos mehrere Tausend Euro oder Dollar in seine Apple Produkte investiert und diese vor jedem Angriff in Schutz nimmt. DAS muss man erstmal hinbekommen.
    iLike 0
    • Tino 12. August 2020 um 08:39 Uhr ·
      Zum Glück kann jeder selbst entscheiden was gekauft wird und was man bereit ist zu bezahlen.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.