Home » Hardware » AVM FRITZ!Box 5590 Fiber: Erster Ausblick auf das kommende Flaggschiff für Glasfaser verfügbar

AVM FRITZ!Box 5590 Fiber: Erster Ausblick auf das kommende Flaggschiff für Glasfaser verfügbar

Hierzulande setzen sich vorrangig bei Neubauten auch immer häufiger Glasfaser-Anschlüsse durch, was aus zwei Gründen sinnig ist: Einerseits gibt es einfach mehr Speed und es ist zukunftssicher. Dafür braucht es aber auch einen entsprechenden Router und genau hierfür wird es in wenigen Wochen ein neues Top-Modell von AVM geben. Der Berliner Hersteller kündigte heute zum kommenden MWC  einen Ausblick auf die FRITZ!Box 5590 Fiber an.

FRITZ!Box 5590 Fiber mit Wi-Fi 6

Das neue Top-Modell hört auf den Namen FRITZ!Box 5590 Fiber und wurde vom Unternehmen mittels Pressemitteilung angeteast. Das neue Glasfaser-Flaggschiff eignet sich dank SFP-Modul für alle gängigen Glasfaseranschlüsse europaweit und verteilt das Tempo von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde drahtlos per Wi-Fi 6 (4 x 4) und über einen 2,5-Gigabit-schnellen LAN-Anschluss im Heimnetz. Selbstverständlich ist das neue Premium-Modell für den Kabelanschluss mit Wi-Fi 6 (4 x4) und 2,5-Gigabit-LAN ausgestattet. Anbei einmal die wichtigsten technischen Produktmerkmale in der Übersicht:

  • Für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa: mit bis zu 10 GBit/s: für GPON, AON, XGS-PON per SFP-Modul
  • 4×4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit 5 GHz (2.400 MBit/s) und 2,4 GHz (1.200 MBit/s)
  • Telefonanlage für DECT-, IP- und analoge Telefone
  • Zwei USB 3.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher (NAS)
  • FRITZ!OS mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang u. v. m.
  • Kostenlose Apps wie MyFRITZ!App, FRITZ!App Fon, FRITZ!App WLAN, FRITZ!App Smart Home und FRITZ!App TV ergänzen den Komfort
  • Automatische Updates für langanhaltende Sicherheit
  • Herstellergarantie: 5 Jahre

Dank Wi-Fi 6 ist die FRITZ!Box 5590 Fiber nicht nur zukunftsfähig, sie reiht sich auch nahtlos in die übrigen Modelle ein. Dazu zählt auch die FRITZ!Box 7590 AX, die für herkömmliche DSL-Anschlüsse bestens geeignet ist.

Preise und Verfügbarkeit

Der MWC startet kommende Woche am 28. Februar in Barcelona und kehrt somit wieder zu seinem gewohnten Termin zurück, 2022 fand der MWC aufgrund der Corona-Pandemie erst im Juni statt. Deshalb wird die FRITZ!Box 5590 Fiber mit einem Marktstart im Frühjahr 2022 angekündigt, konkreter wollte sich AVM nicht äußern. Auch der Preis ist noch unbekannt, er dürfte aber deutlich über der Grenze von 300,00 Euro liegen. Die Neuankündigung wollen wir nutzen, um euch noch auf den reduzierten Preis der 7590 AX aufmerksam zu machen. Die gibt es für gerade 250,00€

 



* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "AVM FRITZ!Box 5590 Fiber: Erster Ausblick auf das kommende Flaggschiff für Glasfaser verfügbar"

  1. Hans 24. Februar 2022 um 19:55 Uhr ·
    Also das macht mal gar keinen Sinn! Wie kann AVM eine Glasfaser Geschwindigkeit von 10 Gigabit unterstützen aber dann nur einen 2,5 gibt lan Anschluss einbauen? Wie hirnrissig ist das denn bitte? Und das wifi 6 wird in der Praxis auch nicht annähernd die 10 Gigabit übertragen können. Das ganze ist für mich also eine Fehlkonstruktion.
    iLike 2
    • Gerni 24. Februar 2022 um 19:57 Uhr ·
      Ich bin mit meiner 5530 absolut zufrieden
      iLike 1
  2. derProfessor84 25. Februar 2022 um 00:11 Uhr ·
    Eher die Frage wie kann man bis zu 10Gbit sagen und beim 5Ghz Netzt nur 2400Mbits anbieten und bei Kabel bis 4800Mbits 🙈
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.