15. Mai 2017

Philipp Tusch

Automatische Handyabbuchung: Deutsche Bahn will Tickets abschaffen

Shortnews: Ist die Zukunft der Bahnfahrt ticketlos? Wenn es nach Bahnchef Richard Lutz in der BamS geht schon. Doch noch sind an seiner Idee einige Zweifel zu erheben.

Der Gedanke: Das System soll anhand des Handys der Kunden selbstständig erkennen, wenn jemand eingestiegen ist und die Fahrtkosten dann entsprechend vom Konto abbuchen.

Die notwendige WLAN-Infrastruktur ist bereits vorhanden. Je nachdem, wo (der Kunde) aussteigt, wird die Fahrt automatisch abgerechnet werden.

Im Fernverkehr würde die Idee tatsächlich schon funktionieren, hier sind die Hotspots bereits anders als im Regionalverkehr zahlreich aufgebaut. Doch was ist, wenn der Akku des Handys leer ist? Wird es dann noch Kontrollen geben? Und: Wie geht die Deutsche Bahn dann mit Sparpreisen um? Noch ist es wohl ein weiter Weg bis dahin.

21 Gedanken zu „Automatische Handyabbuchung: Deutsche Bahn will Tickets abschaffen“

  1. Ich denke es wird anders gelöst werden. Jedem Bundesbürger wird pauschal 3000€ im Jahr abgebucht und dafür kann die Bahn kostenlos verwendet werden. Das ganze wird dann als „Deutschland macht grün mobil“. Damit ist dann weniger die Umwelt, als das „abkotzen“ gemeint….
    • Am besten wird mit dieser Abbuchung bei Deinem Konto begonnen. Mal sehen, wie schnell Du zum Anwalt rennen wirst – vielleicht sogar noch schneller als ich …
  2. viele kluge einwände – aber kommen wirds doch, weit verbessert. blicke begeistert auf die vielen jahre seid unserem ersten macintosh zurück – auch wenn aus unserer erhofften grossen digitalen freiheit so manches zu einer unfreiheit wurde.
  3. Gute Idee – funktioniert in London seit Ewigkeiten sehr gut (Oyster-Card), kann ich mir im Nahverkehr (mit Kostendeckel) sehr gut vorstellen!

Die Kommentare sind geschlossen.