27. Februar 2024

Roman van Genabith

Auto abgesagt: Apple löst Projektteam auf und setzt alle Karten auf KI

Das Apple Car ist abgesagt: Diese Entscheidung hat Apples COO Jeff Williams offenbar vor tausenden Mitarbeitern verkündet. Am Ende dürften die Hürden und Herausforderungen doch zu groß gewesen sein. Im Project Titan wird es auch zu Entlassungen kommen.

So schnell kann es gehen: Heute noch hatten wir über zunehmende Testfahrten von Apples Flotte halbautonomer Fahrzeuge in Kalifornien berichtet und Aussagen von Auto-Insidern zitiert, die das Handelsblatt veröffentlicht hatte. Diese zeigten sich angesichts eines möglichen Apple Car durchaus nachdenklich. All das war vor dem Auftritt von Jeff Williams vor rund 2.000 Beschäftigten, über den Bloomberg heute Abend berichtet. In diesem Rahmen soll Williams das Ende des Autoprojekts verkündet haben.

KI ist wichtiger

Apple habe alle Pläne zur Entwicklung eines – möglicherweise autonomen – Autos auf Eis gelegt, so Williams. Die Entscheidung soll bereits letzte Woche im Kreis der Apple-Führungskräfte getroffen worden sein.

Viele Mitarbeiter aus dem Project Titan werden wohl eine Zukunft unter John Giannandrea haben, Apples Chef für KI-Entwicklung. Denn die ist bei Apple nun die Top-Priorität, wer auch immer sich für Arbeiten in diesem Bereich qualifiziere, solle wechseln, heißt es.

Es wird auch Entlassungen geben

Allerdings werden nicht alle nun mehr Ex-Auto-Entwickler für die KI-Abteilung gebraucht. Unter den zahlreichen Designern und Ingenieuren werde es auch Beschäftigte geben, die entlassen werden, hieß es auf dem Meeting. Völlig überraschend kommt das Aus des Projekts aber nicht.

Schon vor einiger Zeit war das ganze Vorhaben offenbar gewaltig zusammengestrichen worden: Alle Autonomiefunktionen sollen bereits länger abgekündigt gewesen sein. Das Project Titan hatte dem Vernehmen nach über die Jahre auch immer wieder mit erheblichen planerischen und personellen Rückschlägen zu kämpfen.

6 Gedanken zu „Auto abgesagt: Apple löst Projektteam auf und setzt alle Karten auf KI“

  1. Meine ganze Sicht auf das Anbieten eines Autos hat sich vor einiger Zeit gewandelt. Der aktuelle Toyota-CEO sagte (sinngemäß): Das Konstruieren eines Autos ist noch das „Einfache“. Die Bereitstellung der Ersatzteile für 25 Jahre und der Service ist schon schwieriger.
  2. Die Ziele von Apple waren von Anfang an zu ambitioniert gewesen. Ein selbstfahrendes Auto mit Level 3 hat weder Mercedes, noch Porsche und schon überhaupt nicht Tesla. Und wer wäre so blöd sich die erste Version eines Autos einer Software Firma zu kaufen, MacPro hin oder her. Ich bin zwar Apple Fan, aber nicht lebensmüde. Außerdem möchte ich Auto fahren und dabei Spaß haben und nicht gefahren werden. Dann kann ich auch gleich ein Taxi rufen.
  3. Wundert mich nicht, wenn Apple die Entwicklung des Autos aufhört. Bei der aller ersten Meldung dazu hatte ich Zweifel, dass  es so schnell schafft.
  4. Zu perfektionistisch und eben andere Prioritäten durch den KI Boom. Richtige Managemententscheidung meiner Meinung nach durch Prioritätensetzung zurück zum Kern, den Produkten, die KI alle immer mehr betreffen wird.
  5. Keine Ahnung wie oft man lesen konnte, dass das Apple Car tot tot ist.. Hatte Apple wirklich vor ein eigenes Auto zu bauen? Keiner hat außer Designstudien etwas von einem Apple Auto gesehen. Keiner außer Apple wusste genau, was sich hinter dem Projekt Titan verbirgt und was die Ziele sind. Jetzt ist der Tote noch toter. Wären auch blöd, die Ressourcen weiter in ein Autoprojekt zu verschwenden dessen Ausgang ziemlich offen ist. Vielleicht ist irgendwann mal die Zeit für ein Mobil, was sich selbständig bewegt und nicht mehr Auto oder Car genannt wird.
  6. Apple hat es nicht geschafft ein vernünftiges Ladepad für Apple Watch und iPhone rauszubringen… Was für Auto… 🤦🏼‍♂️

Die Kommentare sind geschlossen.