Home » Sonstiges » Ausgespart: Netflix-Account teilen soll teurer werden, Werbetarif kommt

Ausgespart: Netflix-Account teilen soll teurer werden, Werbetarif kommt

Netflix wird seit Jahren immer teurer und teurer und die Qualität des Angebots kann für viele Nutzer gefühlt nicht mithalten. Das hat Folgen: Zuletzt brachen die Zuschauerzahlen leicht ein, mit deutlich größeren Rückgängen wird erst noch gerechnet. Und die verbleibenden Kunden will Netflix jetzt auch für das Teilen ihrer Accounts zur Kasse bitten.

Netflix ist zuletzt nicht mehr auf der Siegerstraße. Der strahlende Corona-Gewinner der letzten Jahre musste jüngst eine bittere Quartalsbilanz veröffentlichen. Erstmals seit langem ging die Abonnentenzahl zurück, überdies fiel der Ausblick noch betrüblicher aus, Apfelpage.de berichtete. Netflix hat zugleich in den letzten Jahren immer wieder an der Preisschraube gedreht.

Für viele Abonnenten dürften die kommenden Änderungen nach einer neuerlichen Verschlechterung der Konditionen klingen.

Account teilen soll teurer werden

Den eigenen Netflix-Account mit Freunden und Bekannten zu teilen, ist weit verbreitet – zu weit, findet Netflix. Das muss aufhören oder zumindest deutlich eingeschränkt werden, daher sollen Nutzer dafür zusätzlöich zahlen. Die New York Times zitiert aus einer Notiz an Mitarbeiter von heute. Darin heißt es, zusätzliche Kosten für die Passwortweitergabe sollen im vierten Quartal eingeführt werden.

Ein Tarif mit Werbung läuft

Derzeit laufen hierfür bereits erste Pilotversuche, Apfelpage.de berichtete. Zugleich kündigt Netflix-CEO Reed Hastings einen Tarif mit Werbung an. Alle Streamingdienste bis auf Apple TV+ hätten vergleichbares im Angebot und den Kunden verlangte es nun einmal nach günstigeren Tarifen, diese müssten dann durch Werbung finanziert werden.

Dieser Tarif soll auch im vierten Quartal starten, wie viel er kostet, ist noch nicht bekannt, denkbar wären Preise um sieben Dollar respektive Euro herum.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.