Home » Sonstiges » Netflix liefert schwache Zahlen und noch schwächere Begründung, Aktie stürzt ab

Netflix liefert schwache Zahlen und noch schwächere Begründung, Aktie stürzt ab

Der Markt an Streamingdiensten ist heiß umkämpft, das merkt nicht nur Apple mit seinem Dienst Apple TV+. Auch der Pionier Netflix hat es lange nicht mehr so einfach wie zu Beginn, als man nur eine Richtung, und zwar nach oben, kannte. Besonders deutlich wurde das mit dem letzten Quartal.

Das letzte Quartal war enttäuschend

Die Zahlen des vergangenen Quartals lagen deutlich hinter den Erwartungen der Analysten und dementsprechend gab die Aktie nachbörslich nach, wie man bei CNBCNow sehen kann:

Für Netflix sollte aber der Kundenverlust deutlich alarmierender sein: Satte 2 Millionen Kunden verließen den Dienst im letzten Quartal, davor waren es lediglich 200.000. Grund dafür dürfte die Preiserhöhung sein. Seit Februar 2022 zahlen Kunden in den USA für das Premium-Abo 19,99 US-Dollar.

40% der Accounts werden geteilt

Naturgemäß sieht Netflix das deutlich anders und macht die geteilten Accounts für die desaströsen Zahlen verantwortlich. Laut eigenen Erhebungen schauen aktuell rund 40% der Zuschauer über einen geteilten Account. Was macht man also als börsennotiertes Unternehmen? Richtig, man erhöht die Preise, selbst bei einer zu Testzwecken eingeführten Option. In einigen ausgewählten Ländern Süd- und Mittelamerikas gibt es die Möglichkeit, gegen Aufpreis seinen Account zu teilen.

Zu große Konkurrenz und zu unattraktive Preise

Über das Account-Sharing kann man geteilter Meinung sein, Tatsache ist, mit rund 18 Euro hierzulande zählt Netflix mit seinem Premium-Abo zum teuersten Streamingdienst. Man könnte nun argumentieren, dass das Standard-Abo ausreicht, doch hier gibt es wieder 4k noch Dolby Vision oder Dolby Atmos und kann somit erst recht nicht mit seinen Mitbewerbern mithalten. Das Festhalten an diesem Preis mit Blick auf den Wettbewerb wie Disney+ und Apple TV+ ist nur dann gerechtfertigt, wenn man wirklich konstante Kracherinhalte liefert

Werbefinanziertes Angebot soll das Ruder herumreißen

Netflix hat eingesehen, dass man die Finanzierung seines Dienstes diversifizieren muss. Deshalb wird es ein werbefinanziertes Abo innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre geben, welches etwas preisgünstiger für Abonnenten sein wird. Dies berichtet CNBC. Damit bestätigte man entsprechende Gerüchte, betonte aber auch, dass solch ein Schritt eigentlich nie vorgesehen war. Doch die veränderten Marktbedingungen erfordern flexibles Handeln.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Netflix liefert schwache Zahlen und noch schwächere Begründung, Aktie stürzt ab"

  1. Apple Interssierter 20. April 2022 um 16:14 Uhr ·
    Wenn man für geteilten Account mehr bezahlen soll kommt es darauf an wieviel Teilnehmer und wieviel mehr. Werbefinanziert ist schon schwieriger. Soll die Werbung wie bei Sky vor dem Film oder Serie sein werden einige sagen, ok . Sollte es aber während des Streamen sein ist das ein no Go. Alles in allem, wenn Netflix das Account teilen verbietet oder massiv einschränkt, verlieren sie noch viel mehr Kunden. Das Account teilen hat Netflix erst groß gemacht. Es kann halt, auch wenn es verlangt wird, nicht immer aufwärts gehen. Man kann es versuchen zu erzwingen, aber das führt in die Bedeutungslosigkeit. Am Anfang billig und dann schrittweise erhöhen wird durchschaut und führt zum Absturz. Die monatlichen Fixkosten sind wichtiger als streamen . Und der Wunsch der Anbieter, das das Streamen in Zukunft zu den Fixkosten zählen wird bleibt ein Wunsch.
    iLike 8
  2. BluesLife 20. April 2022 um 17:14 Uhr ·
    Man nutzt doch ein Streamdienst bewusst, um sich die Werbung zu ersparen. Statt auf Werbung zu setzen. Das Angebot verbessern und die Preise herab setzen.
    iLike 6
  3. Chef vom Dienst 20. April 2022 um 21:43 Uhr ·
    Viele miese Filme und Eigenproduktionen.
    iLike 2
  4. Apfelbaum 21. April 2022 um 07:58 Uhr ·
    Das Niveau ist halt mittlerweile in der Höhe von RTL und Co. Die paar Highlights reißen es halt nicht raus.
    iLike 2
    • Benjamin 21. April 2022 um 09:15 Uhr ·
      Genau, Netflix hat echt nachgelassen. Die besten Serien gibt es zur Zeit meiner Meinung nach auf Hulu/Disney Plus (Star).
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.