Home » Apps » Auf iPhone 6 und iPhone 5s: Corona-Warn-App bekommt Mittwoch Kompatibilitätsupdate

Auf iPhone 6 und iPhone 5s: Corona-Warn-App bekommt Mittwoch Kompatibilitätsupdate

Die Corona-Warn-App kann ab kommender Woche auch auf älteren iPhones genutzt werden, die noch unter iOS 12 laufen. Apple hatte hier schon längt die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen, die Entwickler brauchten jedoch weitere Zeit, um die App mit den älteren Geräten kompatibel zu machen.

Demnächst kann die Corona-Warn-App auch auf alten iPhone-Modellen genutzt werden, die noch iOS 12 nutzen: Die kommende Version der App soll am 10. Februar erscheinen, wie die Entwickler von Deutscher Telekom und SAP unlängst mitteilten. Damit kann die Corona-Warn-App dann auch auf dem iPhone 6, iPhone 6 Plus und dem iPhone 5s ausgeführt werden.

Anpassung brauchte einige Zeit

Schon rasch nach Start der Corona-Warn-App kam die Forderung aus der Politik, auch die Unterstützung für ältere Smartphones sicherzustellen. Die Hersteller reagierten und Apple veröffentlichte schließlich iOS 12.5, ein Update für das alte iOS, das die Schnittstelle zur Verfolgung von Kontakten von Google und Apple enthält, Apfelpage.de berichtete. Dennoch konnten Nutzer von iOS 12-Geräten die App noch nicht laden, das lag daran, dass die Entwickler ihrerseits noch weitere zwei Monate brauchen sollten, bis sie die App iOS 12-kompatibel gemacht hatten. Gerade das iPhone 6 und iPhone 6 Plus war ein sehr erfolgreiches iPhone-Modell und hatte auch in Deutschland lange noch viele Nutzer.

Laut Apple setzen rund 10% aller iPhones noch auf ein System untervor iOS 13. Die Corona-Warn-App ist der erfolgreichste Download im deutschen App Store im Jahr 2020. Mit den jüngsten Updates erhielt die App unter anderem ein Kontakttagebuch und weitere statistische Kennzahlen zum Verlauf der Pandemie.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Auf iPhone 6 und iPhone 5s: Corona-Warn-App bekommt Mittwoch Kompatibilitätsupdate"

  1. nope 5. Februar 2021 um 16:02 Uhr ·
    Gibt es die App immer noch? Die nutzt doch gar keiner mehr.
    iLike 2
    • roffl 5. Februar 2021 um 22:01 Uhr ·
      Quelle?
      iLike 0
  2. Mahag 5. Februar 2021 um 22:20 Uhr ·
    Lasst euch lieber den russischen Impfstoff Sputnik rein ballern, was unsere Regierung vor hat 🤣🤣🙈🙈🙈. Danach gehts euch wie dem Nawalny .
    iLike 2
    •  iCat 6. Februar 2021 um 05:41 Uhr ·
      Und die anderen sind sind gut deiiner Meinung nach?
      iLike 0
  3. Knecht Ruprecht 6. Februar 2021 um 15:00 Uhr ·
    Oh Mann – dass sich in sämtlichen Foren immer wieder solche Schwachköppe mit irgendwelchen Scheißhausparolen zu Wort melden müssen… 🙄 Nutzt doch Eure überschüssige Energie dazu, um mal zu überlegen, wie man ggf. etwas verbessern, oder andere unterstützen kann. Aber kritisieren ist ja viel einfacher – dazu muss man nix können….
    iLike 4
  4. Wimmal 7. Februar 2021 um 01:16 Uhr ·
    Ich nutz die app 😉
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.