Home » Betriebssystem » ARM-Mac: Apps laufen nur noch mit Signatur

ARM-Mac: Apps laufen nur noch mit Signatur

Auf dem Mac mit ARM-Prozessor soll die Sicherheit des Systems und der Nutzerdaten noch weiter gesteigert werden. Apple will dies erreichen, indem keine Apps mehr ohne eine gültige Signatur ausgeführt werden können. Dennoch möchte man Entwickler und Nutzer beruhigen: Nach wie vor sollen alle Arten von Apps auf den neuen Macs laufen.

Der Mac sieht aufregenden Zeiten entgegen: Innerhalb von 18 Monaten sollen alle Modelle mit der auf ARM basierenden neuen Prozessorplattform Apple Silicon basieren. Diese soll für mehr Performance und längere Akkulaufzeiten am Mac sorgen, bringt aber Herausforderungen für die Entwickler mit sich.

Eine besteht in der entfallenden Kompatibilität zur X86-Architektur, um hier einen möglichst weichen Übergang zu ermöglichen, hat Apple die Kompatibilitätsschicht Rosetta 2 etabliert. Apps, die sie nutzen, können auch weiter auf den neuen Macs laufen, wie gewohnt.
Neue ARM-Apps aber benötigen eine Signatur, um ausgeführt werden zu können.

Apple verspricht anhaltende Nutzbarkeit aller Apps auf dem Mac

Dies sei nötig, um die Sicherheit der Nutzer weiter zu erhöhen, da macOS bei signierten Apps besser ein schädliches Verhalten von Apps erkennen könne, so Apple in entsprechenden Ausführungen. Allerdings ist es auch genau diese Art von neuen Einschränkungen, die vielfach mit dem Einzug der neuen Apple Silicon-Plattform in den Mac erwartet und befürchtet hatte. Apple versucht hier gleich gegenzusteuern: Weiterhin können alle Arten von Apps ausgeführt werden, deren Entwickler benötigten auch keinen kostenpflichtigen Entwickleraccount oder eine Developer-ID, wie sie benötigt wird, wenn Apps mit Signatur auf dem Mac laufen sollen, diese aber nicht über den Mac App Store vertrieben werden.

Die Signaturen sollen sich über Xcode und noch auf anderen Wegen im Terminal erzeugen lassen. Welche Auswirkungen die Neuerung im Alltag des Mac-Nutzers- und Entwicklers haben werden, bleibt allerdings abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "ARM-Mac: Apps laufen nur noch mit Signatur"

  1. Huu 20. August 2020 um 21:54 Uhr ·
    Ich verstehe nur Bahnhof.
    iLike 2
  2. Ohne Punkt und Komma 21. August 2020 um 01:42 Uhr ·
    Herzlichen Glückwunsch Apple für die 2 Billionen Marke. 👍🏻
    iLike 1
  3. macmercy 21. August 2020 um 09:34 Uhr ·
    Bahnhof? Heißt, Apple kennt alle Apps, die sie auf ihre ARM-Rechner loslässt – und entscheidet vorab „Du ja, Du nicht.“ Gecrackte Apps, Codegeneratoren oder Apps mit integrierter Schadsoftware wird so grundsätzlich das Ausführen verwehrt. Oder Apps wie aktuell Fortnite, die Apples Richtlinien umgehen. Oder Apps, deren Entwickler mal pampig wurden. Oder, oder… Sicherheit – schön und gut. Das Ganze erinnert aber auch George Orwells 1984…
    iLike 2
  4. Gast 21. August 2020 um 11:08 Uhr ·
    macmercy…..wenn du Wohnungen zu vermieten hast suchst du dir ja auch die Mieter aus . Ich finde dieses recht sollte jeder haben zu entscheiden und so Firmen wie Epic oder Spotify schaden der gesammten Struktur des Apple Ökosystems .
    iLike 1
  5. macmercy 21. August 2020 um 13:19 Uhr ·
    Natürlich hat Apple das Recht. kein Widerspruch. Dient u.a. der Sicherheit. Aber engt das System auch ein. Wird nicht jedem gefallen. Muss jeder für sich entscheiden.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.