Apple plant schon seit Jahren den Wandel hin zu einer Service-Company, das lässt sich aus Äußerungen Tim Cooks entnehmen. Heute Abend deutscher Zeit wird wohl das nächste große Kapitel in dieser Transformationsgeschichte aufgeschlagen.
Apple wird heute Abend ab 18:00 Uhr deutscher Zeit seine neuen Services vorstellen, erwartet wird ein neuer TV-Streamingdienst und ein Zeitschriften-Abo. Der Streamingdienst wird zwar auch mit verschiedenen Originals aus Apple-Produktion kommen, die sind aber letzten Berichten nach nur Mittel zum Zweck. Geld machen möchte Apple mit der Vermittlung von Abos der großen Streamingdienste, genannt werden hier auch in einem neuen WSJ-Bericht HBO, Showtime und Starz. Alle drei Dienste sind für nicht amerikanische Kunden irrelevant, auch der Zeitschriftendienst, den Apple plant, soll zwar rund 200 Magazintitel beinhalten, darunter aber wohl keine nicht amerikanischen Publikationen. Das WSJ ist wohl dabei, die New York Times oder Washington Post fehlen aber, Apfelpage.de berichtete.Beide neuen Dienste, Streaming-Abo und News-Dienst, sollen die üblichen 9,99 Dollar kosten, heißt es. Die Originals von Apple soll es nicht kostenlos geben, wie sie in die Pakete eingebunden werden, ist noch unklar. Denkbar ist: Wer ein HBO- oder Showtime-Abo kauft, kann dann auch die Originals schauen.
Apple will schon lange Servicegigant werden
Interessant ist: Der Plan, Apple von einer Hardware-, hin zu einer Service-Welt umzuformen, ist offenbar von langer Hand vorbereitet worden. Tim Cook wolle schon seit 2014 Apple in Richtung Services steuern, den Auftakt dieser Transformation markiere der Kauf des Musikdienstes und Kopfhörerherstellers Beats in diesem Jahr. Der Start von Apple Music war dann auch der Startschuss für Apples Hinwendung zum Dienstleistungsgeschäft.

Kunden, die Abos zahlen, liefern einen konstanten Cashflow und sind daher der Garant für berechenbarere Umsätze. Cook hatte auch von Anfang an große Ambitionen mit Apple Music. Deren Arbeitsteam hatte seiner Zeit gehofft: Mit Glück schaffen wir zehn Millionen Kunden im ersten Jahr.
Cook wollte mehr und bekam mehr: „Verdoppelt das“, sagte er dem Vernehmen nach auf einer internen Präsentation. Anderthalb Jahre nach dem Start überschritt Apple Music die 20 Millionen-Nutzermarke.
13 Gedanken zu „Apples neue Streaming- und News-Dienste kosten wohl 9,99 Dollar: Tim Cook mit Services-Langzeitplänen“
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