Home » Apple » Apple zu Monopolvorwürfen: Entwickler können den App Store umgehen

Apple zu Monopolvorwürfen: Entwickler können den App Store umgehen

App Store von Apple

Apple versucht erneut, Monopolvorwürfe gegen den App Store niederzuschlagen und bedient sich hierbei einer etwas neuen Argumentation. Zugleich versucht man durchzusetzen, dass Verhandlungen zu diesem Thema ausschließlich vor Gerichten in Kalifornien geführt werden.

Apple führt seinen Kampf gegen die weltweiten Mühlen von Justiz und Politik fort. Das Thema: Ist der App Store von iOS ein Monopol oder nicht? Seine neuesten Einlassungen richten sich an die Adresse der Australian Competition & Consumer Commission (ACCC), der australischen Wettbewerbsbehörde. Die sieht in Apples App Store ein mutmaßlich unzulässiges Monopol, da Apple im App Store volle Kontrolle darüber besitzt, wer seine Apps dort anbieten kann und zudem die In-App-Zahlungsmethode vorschreibt, die noch immer Geld an Apple fließen lässt, auch wenn es zuletzt deutlich weniger wurde.

Apple zieht jetzt ein neues-altes Argument heran, um die Australie auszupunkten.

App Store ist nicht der dominante Vertriebskanal für Apps

Entwickler könnten sehr wohl den App Store von Apple umgehen, um Apps auf iOS zu bringen, so Apple. Hierzu müsse ein Developer nur eine Web-App anbieten. Progressive Web Applications (PWAs) sind tatsächlich eine Möglichkeit, aus modernen Websprachen wie HTML5 gebaute Anwendungen zu schaffen, die sich anfühlen, wie native Apps. PWAs werden auch von verschiedenen großen Unternehmen bereits genutzt, dazu zählen etwa Amazon und Starbucks. Allerdings bieten sie noch immer nicht den vollen Funktionsumfang nativer iOS-Apps. Steve Jobs hatte einst noch auf PWAs setzen wollen, bevor er dann den App Store ins Leben rief.

Zudem argumentiert Apple, dass man in keinem Land der dominierende App-Vertriebspartner sei, da Apple in den meisten Ländern nur eine Minderheitsmarktposition hat – was zutreffend ist, denn Android überwiegt die iOS-Verbreitung so gut wie überall. Und schließlich versucht Apple darauf zu drängen, alle Klagen den eigenen App Store betreffend nicht vor internationalen Gerichten, sondern den für den Unternehmenssitz in Kalifornien zuständigen Gerichten zu führen. Von diesem Vorgehen muss man sich etwas versprechen, allerdings ist nicht klar, ob kalifornische Gerichte Apples Anliegen tatsächlich immer wohl gesonnen sind, das war zumindest in der Vergangenheit nicht immer der Fall.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Apple zu Monopolvorwürfen: Entwickler können den App Store umgehen"

  1. Jan 25. März 2021 um 16:43 Uhr ·
    Geht es nur mir so, oder finden andere auch die PWAs und viele Baukasten-Apps kacke? Bei der Amazon-App fällt es mir regelmäßig auf, und als ich vor Jahren die Apfelpage-App mal hatte, habe ich die genau deswegen auch wieder gelöscht. Die Sonos-App, ebay-Kleinanzeigen, meine Uni-App, wetter-online, … die sind einfach anders als wirklich native Apps
    iLike 0
  2. Devil97 26. März 2021 um 08:30 Uhr ·
    Solange es andere Handy Betriebssysteme gibt sehe ich überhaupt gar nicht ein Monopol.
    iLike 1
  3. bmbsbr 27. März 2021 um 02:39 Uhr ·
    Hallo liebe Firma Ford. Würdest Du mir bitte in meinen Kuga ein Navi von Volvo einbauen? Waas? Das geht nicht. Ich zeige Euch an beim Kartellamt. Ihr könnt doch für Eure eigenen Produkte nicht entscheiden, was man verwenden darf und was nicht…! Ach, und wie sieht‘s mit nem Motorenaustausch aus?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.