Home » Apple » Apple zahlt bis zu 500 Millionen Dollar wegen iPhone-Drossel in den USA

Apple zahlt bis zu 500 Millionen Dollar wegen iPhone-Drossel in den USA

Gericht Symbolbild

Apple zahlt eine halbe Milliarde Dollar im Fall der sogenannten iPhone-Drossel in den USA. Hintergrund ist die Zusicherung, zahlreiche noch anhängige Sammelklagen in den USA zu schließen. Auch in anderen Ländern hatte das Unternehmen bereits teils freiwillig in der Sache der iPhone-Drossel zumeist geringere Beträge gezahlt.

Apple wird in den USA einige hundert Millionen Dollar in der Sache der sogenannten iPhone-Drossel leisten, wie heute aus Agenturmeldungen hervorgeht. US-Bezirksrichter Edward Davila in San Jose, Kalifornien, hatte am Freitag eine entsprechende Einlassung beschlossen. Diese sieht einen Schadenersatz in Höhe von 25 Dollar für jedes betroffene iPhone vor. Apple wird auf Basis dieser Rechnung wenigstens 310 Millionen Dollar und bis zu 500 Millionen Dollar zahlen müssen, das Unternehmen erklärte sich zur Zahlung bereit. Auf diese Weise werden gleich eine ganze Reihe noch anhängiger Sammelklagen gegen Apple geschlossen. Schon vor kurzem hatte der iPhone-Konzern freiwillig in Frankreich eine Strafzahlung in der Causa iPhone-Drossel geleistet, Apfelpage.de berichtete.

Kunden bekamen einen falschen Eindruck zur Lebensdauer ihres Geräts

Kern der Klage von San Jose war der Vorwurf der Kläger, den Kunden wäre der Eindruck vermittelt worden, ihre iPhones näherten sich dem Ende ihres Lebenszyklus und müssten daher ersetzt werden, tatsächlich aber waren nur die Akkus an ihrem Lebensende angelangt. Die iPhone-Drossel, die Apple in iOS 10.2.1 eingeführt hatte, bewirkte mit zunehmendem Verschleiß der Batterien eine Abschaltung oder Limitierung von immer mehr Funktionen ihres iPhones, dazu gehörten die Displayhelligkeit, die Lautstärke des Lautsprechers, die CPU-Performance, was sich etwa beim App-Start bemerkbar machte, sowie am Ende sogar der Kamera-Blitz, der schlicht deaktiviert wurde. Apple hatte mit späteren Updates die Einsicht in den Batteriezustand gebracht, ferner auch die Möglichkeit, bereits wirksam gewordene Drosselungen wieder zu deaktivieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Apple zahlt bis zu 500 Millionen Dollar wegen iPhone-Drossel in den USA"

  1. iPhoner 2. März 2020 um 17:32 Uhr ·
    Erst Frankreich, jetzt USA….. und Deutschland?? Was haben wir nur für ein erbärmliches Verbraucherrecht!
    iLike 5
    • Thomas 2. März 2020 um 19:21 Uhr ·
      Die Betroffenen Kunden bekommen in den USA 25 Dollar! Dafür würde ich ganz bestimmt nicht zum Anwalt gehen. Aber bitte, was hält dich davon ab, Apple auch auf 22,50 EUR Schadensersatz zu verklagen?
      iLike 0
      • Benjamin 3. März 2020 um 11:55 Uhr ·
        Jedem Käufer müsste das Recht zugesprochen werden, dass er von Apple das iPhone 11 Pro Max 512 GB kostenlos bekommt.
        iLike 1
  2. Carsten 2. März 2020 um 17:49 Uhr ·
    Ich hatte immer das Gefühl das mein iPhone immer langsamer wird. Jetzt beim iPhone X nicht mehr….es läuft wie am ersten Tag! Ob das was damit zu tun haben kann?
    iLike 1
  3. Atf 2. März 2020 um 19:29 Uhr ·
    Och die arme Portokasse !😂
    iLike 0
  4. Thomas 2. März 2020 um 19:44 Uhr ·
    Ich verstehe aber nach wie vor nicht, wofür Apple bestraft werden soll. Weil die iPhone Akkus dadurch länger gehalten haben? Ohne Drosselung hätte der Kunde sofort einen neuen Akku kaufen müssen, so konnte er den Akku noch lange nutzen. Einzig die Information zum angeschlagenen Akku hat gefehlt – aber ob das eine Strafe rechtfertigt?
    iLike 0
  5. bmbsbr 2. März 2020 um 20:38 Uhr ·
    Was Jule alles weiß….
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.