Home » Apple » Apple wird Siri nicht zur ChatGPT-Konkurrenz ausbauen

Apple wird Siri nicht zur ChatGPT-Konkurrenz ausbauen

Apple wird keine Konkurrenz zu ChatGPT vorstellen, zumindest nicht in der nächsten Zeit, das stellen für gewöhnlich gut informierte Quellen in Aussicht. Grund dafür soll eine fehlende Eignung von Siri für die Unterstützung großer Sprachmodelle sein.

Aktuell stehlen Microsoft und OpenAI der Branche die Show. Das große Sprachmodell ChatGPT, das vor kurzem noch ein großes Update erhalten hatte, ist momentan zumindest noch ein Garant für fast tägliche Medienaufmerksamkeit, inzwischen hat Microsoft seinen KI-Assistenten schon in einige Endkundenprodukte wie Bing und Skype eingebracht und eine Office-Integration angekündigt. Auch wenn sich das Ausmaß des konkreten Nutzens im Alltag noch herauskristallisieren muss, klar ist schon jetzt, es sind bedeutende technische Innovationen im Gang.

Und die Konkurrenz? Versucht, wie Google, weitgehend im Panikmodus etwas entgegenzusetzen oder schaut ohnmächtig zu. Zu den Zuschauern gehört nicht nur Amazon, dessen Alexa nun durch die neuen Potenziale von ChatGPT leicht abgehängt wirkt, sondern auch Apple. Hier allerdings ist der Abstand wohl noch gewaltiger.

Gurman: Es wird keine Apple-KI geben

Apple wird so bald keinen eigenen KI-Assistenten vorstellen, so Mark Gurman zuletzt. Der Redakteur von Bloomberg erklärte in der neuesten Ausgabe seines Newsletters, Apple arbeite aktuell nicht an einer vergleichbaren Technologie wie ChatGPT. Angeblich sei Siri ungeeignet fü+r die Unterstützung großer Sprachhmodelle, berichten andere Medien. Überraschen kann das nicht: Siri ist in den letzten Jahren immer weiter hinter der enteilenden Konkurrenz zurückgeblieben.

Auf Apples jüngst abgehaltener, nur für Mitarbeiter offenen jährlichen KI-Konferenz erging man sich dem Vernehmen nach nur in Allgemeinplätzen. Noch geheim gehaltene Entwicklungen kann es natürlich geben, bislang aber macht es den Anschein, als ginge diese Runde vorerst an Microsoft.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Apple wird Siri nicht zur ChatGPT-Konkurrenz ausbauen"

  1. Ich 20. März 2023 um 11:34 Uhr ·
    Das wäre auch in etwa so, wie Dieter Bohlen zu Albert Einstein ausbauen zu wollen 🙄
    iLike 0
    • FrNk 20. März 2023 um 12:05 Uhr ·
      So ein blödsinn Siri ist weit besser als Alexa. Das ist bewiesen. Alexa ist nur so gut weil die vollen Zugriff auf Google etc. hat.
      iLike 0
    • Plosum 20. März 2023 um 14:46 Uhr ·
      Der war gut, oder so, als wenn die versuchen würden, aus einem Bobbycar eine „SpaceX – Raketen – Konkurrenz“ zu bauen. Hahaha. Dazwischen liegen keine Welten sondern Galaxien.
      iLike 0
  2. Elia 20. März 2023 um 12:44 Uhr ·
    Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn sie mal Siri verbessern würden.
    iLike 2
  3. Gehirnchirurg 20. März 2023 um 12:53 Uhr ·
    Siri ist das genaue Gegenteil von ChatGPT – quasi KD: Künstliche Dummheit. Ein für Apple absolut beschämendes Produkt, das mit den Jahren nicht nur nicht besser, sondern meinem Empfinden nach immer schlechter geworden. Absoluter Bull💩!
    iLike 5
  4. Plosum 20. März 2023 um 12:53 Uhr ·
    Siri verbessern? Das werde ich nicht mehr erleben, auch wenn ich noch 50 Jahre lebe. Die kann ja nicht mal Licht anschalten, ohne dass irgendein dummer Kommentar a la: „ deine Lampen reagieren aber langsam“ (dabei sind sie schon gerade an gegangen) kommt. Btw, wo kann man dieses dumme und äußerst nutzlose Sprachfeedback abschalten?
    iLike 0
  5. lhe 20. März 2023 um 13:48 Uhr ·
    haha bei der Headline musste ich auch erstmal lachen. Klar, wie sollen Sie auch, wenn Siri ohnehin seit Jahren alles andere als smart ist.. Scherzkekse!
    iLike 1
  6. VideoplayerE 20. März 2023 um 13:48 Uhr ·
    Würde ausreichen wenn Siri und vor allem „Hey Siri“ so gut funktionieren würde wie Alexa
    iLike 2
  7. bertrandgolf 20. März 2023 um 14:53 Uhr ·
    Brauchen wir nicht bei Apple. Ein System der nur einseitig ist führt zur Probleme.
    iLike 0
  8. Gast1 20. März 2023 um 15:34 Uhr ·
    Na ja Siri ist nicht das Kind von Tim. Er steht mehr auf das Apple Car oder die Brille . Nach meiner Meinung beides Totgeburten. IPhone , iPad und viele andere Apple Produkte alles noch von Steve die Tim nur verbessern lies. So einen richtigen Brummer gibt es von Tim nicht. Was ist so schwer sich um eine KI zu kümmern oder einen MacPro herzustellen. Da bastelt er lieber an so einer Brille rum die höchstens 0,05% der Apple User kaufen werden.
    iLike 1
  9. mattes1003 20. März 2023 um 16:39 Uhr ·
    Kann den Hass gegen Siri leider total verstehen. Ich liebe ja alle meine Apple Produkte, aber Siri schafft es ja manchmal nicht mal das Licht an-/auszuschalten, dass ich manchmal schon aggressiv schreie und mir gleichzeitig dumm dabei vorkomme.
    iLike 1
  10. appleuser11 20. März 2023 um 17:32 Uhr ·
    Es funktioniert ja nichtmal HeySiri zuverlässig…
    iLike 0
  11. Mart 21. März 2023 um 07:10 Uhr ·
    Befehle mit 2 Inhalten kann Siri gar nicht: „Spiele Musik die ich mag, aber keinen Techno“>Siri: „ich spiele Techno“ Von Montag bis Freitag geht: „spiele Deutschlandfunk“, am Wochenende sagt Siri: „ich spiele Deutschlandfunk Kultur“ Wenn Siri wenigstens lernen würde oder man sie irgendwie manuell füttern könnte, aber nein, sie ist seit Jahren dumm und es ist keine Evolution erkennbar.
    iLike 0
  12. Wolfgang 21. März 2023 um 14:44 Uhr ·
    GPT basiert aber auch nicht auf Cortana… und wie Microsoft mit OpenAI würde Apple das auch nicht selbst entwickeln, sondern entsprechend zukaufen bzw. investieren.
    iLike 0
  13. Cassius 22. März 2023 um 23:55 Uhr ·
    Ich wäre bereits zufrieden wenn mich Siri richtig verstehen würde..
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.