Home » Sonstiges » GPT-4: Kann nun auch Bilder erkennen und bietet komplerexe Kontexte an

GPT-4: Kann nun auch Bilder erkennen und bietet komplerexe Kontexte an

Künstliche Intelligenz dürfte das beherrschende Thema in der Tech-Branche 2023 sein. Das liegt primär an der Software ChatGPT des Unternehmens OpenAI. Nun steht die vierte Generation der künstlichen Intelligenz bereit, die einige Verbesserungen mitbringt. 

GPT-4 kann nun Bilder erkennen

GPT-4 ist nun kein reines Sprachmodell mehr, sondern kann neben Texteingaben auch mit Bildern umgehen. Es handelt sich um ein multimodales Modell, das mit verschiedenen Medien umgehen kann. Dies kommt noch mit einigen Einschränkungen einher: Daraus kann es wie bisher aber nur Texte erstellen. Dabei soll es „Leistungen auf menschlichem Niveau bei verschiedenen beruflichen und akademischen Herausforderungen“ erbringen, wie OpenAI auf seiner Homepage mitteilte.

Kontexte wurden dramatisch verbessert

Ein großes Problem von Version 3.5 war die Kontexterkennung von ChatGPT. Dies wurde mit Version 4 erheblich verbessert. Laut OpenAI soll das Modell kreative und technische Schreibaufgaben ausführen können, Songtexte komponieren, Drehbücher schreiben oder auch den Stil seiner Nutzer imitieren können. Dennoch bleiben die bisherigen Probleme weiterhin vorhanden. Noch immer wird nicht bei jedem Sachverhalt kontextbezogen geantwortet. Im Vergleich zum Vorgänger sei die Quote der sachlichen Antworten jedoch um 40% gesteigert worden. Diese Verbesserung ist so dramatisch, dass GPT-4 zumindest den Eignungsstest einer amerikanischen Elite-Uni bestehen würde:

GPT-4 sei zudem eloquenter, könne besser mit Ironie und Witzen umgehen und Quellen zusammenfassen. Das mache generierte Texte kurzweiliger und qualitativ hochwertiger.

Für Plus-Abonnenten verfügbar

GPT-4 ist jedoch nicht frei erhältlich. Dafür wird ein Plus-Abonnement vorausgesetzt. Wer registrierter Entwickler ist, der kann ebenfalls darauf zugreifen, um die API für eigene Services zu nutzen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.