Apple war erfolgreichster Smartphone-Verkäufer während chinesischem Singles Day

Symbolbild China | Pixels / Pixabay

Apples iPhone war das meistverkaufte Smartphone während des Singles Day in China. Der ist eine Art Äquivalent zum Cybermonday von Amazon und wird vom Amazon-Pendant Alibaba veranstaltet. Für Apple ist der Erfolg eine Streicheleinheit für die angeschlagenen Prognosen.

Zurzeit läuft es nicht gut für Apple, wenn man den Einschätzungen der Analysten traut, die sich mit Apple beschäftigen. Die gehen nämlich derzeit von sinkenden iPhone-Verkäufen aus. Erst gestern berichteten wir über eine Prognose des geachteten Apple-Experten Ming-Chi Kuo, der die erwarteten Verkaufszahlen des iPhone XR empfindlich gekappt hatte.

Gerade in China, so der Analyst, werde Apple sich in nächster Zeit noch schwerer tun als ohnehin schon, Apple hat es auf dem schwierigen Schwellenmarkt traditionell nicht leicht.

Apple erfolgreichster Verkäufer am Singles Day

Nun aber gibt es erstmal gute Nachrichten aus dem Reich der Mitte. Apple hat die meisten Produkte am Singles Day von Alibaba verkauft, wie CNBC berichtet.

Leider vermeldete der chinesische Handelsriese nicht, wie viele Einheiten verkauft wurden. Damit ist er in guter Gesellschaft. Apple hatte unlängst selbst erklärt, künftig keine Angaben mehr zu Verkaufszahlen von iPhone, iPad und Mac mehr machen zu wollen und damit Anleger und Analysten nicht wenig verstört.

Doch bemerkenswert ist der Erfolg Apples in China auch so. – bemerkenswert deshalb, weil es Apple gelang, mit seinen teuren Produkten an der erfolgreichen und immer dominanteren chinesischen Konkurrenz in Gestalt von Herstellern wie Huawei, Oppo oder Vivo vorbeizuziehen.

Der chinesische Smartphonemarkt war erst kürzlich im sechsten Quartal in Folge geschrumpft.

Mit einer Erholung wird allgemein für das kommende Jahr gerechnet, diese könnte allerdings zumindest aus Sicht westlicher Hersteller ins Wasser fallen, falls es nicht gelingen sollte, den Handelskonflikt zwischen China und den USA nachhaltig zu entschärfen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Apple war erfolgreichster Smartphone-Verkäufer während chinesischem Singles Day"

  1. Maikäfer 14. November 2018 um 18:41 Uhr ·
    Warum berichtet ihr nicht darüber wie schlecht das iPhone im Verkauf wirklich ist? Selbst Huawei hat Apple vom 2ten Platz alle Verkäufe verdrängt und wenn Huawei das schafft, dann wird es Apple mit seinen schlechten iPhone nicht mehr weit bringen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.