Home » Apple » Apple übernimmt kalifornischen AR-Spezialisten NextVR

Apple übernimmt kalifornischen AR-Spezialisten NextVR

ARKit

Apple kauft die kalifornische AR-Entwicklungsfirma NextVR. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrungen mit der Entwicklung von AR-Erlebnissen auf Headsets verschiedener Hersteller. Bekanntlich arbeitet Apple an eigenen AR-Produkten, wenn auch noch nichts darüber bekannt ist, wie diese aussehen werden.

Apple versorgt sich mit neuem Know-how bei AR/VR. Das Unternehmen kauft die Firma NextVR, wie Apple inzwischen auch gegenüber Bloomberg bestätigt hat. Dieser Umstand ist eine kleine Überraschung, Apple verfährt bei der Kommunikation getätigter Übernahmen in der Regel äußerst zurückhaltend. Die Transaktion hat ein Volumen von rund 100 Millionen Dollar. NextVR hat seinen Sitz in Orange County, Kalifornien. Das Unternehmen bringt eine jahrzehntelange Erfahrung bei der Entwicklung von AR- und VR-Entwicklungen in Kombination mit den AR-Headsets verschiedener Hersteller, dazu zählen etwa PlayStation, Oculus, HTC, Microsoft und Lenovo.

Apple sichert sich Patente für eigene Entwicklungen

Der Fokus der Firma lag zuletzt stets auf die Nutzung von AR im Sport- und Unterhaltungssektor. Apple wird neben den meisten Mitarbeitern auch das Patentportfolio von NextVR übernehmen, insgesamt 40 Schlüsselpatente gehören dazu, die die Realisierung hochauflösender VR-Videostreams beschreiben. NextVR scheiterte 2019 bei der Durchführung einer weiteren Finanzierungsrunde mit dem Ziel, frisches Kapital einzusammeln.

Apple arbeitet an eigenen AR-Produkten wie etwa einer eigenen Brille, diese wird sich aber wohl deutlich verspäten, wie wir gerade erst berichtet hatten. Apple selbst hat noch kaum ein konkretes Wort über die Natur seiner AR-Ambitionen verlauten lassen, doch es ist bekannt, dass Tim Cook ein ausgemachter AR-Fan ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Apple übernimmt kalifornischen AR-Spezialisten NextVR"

  1. Ohne Punkt und Komma 14. Mai 2020 um 21:40 Uhr ·
    Apple haut nur Raus wenn etwas gut in ihren Augen ist. Und das ist auch gut so. Die Zeit geht schon schneller vorbei als man denkt. In denn nächsten Jahren bin ich mal gespannt was Apple und andere Tech Firmen so bringen. Meiner Meinung nach sind diese Firmen den Fortschritt den Letzten Jahren gut anzusehen wenn man bedenkt was man noch vor nicht einmal 10 Jahren für ein Handy in der Hand hielt.
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.