Google bringt mit dem kleinen HDMI-Stick Chromecast ein Gerät auf den Markt, was deutlich kleiner und billiger ist, als der Apple TV.
Der Stick ermöglicht, wie der Apple TV mit AirPlay auch, Inhalte vom Smartphone, Tablet oder Computer drahtlos auf den Fernseher zu übertragen. Prima: Google erlaubt auch die Verwendung von Apple Produkten. Augenscheinlich ersetzt die 35 Dollar Lösung den Apple TV vollständig. Doch das ist nicht so.
Chromecast ist lediglich eine Reduzierung der Set-Top-Box von Apple. Mit dem Stick, dessen Betriebssystem ein abgespecktes Chrome-OS ist, lässt sich kein Display-Mirroring durchführen. Ganz anders der Apple TV mit AirPlay: Mit ihm ist es möglich, den Bildschirm des iPads, iPhones oder Macs direkt auf den Fernseher zu übertragen.
Wenn Googles Streaming-Stick demnächst in Deutschland auf dem Markt ist, können User lediglich YouTube-Videos, Chrome Internetseiten oder Medien aus Google Play auf dem TV betrachten. Lokale Datein lassen sich nur vom Computer aus streamen, wenn man eine entsprechende Erweiterung besitzt.
Auch das vom Apple TV so beliebte Dual-Screen-Gaming ist damit in Googles Variante auch aus den Spiel.
Pluspunkte sammeln kann das kleine Zubehör durch seinen plattformübergreifenden Ansatz, die Schnittstellen für Entwickler und den unschlagbaren Preis von 35 Dollar. Eine Revolution ist Chromecast jedoch noch lange nicht.
19 Gedanken zu „Apple TV Konkurrent: Was kann Googles Chromecast – und was nicht? [GRAFIK]“
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