Home » Betriebssystem » Apple TV 2021 mit 120 Hz-Unterstützung? Neue Funde in tvOS-Beta

Apple TV 2021 mit 120 Hz-Unterstützung? Neue Funde in tvOS-Beta

Apple bringt womöglich 120 Hz ins nächste Apple TV. Dies deuten unter anderem Hinweise im Code der aktuellen Beta von tvOS 14.5 an. Dies würde allerdings auch ein Upgrade des HDMI-Anschlusses erfordern. Das neue Apple TV wird für 2021 erwartet, wobei sich schon länger Spekulationen über ein neues Modell immer wieder als Luftnummer erwiesen haben.

Apple könnte das kommende Apple TV mit Unterstützung für eine 120 Hz-Bildwiederholrate auf den Markt bringen, dies deuten Funde hin, die im Code der jüngsten tvOS 14.5 von 9to5Mac gemacht worden sind. Apple müsste hierfür allerdings mehr tun, als nur ein Software-Update zu liefern.

Auch mit einem Update könnte das aktuelle Apple TV 4K nicht 120 Hz-fähig gemacht werden, denn es verfügt lediglich über einen HDMI 2.0-Anschluss, der auf 60 Hz beschränkt ist. Ein HDMI 2.1-Port indes würde einen 120 Hz-Modus unterstützen.

Das neue Apple TV dürfte auch e einen stärkeren Prozessor mitbringen

Klar ist, ein Apple TV mit der Unterstützung für 120 Hz muss auch an einem TV laufen, das diese Bildwiederholrate unterstützt, dann aber würden sich deutliche Verbesserungen bei der Handhabung der Oberfläche sowie der Performance etwa von Spielen ergeben. Hierzu dürfte auch das ebenfalls erwartete Prozessor-Upgrade beitragen, über das im Zusammenhang mit dem Apple TV allerdings auch schon geraume Zeit spekuliert wird, wie wir in einer entsprechenden Meldung berichtet hatten.

Ein neues Apple TV ist dem Vernehmen nach bereits längere Zeit bereit zur Auslieferung. Auch die Fernbedienung soll womöglich eine größere Überarbeitung erhalten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Apple TV 2021 mit 120 Hz-Unterstützung? Neue Funde in tvOS-Beta"

  1. Mavscounter 6. April 2021 um 10:52 Uhr · Antworten
    Braucht man dafür einen geeigneten Fernseher?Ich habe einen 4K Fernseher,aber ob der Hdmi2.1 unterstützt weiß ich nicht.
    iLike 0
  2. ThePilzkopf 6. April 2021 um 11:14 Uhr · Antworten
    Ja der Fernseher muss nicht nur HDMI 2.1 unterstützen sondern auch eine Bildfrequenz von 120 Herz. HDMI 2.1 heißt nicht automatisch 120hz
    iLike 2
  3. Dani H 6. April 2021 um 15:51 Uhr · Antworten
    Das neue AppleTV? Ist das richtig? Das hört sich falsch an. Der neue AppleTV hört sich bei mir besser an, kann mich aber täuschen und soll auch keine Kritik sein ;)
    iLike 2