iPhone 7 und iPhone 7 Plus in Jetblack

4. Mai 2018

Roman van Genabith

Apple reagiert: iPhone 7 nach Update auf iOS 11.3 vereinzelt mit Mikrofonproblemen, bei euch auch?

Apple hat auf Fehlerberichte verschiedener Nutzer reagiert, die Probleme mit ihrem iPhone 7 hatten, nachdem sie iOS 11.3 installiert hatten. Cupertino hat ein Supportdokument für Servicepartner vorbereitet und stellt eine kostenlose Reparatur auch älterer Geräte in Aussicht. Beobachtet ihr bei euch Probleme?

Das Update auf iOS 11.3 löste offenbar nicht nur vereinzelte Probleme mit dem Bildschirm am iPhone 8 aus, die Cupertino inzwischen mit dem Update auf iOS 11.3.1 behoben hat.

Einige Besitzer des iPhone 7 beobachteten ein bislang nicht bekanntes Phänomen: Nachdem sie das Update auf iOS 11.3 durchgeführt hatten, zeigte ihr Mikrofon Fehlfunktionen.

Apple kündigte Hilfe an

Betroffene Nutzer haben es nach dem Update offenbar mit einem nicht mehr oder nicht richtig funktionierendem Mikrofon zu tun. Auch kann es sein, dass das Lautsprecher-Symbol während ein- und ausgehender Gespräche ausgegraut ist.

Ferner kann es passieren, dass Sprachmemos nicht mehr abgespielt werden können.

In einem Servicedokument, das 9to5Mac bereits vorliegt, beschreibt Apple verschiedene Schritte zur Problembehebung, die Nutzer durchführen können. Falls diese nicht zum Erfolg führen, käme auch eine Reparatur oder ein Austausch durch Apple in Betracht.

Dieser würde womöglich auch dann kostenlos durchgeführt werden, wenn das Gerät keine Garantie mehr hat.

Die genauen Modalitäten sind allerdings noch nicht bekannt, Apple hat bislang nur die autorisierten Apple Service Provider informiert.

Habt ihr bei eurem iPhone 7 oder iPhone 7 Plus vergleichbare Probleme beobachtet?

14 Gedanken zu „Apple reagiert: iPhone 7 nach Update auf iOS 11.3 vereinzelt mit Mikrofonproblemen, bei euch auch?“

    • Der einzige Fehlgriff den ich bei Apple gemacht habe, war das iPhone 5 bei dem ich binnen zwei Jahren drei Austauschgeräte hatte. Ansonsten laufen alle anderen Geräte heute noch problemlos. (IPhone 4, iPhone SE, iPhone 7, 2x iPhone 7 Plus, iPad Mini 4. Gen und iPad Pro).
  1. Wie kann ein Software Update dazu führen dass ein Hardwareproblem entsteht?? Das frag ich mich jedesmal bei solchen Meldungen
      • Na ganz einfach weil es vorher funktioniert hätte und per Software Update dann nicht mehr. hallo? Vielleicht die Software korrigieren? Wieso muss die Hardware die funktioniert hätte, plötzlich zur Reparatur??
  2. wie äußert sich das mit dem Micro? Ich hab manchmal das ich beim Telefonieren nicht mehr zu verstehen bin ich selbst den anderen glasklar verstehe. Als ob das Micro ausgeschaltet ist. Ein erneutes Telefonat und das Problem ist weg.

Die Kommentare sind geschlossen.