Home » Apple » Apple Q3 Geschäftszahlen: Interessante Punkte aus dem Earnings Call

Apple Q3 Geschäftszahlen: Interessante Punkte aus dem Earnings Call

Quartalszahlen 2017

Apple hat gestern die Geschäftszahlen für das dritte Fiskalquartal 2017 veröffentlicht. Die genauen Zahlen könnt ihr hier nachlesen. 

Quartalszahlen 2017

investor.apple.com – Screenshot

Am Anschluss daran gab es den obligatorischen Earnings Call, in denen Investoren Fragen zur Lage im Unternehmen stellen können. Die interessantesten Aussagen von CEO Tim Cook und CFO Luca Maestri haben wir hier für euch zusammengefasst:

  • Die iPhone Verkäufe für dieses Quartal waren gut. Vor allem das Plus Modell des iPhone 7 hat sich weit besser verkauft als das iPhone 6s Plus.
  • Insgesamt konnten nun 1.2 Milliarden iPhones abgesetzt werden.
  • Der durchschnittliche Verkaufspreis eines iPhones lag bei 606 US-Dollar. Ein Jahr davor lag der Preispunkt noch bei 595 US-Dollar.
  • Die Adaptionsrate der Nutzer von älteren iPhone-Modellen hin zur 7-Reihe ist durchschnittlich hoch.
  • Die Sparte „Services“ ist nun so groß, wie ein Unternehmen der Fortune 100.
  • Die iPad Absatzzahlen sind in allen Märkten, in denen es das Tablet zu kaufen gibt, gestiegen.
  • Die Produktionskapazitäten der AirPods wurden aufgestockt. Dennoch ist die Nachfrage weiterhin höher, als man ausliefern kann.
  • HomePod ist so designed, dass es am besten mit einem Apple Music Abonnement funktioniert.
  • Apple Pay kommt im Laufe des Jahres nach Schweden und Finnland. Diese Ankündigung mindert die Hoffnung auf einen Start in Deutschland in diesem Jahr.
  • Man hat nun 185 Millionen zahlende Abonnenten über alle Services hinweg.
  • Die Apple Stores hatten ein sehr starkes Quartal mit über 300 Millionen Besuchern weltweit.
  • Apple hat insgesamt nun über 2 Millionen Jobs in den USA geschaffen. Direkt und vor allem indirekt.
  • Zur Löschung von VPN-Apps in China entgegnete Tim Cook, dass es wichtig ist sich in China zu beteiligen, auch wenn man manche Dinge anders sieht. Generell will man sich aber ans Gesetz halten: „We engage even when we disagree.“.
  • Apple investiert massiv in autonome Systeme. Tim Cook erklärte jedoch deutlich, dass es in diesem Bereich nicht nur autonome Autos gibt.
  • Apple hat nun 261 Milliarden US-Dollar cash auf der hohen Kante. Siehe Tweet:

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ron Schäfer
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Apple Q3 Geschäftszahlen: Interessante Punkte aus dem Earnings Call"

  1. kalle 2. August 2017 um 09:16 Uhr ·
    Einfach n geiler laden
    iLike 3
  2. Gast 2. August 2017 um 09:24 Uhr ·
    noch geiler ist der Laden wenn du Aktien davon hast. 😜😜
    iLike 1
    • mikka84 2. August 2017 um 19:41 Uhr ·
      Damals bei ~$97 eingestiegen ;)
      iLike 0
  3. gast22 2. August 2017 um 09:36 Uhr ·
    China hat nichts mit „einknicken“ oder „Verrat der eigenen Werte, Hauptsache Geld scheffeln“ zu tun. China ist für Apple mehr als nur Absatzmarkt, denn dort wird der größte Teil der Angebotspalette produziert. Und außerdem ist es vollkommen korrekt: Landesgesetze sollten eingehalten werden, egal ob man mit ihnen übereinstimmt oder nicht. Interessant auch die kaum auffällige Steigerung des Durchschnittspreises vom iPhone. Das zeigt doch, dass die Masse nicht die teuren Modelle kauft – was auch logisch ist. Gibt ja immer Leute, die Apple nachsagen, dass sie nicht genug bekommen können. Schaut man sich aber die Jahresgewinne der letzten Dekade an, so steigt die nicht exorbitant sondern verweilt die letzten fünf Jahre auf fast gleichem Niveau. Ansonsten ist alles gut. So ganz verkehrt macht der Tim seinen Job wohl doch nicht.
    iLike 3
  4. Koppl 2. August 2017 um 12:10 Uhr ·
    Starke Zahlen! Wie kann man den bitte einen Lautsprecher designen für einen bestimmten Streaming Anbieter (ich hab Apple Music, mir ist es nur recht).
    iLike 0
  5. C. 2. August 2017 um 14:23 Uhr ·
    Respekt vor den genannten Zahlen!!!👍Seit ich Apple Produkte habe, seit iPhone 📱 4, bin ich total begeistert. Es funktioniert alles!!! Mein Mann war früher ein Apple Gegner, ratet mal was er für ein Handy hat…..meine „verbrauchten Handys“ bekommt nach 2-3 Jahren mein Schwager, er freut sich wie Bolle 😆😆👍 Bin gespannt auf das neue iPhone 📱 und den Preis 🤔🤔
    iLike 1
  6. Mahmud 2. August 2017 um 15:48 Uhr ·
    Die zahlen sind echt super!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.