Home » Apple » Apple Pay-Wettbewerbsprüfung in der Schweiz: Apple macht minimale Zugeständnisse

Apple Pay-Wettbewerbsprüfung in der Schweiz: Apple macht minimale Zugeständnisse

Apple Pay

Apple macht in der Schweiz minimale Zugeständnisse bei Apple Pay. Hintergrund ist eine Klage der Stiftung für Konsumentenschutz, stellvertretend eingereicht, um die Interessen der Betreiber von TWINT zu schützen. Das eigentliche Ziel der Kläger dürfte aber kaum erreicht werden.

In der Schweiz hat Apple sich bereiterklärt, einige kosmetische Änderungen an Apple Pay vorzunehmen, das dort bereits deutlich länger als in Deutschland genutzt werden kann. In der Alpenrepublik gibt es allerdings, ähnlich wie hier, auch bereits Lösungen der lokalen Banken. Eine davon heißt TWINT und sie steht auch iPhone-Nutzern zur Verfügung.

Die Schweizer Banken und Verbraucherschützer strebten aber ein Wettbewerbsverfahren gegen apple an, da Apple Pay TWINT in die Quere komme.

Apple passt Apple Pay ein wenig an

Wenn ein Kunde mit TWINT bezahlen wolle und sein iPhone in die Nähe eines Kassenterminals bringe, springe sofort Apple Pay an, so der Vorwurf. Dahinter versteckte sich aber eine ganz andere, wenn auch lange bekannte Forderung: Apple soll die NFC-Schnittstelle am iPhone öffnen, damit Drittanbieter, in diesem Fall die Banken, mit ihren eigenen Lösungen hinein können, so die Forderung.

Die deutschen Sparkassen fordern das auch, australische Banken hatten dieses Ansinnen ebenfalls, alle mühten sich vergebens. Das wird aller Wahrscheinlichkeit auch weiter so bleiben: Apple wird sicher keine anderen Anbieter mit dem NFC-Chip spielen lassen und die Kontrolle darüber behalten, es hat in der Schweiz aber eine Konzession gemacht.

Apple Pay wird nicht mehr starten, wenn der Kunde gerade mit TWINT bezahlen möchte, versicherte Apple dem Sekretariat der Schweizer Wettberwerbskommission.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Apple Pay-Wettbewerbsprüfung in der Schweiz: Apple macht minimale Zugeständnisse"

  1. Andi68 18. Dezember 2018 um 18:41 Uhr ·
    Na ja, so kann man es auch drehen. Fakt ist das kaum eine Bank Apple Pay zulässt da sie ihren eigenen Bezahlservice unterjubeln wollen. Apple sollte Gegenklagen.
    iLike 12
    • Tim 18. Dezember 2018 um 19:06 Uhr ·
      „Unterjubeln“ möchte doch Apple, aber der blinde Fanboy verdreht gerne die Fakten.
      iLike 7
      • Segafredi 18. Dezember 2018 um 20:22 Uhr ·
        Was für ein Bullshit…
        iLike 3
      • Tim 18. Dezember 2018 um 21:38 Uhr ·
        Lesen und verstehen ist nicht Segafredis Stärke…
        iLike 9
      • Ohne Punkt und Komma 20. Dezember 2018 um 00:09 Uhr ·
        Lieber vertrau ich einer Firma meine Daten an als mehrer!
        iLike 0
  2. MaikB 18. Dezember 2018 um 18:57 Uhr ·
    Finde es richtig dass Apple da die Kontrolle über den NFC CHIP behält. Wenn da jede andere App Zugriff drauf hätte wäre das System meiner Meinung nach nur anfälliger für Sicherheitslücken. Der Datenschutz bei Apple ist einer der Hauptgründe warum ich zu Apple gewechselt bin. Lobenswert dass die sich da auch nicht rein pfuschen lassen. Außerdem warm sollte ich eine zusätzliche App haben wollen für das mobile Bezahlen wenn es bereits integriert ist.
    iLike 19
    • Tim 18. Dezember 2018 um 19:08 Uhr ·
      Man kann dieses Jubel-Geschwätz über Apples angeblichen Datenschutz nicht mehr hören.
      iLike 7
      • MaikB 18. Dezember 2018 um 19:37 Uhr ·
        Dieses gehate genauso wenig. Ich bin von den Sachen überzeugt und sehr zufrieden damit, wenn du das anders siehst zwingt dich ja keiner das auch so zu sehen…
        iLike 15
      • Ohne Punkt und Komma 20. Dezember 2018 um 00:13 Uhr ·
        Tim du bist hier falsch geh einfach. Jede Firma hat Dreck am Stecken. Wenn juckt das? Ich verteidige Apple weil mir die Firma gefällt, und weder du noch jemand anders kann dies ändern!
        iLike 0
    • H 19. Dezember 2018 um 07:52 Uhr ·
      Man kann diese Sicherheitslücke auch einfach stopfen, indem man einfach Touch-/Face-ID mit dem NFC-Chip verknüpft. Kein normaler Mensch wird bei normaler Verwendung, sein Handy so halten, dass ein fremder einfach so wirkungsvoll über den NFC-Chip fahren kann.
      iLike 1
  3. ibo 18. Dezember 2018 um 20:25 Uhr ·
    Ich mag und nutze gerne Apple Pay. Nicht nur weil es einfach ist. Es ist denke ich die sicherste Methode des bezahlen.
    iLike 9

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.