Home » Apple » [Update] Apple Pay: Mancher ist sich ganz sicher, morgen geht’s los

[Update] Apple Pay: Mancher ist sich ganz sicher, morgen geht’s los

Neue Woche, neue Gerüchte: Startet Apple Pay morgen? Manch ein Kollege ist da recht sicher, wir indes weniger. Dennoch, man kann es nicht wissen.
Update
Bis jetzt ist Apple Pay noch nicht da, allerdings hat Apple sein deutschsprachiges Supportdokument zum Thema aktualisiert. Es trägt jetzt das Datum von gestern.
Außerdem gehen die Diskussionsteilnehmer im MacRumors-Forum davon aus, dass es heute oder morgen so weit sein soll.
Update Ende
In den letzten Jahren gab es nur wenig im Apple-Universum, das dem Orakeln um einen möglichen Start von Apple Pay in Deutschland gleichkam. Die Fixierung auf den Bezahldienst und dessen Launch bei hiesigen Banken nimmt insbesondere immer wieder manische Züge an, seit bekannt ist, dass es definitiv dieses Jahr noch losgehen soll.

Seitdem schossen dutzendfach neue Spekulationen um mögliche Starttermine ins Kraut, viele von ihnen haben sich bereits wieder überlebt. Heute sind zwei neue Tipps akut.

Start nun also morgen?

Das Mobile Zeitgeist.Magazin hat sich in einem als Apple Pay-Tutorial aufgezogenen Artikel mit einer reichlich selbstsicheren Überschrift auf einen Start am morgigen Dienstag festgelegt.

Im Artikel selbst klingt das ganze dann weitaus weniger bestimmt, dafür nicht wenig mysteriös: „Nach unseren Informationen, Recherchen und dem Ausstieg des Murmeltiers nach Westen müsste es morgen soweit sein.“

Die Kollegen waren in der Vergangenheit weniger für derart aufmerksamkeitshaschende Meldungen, dafür mehr für Branchenberichte und Analysen bekannt und galten als recht gut vernetzt in der deutschen Tech-Umgebung.

Worauf auch immer sich ihre Aussage stützt, sie sind mit dieser Vermutung nicht allein. Auch anderswo im elektronischen Blätterwald raunt man von einem morgigen Apple Pay-Start in Deutschland, nachzulesen auch bei den Quellen ganz am Schluss ihres Artikels. Man fragt sich: Gab es darüber hinaus noch eigene Informationen?

Klar ist, auf den letzten Metern vor dem Marktstart ist allerorten die Paranoia ausgebrochen. Das Zeitfenster, das Apple sich mit der Ankündigung eines Starts noch 2018 gesetzt hat, schließt sich jeden Tag weiter und Apple Pay ist für viele deutsche Apple-Nutzer ein absolutes Reizthema. Auch die, die dem Bezahldienst nicht entgegenfiebern, können sich dem nicht entziehen, sehen sie sich doch genötigt, ihr Desinteresse an mobilem Bezahlen  im allgemeinen und Apple Pay im speziellen zu erklären.

Wir wollen und können natürlich auch nicht ganz auf wilde Gerüchte aus eigenen dunklen Kanälen verzichten. Den Stand unserer Vermutungen bezüglich DKB und Sparkasse bei Apple Pay haben wir zuletzt am Sonntag zu Beginn unseres letzten Apfelplausch im Apple Pay-Monitor durchgegeben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

43 Kommentare zu dem Artikel "[Update] Apple Pay: Mancher ist sich ganz sicher, morgen geht’s los"

  1. Ich0815 26. November 2018 um 19:15 Uhr ·
    Ich bin für übermorgen 😂
    iLike 8
  2. apfelbirne 26. November 2018 um 19:17 Uhr ·
    Ich auch …..
    iLike 0
  3. Taras Knapp 26. November 2018 um 19:21 Uhr ·
    Montag, 3.12.
    iLike 3
  4. solidgold57 26. November 2018 um 19:22 Uhr ·
    Ich für Heiligabend wenn er auf Freitag den 13 fällt
    iLike 23
  5. Hmbrgr 26. November 2018 um 19:22 Uhr ·
    1.Januar… das Jahr lassen wir mal offen! 😂
    iLike 6
  6. me&tedd 26. November 2018 um 19:25 Uhr ·
    Ich glaube nicht mehr an diese Gerüchte. Nur noch Aufregung und hoher Blutdruck😣🤬
    iLike 1
  7. me&tedd 26. November 2018 um 19:26 Uhr ·
    Oder Leiber gesagt es kommt zusammen mit Apple Car gefolgt von Apple Fernseher🤭😂
    iLike 4
  8. Thomas 26. November 2018 um 19:26 Uhr ·
    Wie geht es euch? Je mehr Meldungen ich zu Apple Pay lese, desto dümmer komme ich mir vor. Ich habe es damals schon mit Boon gerne genutzt/ausprobiert – fand es unterm Strich aber zu unpraktisch (wegen des Aufladens). Habe vor zwei Monaten sogar von der ING zu N26 gewechselt aus bekannten Gründen (werde aber sofort wieder zurück, sobald ING mit am Start ist). Je näher der scheinbare Release rückt und der zukünftige Nutzer im Unklaren gelassen wird, desto mehr wurmt mich Apple. Ich stelle meine Vorfreude auf ein neues Zahlungsmittel (!!!!) stark infrage. Der Bogen der Vorfreude ist, ähnlich wie die Preisschraube bei neuen Apple-Geräten, ganz leicht überdreht. Ich ziehe daraus keine Schlüsse, aber es bleibt auf jeden Fall ein Nachgeschmack.
    iLike 14
    • Onkel Jürgen 26. November 2018 um 21:53 Uhr ·
      Stimme dir zu. Aber leider liegt der Spielball hier bei den Technikblogs, welche immer und immer wieder irgendwelchen unserösen Quellen glauben schenken, damit sie 1-2 Artikel schreiben, welche sie dann krampfhaft veröffentlichen.
      iLike 14
      • Roman van Genabith 26. November 2018 um 22:50 Uhr ·
        Sag doch sowas nicht 🤣
        iLike 3
  9. BlackEagle 26. November 2018 um 19:29 Uhr ·
    Glaub ich ganz ehrlich nicht, denn dann würden schon die Apps wie zb. Boon im deutschen App Store verfügbar sein. Die müssen ja einen gewissen Vorlauf haben.
    iLike 2
  10. Stephan 26. November 2018 um 19:30 Uhr ·
    Ich für Donnerstag!
    iLike 0
  11. solidgold57 26. November 2018 um 19:38 Uhr ·
    Nachtrag soll nun doch erst nach Weihnachten kommen die Elfen schaffen es nicht zum heiligen Abend Kopf hoch Jungs es wird schon
    iLike 3
  12. Ich Bins 26. November 2018 um 19:54 Uhr ·
    Falls es dieses Jahr doch nicht mehr klappen sollte, so tippe ich auf den 29. Februar.
    iLike 5
    • Reiner Zufall 26. November 2018 um 20:14 Uhr ·
      Den gibts erst wieder im Jahr 2020 … Du bist ja ein witziger Typ! 😅👌🏼😏
      iLike 2
  13. Samba 26. November 2018 um 20:11 Uhr ·
    Mir egal wann es kommt !
    iLike 2
    • me&tedd 26. November 2018 um 21:58 Uhr ·
      Mir egal dass dir egal ist
      iLike 6
  14. Joe 26. November 2018 um 20:25 Uhr ·
    Ich brauche das nicht, insofern ist mir das scheißegal.
    iLike 12
  15. Michl 26. November 2018 um 20:46 Uhr ·
    und ich brauche das Bargeld nicht, insofern ist mir egal was Dir egal ist…
    iLike 12
  16. Carsten 26. November 2018 um 20:47 Uhr ·
    Bin gespannt wie es kommt und nicht wann. Sollte Wallet ein Update bekommen oder wie funktioniert es?
    iLike 5
  17. adhoc 26. November 2018 um 21:06 Uhr ·
    Zuerst muss mal wieder das WALLET in den Einstellungen im iPhone erscheinen! Jedenfalls bei mir ist es z.Z. WEG!
    iLike 4
  18. fipiblitz 26. November 2018 um 21:51 Uhr ·
    Das sind doch wie immer Fake-News
    iLike 2
  19. Michl 26. November 2018 um 22:01 Uhr ·
    Wenn Apple Pay morgen kommt, ist ja noch ein bisschen Zeit für einen netten Blog zum Thema Sparkasse…http://finanz-szene.de/analyse-fuenf-gruende-warum-sich-die-sparkassen-so-schwer-mit-apple-tun/
    iLike 0
  20. gresh 27. November 2018 um 06:37 Uhr ·
    Ich frage mich, wie manche hier ohne Apple Pay überhaupt noch leben können. Leute, es gibt weit wichtigeres als Geld auszugeben und rumzustreunen, dass man mit Apple Hardware bezahlen kann
    iLike 1
    • Michl 27. November 2018 um 10:05 Uhr ·
      Ich frage mich, wie manche hier ohne Anti-Apple Pay Kommentare überhaupt noch leben können…rumstreunen und Geld ausgeben (ROFL)? Ja, aber bitte nur mit Bargeld
      iLike 0
    • Daniel 28. November 2018 um 18:37 Uhr ·
      Geht einfach
      iLike 0
  21. Michl 27. November 2018 um 07:00 Uhr ·
    und ich frage mich wie manche hier ohne Anti Apple Pay Kommentare überhaupt noch leben können. Leute, ist es wirklich wichtiger rumzustreunen und Bargeld auszugeben? 😉
    iLike 0
  22. Liberty 27. November 2018 um 08:45 Uhr ·
    Ich finde es langsam echt lächerlich und peinlich, warum Apple nicht den Starttermin bekannt gibt. Sie werden sicherlich nicht den Termin hin und her schieben intern das geht ja so einfach auch nicht.
    iLike 1
  23. me&tedd 27. November 2018 um 11:11 Uhr ·
    Wo ist Apple Pay liebe Redaktion? Morgen ist schon heute!
    iLike 13
    • Roman van Genabith 27. November 2018 um 11:13 Uhr ·
      Wir haben nie behauptet, dass Apple Pay heute kommt. ;)
      iLike 2
    • luci 27. November 2018 um 11:25 Uhr ·
      Ihr gebt Gerüchte wieder um euch anschließend zu distanzieren. Das ist ein Journalismus! klasse!
      iLike 27
  24. SVARTGARD 27. November 2018 um 12:24 Uhr ·
    Groundhog Day
    iLike 3
  25. Apfelnews 27. November 2018 um 16:13 Uhr ·
    Bei Kaufland sieht man schon an der Kasse das Apple Pay Logo. Ähnlich bei der Telekom und Aldi Süd. Bei Lidl habe Ich gerade einen Mitarbeiter gesehen der mehrere Apple Pay Sticker am aufkleben war. Morgen geht es los, Kaufland hat mir das bestätigt.
    iLike 3
    • Frank 27. November 2018 um 16:29 Uhr ·
      Die Verkäufer wissen mehr als alle anderen, einerseits logisch weil die ja geschult werden, anderseits halten so viele Angestellte nicht still und geben sowas weiter
      iLike 4
  26. Klickt 27. November 2018 um 18:03 Uhr ·
    Ich freue mich ja schon so sehr darauf, endlich meine Kohle ausgeben zu können😍
    iLike 0
  27. Egbell 27. November 2018 um 19:43 Uhr ·
    Ich bezahle in der Schweiz an jedem berührungsfreien (WLAN Symbol) Kartenterminal (gefühlt in 99% der Läden u Restaurants) mit ApplePay. Hinterlegt im Wallet ist meine Gratis Kreditkarte von Mastercard. Und mit Watch macht’s Freude > Doppelklick und Zahlung erledigt.
    iLike 0
  28. Numsi 27. November 2018 um 20:07 Uhr ·
    Ich freue mich, wenn Apple Pay kommt, am besten 🎄 Weihnachten.😊
    iLike 0
  29. the-r 27. November 2018 um 21:54 Uhr ·
    Ich hab wohl bisher weiterhin nicht verstanden, was an ApplePay so toll sein soll?! Warum dieser hype?
    iLike 1
  30. Liberty 28. November 2018 um 09:36 Uhr ·
    Apple Pay ist da! in Belgien, Kasachstan & Saudi Arabien seit heute morgen! In Deutschland warten wir weiter wahrscheinlich mal wieder verschoben.
    iLike 0
    • MaikB 28. November 2018 um 17:58 Uhr ·
      Bei wie viel Themen hängt Deutschland eigentlich noch hinterher. Mobilfunk, schnelles Internet etc. Jetzt auch bei Apple Pay. Echt traurig für so ein Land.
      iLike 2
  31. tim 28. November 2018 um 09:47 Uhr ·
    Ganz klar der 03.12.2777!
    iLike 0
    • me&tedd 28. November 2018 um 11:53 Uhr ·
      Haha! Du Wahrsager!
      iLike 0
  32. kanye 29. November 2018 um 07:38 Uhr ·
    Aldi verkauft angebissen Äpfeln. Ist das ein Hinweis auf den Start von Apple Pay 😅😂?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.