Home » iPhone » Apple: Nutzer entsperren ihr iPhone alle 10 Minuten

19. April 2016

Robert Tusch

Apple: Nutzer entsperren ihr iPhone alle 10 Minuten

In einem Telefonat mit Journalisten, das eigentlich die Sicherheit und Privatsphäre zum Thema hatte, teilte Apple ein paar interessante Fakten zur iPhone-Nutzung mit. Demnach entsperren die User ihr Handy im Schnitt 80 Mal am Tag. Der Großteil nutzt dazu den Fingerabdruck-Sensor Touch ID.

Während eines 12 Stunden Tages nutzen wir unser Handy also sieben Mal in der Stunde, bzw. etwa alle 10 Minuten. Damit ist jedoch nicht der Blick auf den Sperrbildschirm, sondern ausschließlich das Entsperren des Telefons gemeint. Laut Apple verwenden dafür 89 Prozent der Kunden Touch ID.

Das mit dem iPhone 5s eingeführte Feature ist mittlerweile fester Bestandteil der iPhone-Reihe. Apple sieht es als Balance zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit und hat es seit der Einführung tatsächlich geschafft, dass 9 von 10 Nutzern den Sensor aktiviert haben.

Damit steigt die Sicherheit der iPhones erheblich, denn zuvor hatten viele Verwender nicht einmal einen PIN-Code aktiviert, weiß Autor Ben Bajarin:

Apple is attempting something that seems unprecedented at an industry level. To bring industry leading security but do so by actually enhancing the user experience. Prior to Touch ID for example, many organizations required eight, and sometimes longer, PIN numbers. Imagine entering that many numbers every time you pick up your smartphone. […]

34 Gedanken zu „Apple: Nutzer entsperren ihr iPhone alle 10 Minuten“

  1. Guten Morgen Kann man das irgendwo auslesen wie oft man das entsperrt? Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag
  2. Touch ID kann man nicht genügend loben. Ein mehr als sinnvolles Feature – außerordentlich praktisch.
  3. Aber manchmal ist mein Touch-ID ( iPhone 6s Plus) so schnell und entsperrt das iPhone, obwohl ich nur auf die Uhr schauen will ??
  4. Wer weiß schon auf welchen Servern sich der eigene Fingerabdruck befindet? Mir ist das echt zu heikel. Außerdem brauch das FBI zukünftig echt keine Hacker mehr, warum regen die sich so auf?
  5. Ich versteh irgendwie nicht wieso man auf den TouchID-Sensor verzichtete … Weil kommt, wegen Datenschutz…?? Oder nutzen die Leute dann gar kein Passwort? Dann doch lieber TouchID, dauert nicht länger als kein Passwort zu haben und ist sicherer…
    • Wenn du dein iPhone zum ersten Mal einrichtest, wirst du gefragt, ob du deine Diagnosedaten an Apple senden willst. Nur die Leute, die zustimmen, landen in der Statistik.
    • Warum nutzt du dann ein iPhone, wenn es dich doch sooo sehr überwacht? Schmeiss es weg, verkaufe es oder binde es am Besten an einen schweren Stein und versenke es im nächsten Baggersee, dann ist Schluss mit Überwachung. ? LOL
    • Leider wird mein Kommentar ständig gelöscht Hier schreibt einer meinen Namen Bratwurst irgendwelche schwachsinnigen Kommentare und das Team löscht es immer wieder aufs Neue. Wirklich unfassbar.
    • Das S7 und die darauf installierten Google-Dienste überwachen dich natürlich nicht. Man könnte ja jetzt sagen…vom Regen in die Traufe…aber es ist schlimmer…viel schlimmer. ?
  6. Ich denke das die Nutzung mahr als 12h pro Tag beträgt, nämlich 24h-7h Schlaf=17h. Das bedeutet eine durchschnittliche Nutzung alle ca 13 Minuten. Immer noch sehr krass. Also bei mir liegt es schon öfter 1h, oder mehr, ungenutzt rum.
    • Es ist nur ein Durchschnitt! Bei mir liegt es auch oft lange rum Aber während einer Konversation im Chat zB hat man rüäuckzuck 20x in einer 1/4 Stunde entsperrt. Früher war das anders als es nur den Code gab, denn da habe ich sie Neuanforderung auf 5 Minuten gestellt. Demnach fiel die tätigsten dann wohl anders aus
  7. Tja dank schnüffeldiensten odt auch dies möglich zu überwachen … Bis auf kompass ist bei mir alles off in den ortungsdiensten > systemdienste
      • Genau…lol. Und schön mit den Ortungs- und Metadaten der Selfie-Fotos bei Facebook oder sonstwo im Internet posten.
    • Wer solche Paranoia hat der müsste eigentlich auch glauben dass die Einstellung nichts bringt. Es zwar eine Veränderung in der Nutzung gibt aber die Daten trotzdem gespeichert und übertragen werden.
  8. Da frag ich mich woher das Apple weiß. Datensicherheit? Warum können die sowas auslesen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
    • Die können es nur auslesen, wenn du der Übertragung von Diagnose + Nutzungsdaten in deinen iPhone-Einstellungen zustimmst.
  9. Das ganze Leben besteht aus Überwachung also warum macht ihr so einen Aufriss ?Wer es nicht will kauft sich halt ein anderes Telefon und glaubt er sei sicher .Mich stört es in keiner Weise ich bin seit Anfang an bei Apple und werde es bleiben .

Die Kommentare sind geschlossen.