Home » iPhone » Apple: Nutzer entsperren ihr iPhone alle 10 Minuten

Apple: Nutzer entsperren ihr iPhone alle 10 Minuten

In einem Telefonat mit Journalisten, das eigentlich die Sicherheit und Privatsphäre zum Thema hatte, teilte Apple ein paar interessante Fakten zur iPhone-Nutzung mit. Demnach entsperren die User ihr Handy im Schnitt 80 Mal am Tag. Der Großteil nutzt dazu den Fingerabdruck-Sensor Touch ID.

Während eines 12 Stunden Tages nutzen wir unser Handy also sieben Mal in der Stunde, bzw. etwa alle 10 Minuten. Damit ist jedoch nicht der Blick auf den Sperrbildschirm, sondern ausschließlich das Entsperren des Telefons gemeint. Laut Apple verwenden dafür 89 Prozent der Kunden Touch ID.

Das mit dem iPhone 5s eingeführte Feature ist mittlerweile fester Bestandteil der iPhone-Reihe. Apple sieht es als Balance zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit und hat es seit der Einführung tatsächlich geschafft, dass 9 von 10 Nutzern den Sensor aktiviert haben.

Damit steigt die Sicherheit der iPhones erheblich, denn zuvor hatten viele Verwender nicht einmal einen PIN-Code aktiviert, weiß Autor Ben Bajarin:

Apple is attempting something that seems unprecedented at an industry level. To bring industry leading security but do so by actually enhancing the user experience. Prior to Touch ID for example, many organizations required eight, and sometimes longer, PIN numbers. Imagine entering that many numbers every time you pick up your smartphone. […]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "Apple: Nutzer entsperren ihr iPhone alle 10 Minuten"

  1. Major 19. April 2016 um 07:18 Uhr ·
    Guten Morgen Kann man das irgendwo auslesen wie oft man das entsperrt? Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag
    iLike 2
    • BeardMan 19. April 2016 um 07:56 Uhr ·
      Die App „Moment“ kann das.
      iLike 11
      • Major 19. April 2016 um 08:13 Uhr ·
        …Geladen… Merci!
        iLike 3
      • roffl 20. April 2016 um 08:35 Uhr ·
        Ich hab mir die App auch runtergeladen, nur leider nutzt die App während der Nutzung dauerhaft die Ortungsfunktion und ich verstehe nicht ganz für was das benötigt wird…
        iLike 1
  2. Peter Birnenkuchen 19. April 2016 um 07:20 Uhr ·
    Touch ID kann man nicht genügend loben. Ein mehr als sinnvolles Feature – außerordentlich praktisch.
    iLike 49
  3. Max 19. April 2016 um 07:23 Uhr ·
    Das ist schon irgendwie ganz schön heftig ?
    iLike 7
  4. Lasse 19. April 2016 um 07:24 Uhr ·
    Sehr interessant!
    iLike 1
  5. Steve Ditko 19. April 2016 um 07:24 Uhr ·
    Gut gemacht Apple.
    iLike 2
  6. Michael 19. April 2016 um 07:26 Uhr ·
    Aber manchmal ist mein Touch-ID ( iPhone 6s Plus) so schnell und entsperrt das iPhone, obwohl ich nur auf die Uhr schauen will ??
    iLike 21
    • Chris 19. April 2016 um 07:52 Uhr ·
      Dafür gibt’s auch den Sleep-Wake Button und nicht den Home Button mit Touch ID
      iLike 3
    • o.wunder 19. April 2016 um 07:53 Uhr ·
      Nimm halt den Ein-/Ausschalter, einen nicht registrierten Finger, oder den Nacel eines registrierten Fingers.
      iLike 2
  7. Mr. Lover Lover 19. April 2016 um 07:28 Uhr ·
    Wer weiß schon auf welchen Servern sich der eigene Fingerabdruck befindet? Mir ist das echt zu heikel. Außerdem brauch das FBI zukünftig echt keine Hacker mehr, warum regen die sich so auf?
    iLike 9
    • Robert Tusch 19. April 2016 um 07:47 Uhr ·
      Die Daten werden lokal gespeichert
      iLike 30
    • Devil97 19. April 2016 um 09:17 Uhr ·
      schon wieder Paranoia
      iLike 5
    • Patze 20. April 2016 um 08:00 Uhr ·
      Flieg einmal in die USA und das FBI hat alle deine Fingerabdrücke. Und wenn wir schon bei Paranoia sind, hast du doch hoffentlich deine Fingerabdrücke nicht in deinen Personalausweis (Deutschland) speichern lassen?! Dann sind diese ja sowieso schon bekannt wie ein bunter Hund…
      iLike 0
  8. TostyZ 19. April 2016 um 07:34 Uhr ·
    Ich versteh irgendwie nicht wieso man auf den TouchID-Sensor verzichtete … Weil kommt, wegen Datenschutz…?? Oder nutzen die Leute dann gar kein Passwort? Dann doch lieber TouchID, dauert nicht länger als kein Passwort zu haben und ist sicherer…
    iLike 4
  9. axel 19. April 2016 um 07:43 Uhr ·
    Laut Apple verwenden dafür 89 Prozent der Kunden Touch ID. Frage mich nur: Woher wissen die das ??
    iLike 1
    • o.wunder 19. April 2016 um 07:50 Uhr ·
      Diagnose Aufzeichnungen.
      iLike 3
    • BeardMan 19. April 2016 um 07:55 Uhr ·
      Einstellungen – Datenschutz – Diagnose & Nutzung.
      iLike 3
    • TM 19. April 2016 um 08:08 Uhr ·
      Wenn du dein iPhone zum ersten Mal einrichtest, wirst du gefragt, ob du deine Diagnosedaten an Apple senden willst. Nur die Leute, die zustimmen, landen in der Statistik.
      iLike 19
    • BeardMan 19. April 2016 um 10:08 Uhr ·
      Warum nutzt du dann ein iPhone, wenn es dich doch sooo sehr überwacht? Schmeiss es weg, verkaufe es oder binde es am Besten an einen schweren Stein und versenke es im nächsten Baggersee, dann ist Schluss mit Überwachung. ? LOL
      iLike 3
    • Bratwurst 19. April 2016 um 12:58 Uhr ·
      Leider wird mein Kommentar ständig gelöscht Hier schreibt einer meinen Namen Bratwurst irgendwelche schwachsinnigen Kommentare und das Team löscht es immer wieder aufs Neue. Wirklich unfassbar.
      iLike 0
      • Matthias Petrat 19. April 2016 um 13:12 Uhr ·
        Dann wäre es für dich an der Zeit ein festes Profil mit Avatar anzulegen. Nicknames kann hier jeder frei wählen.
        iLike 2
    • BeardMan 20. April 2016 um 06:47 Uhr ·
      Das S7 und die darauf installierten Google-Dienste überwachen dich natürlich nicht. Man könnte ja jetzt sagen…vom Regen in die Traufe…aber es ist schlimmer…viel schlimmer. ?
      iLike 1
  10. o.wunder 19. April 2016 um 07:49 Uhr ·
    Ich denke das die Nutzung mahr als 12h pro Tag beträgt, nämlich 24h-7h Schlaf=17h. Das bedeutet eine durchschnittliche Nutzung alle ca 13 Minuten. Immer noch sehr krass. Also bei mir liegt es schon öfter 1h, oder mehr, ungenutzt rum.
    iLike 0
    • Devil97 19. April 2016 um 09:21 Uhr ·
      Es ist nur ein Durchschnitt! Bei mir liegt es auch oft lange rum Aber während einer Konversation im Chat zB hat man rüäuckzuck 20x in einer 1/4 Stunde entsperrt. Früher war das anders als es nur den Code gab, denn da habe ich sie Neuanforderung auf 5 Minuten gestellt. Demnach fiel die tätigsten dann wohl anders aus
      iLike 0
  11. Wuida 19. April 2016 um 07:50 Uhr ·
    Tja dank schnüffeldiensten odt auch dies möglich zu überwachen … Bis auf kompass ist bei mir alles off in den ortungsdiensten > systemdienste
    iLike 0
    • ispeedy 19. April 2016 um 08:41 Uhr ·
      Und selfies immer schön mit aluhut! ;-p
      iLike 4
      • BeardMan 19. April 2016 um 10:14 Uhr ·
        Genau…lol. Und schön mit den Ortungs- und Metadaten der Selfie-Fotos bei Facebook oder sonstwo im Internet posten.
        iLike 2
    • Devil97 19. April 2016 um 09:23 Uhr ·
      Wer solche Paranoia hat der müsste eigentlich auch glauben dass die Einstellung nichts bringt. Es zwar eine Veränderung in der Nutzung gibt aber die Daten trotzdem gespeichert und übertragen werden.
      iLike 0
  12. Apfelschorsch 19. April 2016 um 08:54 Uhr ·
    Da frag ich mich woher das Apple weiß. Datensicherheit? Warum können die sowas auslesen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
    iLike 0
    • BeardMan 19. April 2016 um 10:12 Uhr ·
      Die können es nur auslesen, wenn du der Übertragung von Diagnose + Nutzungsdaten in deinen iPhone-Einstellungen zustimmst.
      iLike 1
  13. Sandra 19. April 2016 um 22:45 Uhr ·
    Das ganze Leben besteht aus Überwachung also warum macht ihr so einen Aufriss ?Wer es nicht will kauft sich halt ein anderes Telefon und glaubt er sei sicher .Mich stört es in keiner Weise ich bin seit Anfang an bei Apple und werde es bleiben .
    iLike 0
  14. Christopher Weber 20. April 2016 um 02:28 Uhr ·
    Nice
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.