Der ehemalige Sicherheitchef von Facebook kritisierte Applechef Tim Cook für seine Aussagen auf der Datenschutzkonferenz in Brüssel. Die Handlungen Apples stünden nicht im Einklang mit Cooks ambitionierten Worten, so der Experte.
Es ist eine interessante Konstellation, aus der dieser Bericht entsteht. Protagonist ist der Tech-Stratege Alex Stamos. Sein früherer Arbeitgeber war Facebook, wo er für die Sicherheit verantwortlich war. Facebook ist selbst nicht unbedingt als Streiter für Datenschutz und Privatsphäre bekannt.
Dennoch kritisierte nun Stamos Apple, genauer gesagt dessen CEO. Kern der Kritik sind die Aussagen, die Cook gestern auf einer europäischen Datenschutzkonferenz in Brüssel traf, respektive der Umstand, dass diese nicht mit Apples Unternehmenspolitik in Einklang zu bringen seien.
Apple ist nicht konsequent
Einerseits mache sich Cook für einen unbedingten, jederzeit zu gewährleistenden Datenschutz stark, andererseits missachte Apple eben dieses Anrecht der Kunden auf Privatsphäre, so Stamos gegenüber CNBC.
Als Beispiel führte er unter anderem Apples kompromissbereite Politik in China an, wo das Unternehmen bereitwillig hunderte VPN-Apps aus dem App Store entfernt hatte. Apple verwehre den chinesischen Nutzern aktiv die Möglichkeit, sich gegen Zensur und Unterdrückung zu schützen, klagte der Ex-Facebook-Manager.
Und dann haben sie auch noch die iCloud-Daten chinesischer Nutzer in von den chinesischen Parteikadern betriebene Rechenzentren verlegt, legt er nach.
Stamos erklärte weiter, er sehe es mit Missfallen, dass die Medien ein unvollständiges Bild von Apple kreieren könnten, in dem die Verletzung der Privatsphäre chinesischer Kunden nicht vorkämen.
Apple sieht sich diesen Vorwürfen immer wieder gegenüber und reagiert immer wieder auf die gleiche Weise: Man muss und werde die lokalen Gesetze befolgen.
Dass Apples China-Geschäft viel zu wichtig ist, um es durch allzu aufrechtes Eintreten für Fragen wie Datenschutz oder Privatsphäre zu gefährden, ist ein offenes Geheimnis.
5 Gedanken zu „Apple ist inkonsequent: Ex-Facebook-Sicherheitschef kritisiert Tim Cook nach Auftritt auf Datenschutzkonferenz“
Die Kommentare sind geschlossen.