Tablets waren 2019 etwas weniger gefragt als im Vorjahr, der Markt setzt somit seinen leichten Sinkflug fort. Apple konnte allerdings gegen den Trend kräftig zulegen und führt die Verkäufe mit dem iPad weiterhin deutlich an.
Das iPad bleibt auch zum Jahresende 2019 der bestimmende Faktor beim weltweiten Geschäft mit Tablets. Aktuelle Daten der Marktforschungsfirma IDC zeigen, dass Apple im vierten Quartal 2019, dem wichtigen Weihnachtszeitraum, rund 15,9 Millionen iPads verkaufen konnte, das ist ein immenses Plus von rund 22,7%. Apple bleibt damit nach wie vor unangefochtener Marktführer mit einem weltweiten Marktanteil bei Tablets von etwa 36,5%, das ist ein Plus von 6,9%.
Weniger gut lief es dagegen bei Samsung: Die Nummer zwei musste ein Minus bei den Tabletverkäufen von 7,4% hinnehmen, nur noch rund sieben Millionen Einheiten haben die Südkoreaner in Q4 2019 absetzen können. Ebenfalls abwärts ging es für Huawei, das chinesische Unternehmen verkaufte 2,8% weniger Geräte, das entspricht rund vier Millionen abgesetzten Einheiten. Der Marktanteil bei Huawei lag somit bei rund 9,1%.
Amazon größter Verlierer: Fire-Tablets mit großem Einbruch
Amazon ist erneut ein Ausreißer, diesmal jedoch nach unten. Der Verkauf der stark subventionierten Fire-Tablets ist laut IDC zuletzt um rund 29% eingebrochen, Lenovo konnte seine Absatzzahlen indes um rund 8,5% steigern und verkaufte etwa zweieinhalb Millionen Tablets.
Auch aufs ganze Jahr gesehen dominiert Apple den Tabletmarkt. DAs iPad hielt 2019 einen Marktanteil von rund 34,6%, das ist ein Plus von fünf Punkten. Samsung liegt mit großem Abstand und 15,1% Marktanteil auf Platz zwei.
In Q4 2019 lag der Gesamtabsatz bei 43,5 Millionen Tablets weltweit, ein minimaler Rückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal. Aufs ganze Jahr gesehen schrumpfte der Markt ebenfalls: 2019 wurden weltweit rund 144 Millionen Tablets verkauft, ein Minus von 1,5%.
5 Gedanken zu „Apple ist der Tablet-König: iPad bei Verkäufen mit riesigem Vorsprung auf Samsung“
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