24. Januar 2019

Roman van Genabith

Apple holt Batterie-Spezialisten von Samsung in sein Führungsteam

Apple hat eine neue Führungskraft nach Cupertino geholt. Soonho Ahn hat zuvor bei einer Tochter von Samsung gearbeitet und wird sich nun bei Apple um die Entwicklung neuer Batterietechnik kümmern.

Apple wirbt eine Führungskraft von Samsung ab. So spektakulär das anfangs auch klingt, ist es auf den zweiten Blick dann doch nicht ganz so aufregend: Soonho Ahn war zuvor bei Samsung SDI beschäftigt, das ist die Tochter des riesigen südkoreanischen Mischkonzerns, die Akkus entwickelt. Samsung SDI liefert unter anderem auch die Batterien für die Smartphones von Samsung und war auch der Zulieferer für die Akkus des feurigen Galaxy Note 7. Samsung ist zwar der größte Kunde und auch Mehrheitseigentümer von Samsung SDI, doch auch Apple hat in der Vergangenheit Zellen von dem Unternehmen für seine Produkte bezogen.

Soonho Ahn hatte seit 2015 bei Samsung SDI gearbeitet.

Wechsel in Apples Batterie-Team

Bei Samsung SDI hatte Ahn unter anderem die Entwicklung der Lithium-Batterien des Unternehmens sowie die Arbeit an Akkutechniken der nächsten Generation geleitet. Bei Apple wurde er nun Global Head of Battery Developments, wie Bloomberg berichtete.

Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass Apple in naher Zukunft einen eigenen Akku entwickelt, wie es das mit den Prozessoren für seine iPhones und iPads gemacht hat, wohl aber möchte man eigene Akzente beim Design der verwendeten Akkus setzen. Die Akkus von Smartphone sind aktuell ein Flaschenhals der Entwicklung: Während Prozessoren, Kameras und Displays immer leistungsfähiger und somit auch immer stromhungriger werden, hält die Entwicklung der Batterien schon seit Jahren nicht mehr mit. Dieser Trend wird sich nach Einschätzung von Experten nach auch noch für wenigstens zehn Jahre fortsetzen. Neuartige Batterien werden zwar aktuell eifrig erforscht, ein Durchbruch liegt aber noch in weiter Ferne.

9 Gedanken zu „Apple holt Batterie-Spezialisten von Samsung in sein Führungsteam“

Die Kommentare sind geschlossen.