Apples Auto wird voraussichtlich ein immens teures Premium-Produkt, das vermutet der Analyst Ming-Chi Kuo. Neben dieser wenig überraschenden Prognose hat er zuletzt noch weitere Ausblicke auf ein mögliches Apple Car zusammengefasst: Danach wird es knapp mit einem möglichen Zeitplan eines Marktstarts um 2024 herum.
Apple arbeitet dem Vernehmen nach weiter intensiv an seinem Apple Car. Nun hat sich auch der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo abermals zum Thema geäußert. In einer Notiz von TF International Securities geht er auf mögliche Komponenten des Fahrzeugs ein. Derzeit wird vermutet, dass Apple sein erstes Fahrzeug von Hyundai wird fertigen lassen. Apple könnte bei seinem Auto auf die E-GMP-Plattform setzen. Dabei handelt es sich um eine Plattform für Elektroautos des südkoreanischen Autobauers. Sie wurde im vergangenen Jahr entwickelt, zu ihr gehören bis zu zwei Motoren, die Achsen sowie die Akkus und ein Ladesystem und weitere Karosseriekomponenten.
Mit der Plattform soll eine Reichweite von maximal 500 km erreicht werden können, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h soll keine 3,5 Sekunden benötigen.
Das Apple Car wird wohl immens teuer
Innerhalb von 18 Minuten sollen die Batterien wieder auf 80% der Maximalladung aufgeladen werden können. Die Höchstgeschwindigkeit der Autos auf Basis der E-GMP-Plattform liegt bei knapp 260 km/h. DAs alles sind natürlich Daten, die sich bei einem möglichen Apple Car noch ändern können. Apple ist nicht dafür bekannt, Leistungsmerkmale von der Stange unverändert zu übernehmen. Der Analyst gibt allerdings zu bedenken, dass die Entwicklung eines eigenen Autos ein anspruchsvolles Vorhaben ist. Ein Elektroauto mag weniger Komponenten aufweisen, als ein Verbrenner, ist aber noch einmal um ein vielfaches komplexer, als ein Smartphone. Vor 2025 sieht er kein Modell reif für den Massenmarkt.
Apple soll angeblich daran arbeiten, ein erstes Modell im Jahr 2024 auf den Markt zu bringen. Auch werde dieses erste Auto ein absolutes Premium-Produkt werden, so der Branchenbeobachter. Demnach sei mit einem immens hohen Preis zu rechnen. Eine ähnliche Einschätzung war vor kurzem zu einer ersten AR-Brille von Apple vorgelegt worden.
16 Gedanken zu „Apple Car: Erstes Modell kaum vor 2025 und wohl sehr teuer“
Die Kommentare sind geschlossen.