Home » Apps » App Store: Große Neuerungen in den nächsten sechs Monaten

29. März 2016

Robert Tusch

App Store: Große Neuerungen in den nächsten sechs Monaten

Algorithmus-Fehler, aufdringliche Reklame, Phishing-Attacken, Kritik am Review-Prozess sowie den Rezensionen und die undurchsichtige Suche – der App Store hatte wahrlich schon bessere Tage erlebt. Seit Dezember vergangenen Jahres führt Phil Schiller die Federn des virtuellen Software-Kaufhauses. Schon bald soll es deswegen einige Änderungen geben.

1391554452

Dies verkündet WSJ-Autor Christopher Mims auf Twitter. Demnach befinde sich Apple derzeit in intensiven Gesprächen mit hochrangigen Entwicklern, um zu erfahren, wie das Unternehmen den App Store attraktiver gestalten könne. Innerhalb der nächsten sechs Monate, so Mims weiter, sollen bereits erste große Änderungen sichtbar werden.

Was genau Schiller und sein Team am App Store verändern, ist noch nicht bekannt. Doch die Entwickler bemängeln vor allem die fehlenden Kontaktmöglichkeiten zu ihren Kunden: So können Developer weder sehen, wer das Programm geladen hat, noch mit den Nutzern per Mail in Kontakt getreten. Zudem ist es weiterhin nicht möglich, auf Rezensionen im App Store zu reagieren.

Auch die Möglichkeit, kostenpflichtige Upgrades durchzuführen, stehe auf der Wunschliste vieler Entwickler. Wann das App-Store-Update kommt, ist nicht klar. Die WWDC im Juni wäre aber eine passende Möglichkeit dafür.

17 Gedanken zu „App Store: Große Neuerungen in den nächsten sechs Monaten“

      • Nein wäre es nicht. Denn so viele Apps gibt es nicht mehr, da die Entwickler einfach kein Geld generieren können und sich ne Festanstellung suchen mussten. Für Arbeit muss bezahlt werden. Und das muss auch endlich mal bei der breiten Masse ankommen.
  1. Also ich wünsche mir nicht, dass die Entwickler mit mir per Email in Kontakt treten können. Wenn ich Fragen oder Anregungen habe schreibe ich eine Email.
    • Leider tut das sonst keiner. Da werden nur ein Sternebewertungen abgegeben. Das war’s. Und wie oft sind die Schreiber einfach nur zu dumm!
    • Da wird sicher vorab nach ner Datenweiterleitung gefragt oder wie bei Android ohne Datenweiterleitung kein Download möglich :)
    • Ich möchte es nur wenn ich mich mit dem Entwickler in Kontakt trete. Ich möchte nicht, dass jeder Entwickler meine Daten hat nur weil ich seine App geladen habe. Dann werden wir nämlich alle unsere Emailadressen als Paket kaufen können.
  2. Der AppStore benötigt dringend vernünftige, einstellbare Suchfilter. Außerdem möchte ich immer noch die neusten Rezensionen lesen können am iPhone. Hoffentlich kommt das wieder.
  3. ein filter wäre mal angebracht um uralt apps auszuschließen … Die ollen kamellen bremsen neuere devices extrem aus. Ich installiere bzw behalte nur noch apps die min. 8.x voraussetzen. Mein Wunsch … Filter „App aktualisiert“ … filter „erfordert IOS x“ … Dear Steve send them a sign from heaven please. Wäre übeogens auch sehr schön wenn die redaktion erst gar keine empfehlung fpr uralt apps postet … Ihr sprecht ja schließlich auch schon lange nicht mehr über das 3gs :)
  4. Klingt doch vielversprechend. Auf jeden Fall will und wird man was tun. Seit dem Update für Win 7 von einer Woche liegt einiges im Argen.
  5. Per Mail kontaktieren nur so wie es Amazon macht, ansonsten wäre eine Antwortmöglichkeit auf Rezensionen mit Mailbenachrichtigung für den Schreiber sinnvoll
  6. Na da bin ich mal gespannt ob der „Umbau“ auch so klasse funktioniert wie das neue iOS & OS X Update. Scheint da ist momentan mächtig der Wurm drin im Apfel :-(
  7. Seitdem Update der Kundencenter App, stürzt die App ständig ab. Eine Neuinstallation brachte nicht das gewünschte Ziel. Jetzt sehe ich die Kundencenter App gar nicht mehr im AppStore? LG

Die Kommentare sind geschlossen.