Home » Apps » Baustelle „App Store-Suche“

Baustelle „App Store-Suche“

Die App Store Suche hat sich in den letzten Jahren wahrlich verbessert und damit der anhaltenden Kritik der Nutzer wenigstens ansatzweise Rechnung getragen. Sei es der Aufkauf der App-Suchmaschine Chomp im Februar 2012, die Aktualisierung des Such-Algorithmus mit iOS 6, die Verbesserung der Begriffserkennung im November 2013 oder die Integration verwandter Begriffe bei einigen Nutzern im letzten Monat.

Die Bemühungen sind eindeutig zu erkennen. Doch so richtig viel will Apple in die Baustelle „App Store Suche“ noch nicht investieren.

Am deutlichsten beschreibt es der Twitter-Nutzer Paul Haddad mit einem Bild, das die Suchergebnisse des Google Play und App Stores bei der Eingabe von „Twitter“ im Vergleich zeigt:

Nicht einmal das zweite Ergebnis ist unter iOS wirklich relevant. Ein Umstand, der auf die fehlende Erfahrung Apples mit Suchalgorithmen zurückzuführen ist. Doch bei mehr als einer Millionen Apps ist eine vortreffliche App Store Suche unentbehrlich.

Ein lesenswerter Beitrag der Macworld beschäftigt sich unter dem Titel „Why Apple needs to fix App Store search“ mit genau diesem Problem. Während einzelne Anwendungen gut zu finden sind, scheitert der Softwareladen an allgemeineren Begriffen. Die Versuche, die sich Ende März auch auf deutschen Geräten teilweise breitmachten, zeigen, dass auch Apple die Schwierigkeiten bekannt sind: So listet der Store verwandte Treffer zur Suche auf, die durch den App Store Katalog führen.

Doch das alleine reicht nicht. Gegenüber Macworld beklagten sich zahlreiche Entwickler über die Rangfolge der Suche. Apps, die erfolgreich und schon länger im App Store sind, werden wesentlich höher platziert – auch wenn sie nicht unbedingt etwas mit der Eingabe zu tun haben. Neue Apps haben so gut wie keine Chance. Denn auch die Anzahl und Höhe der Bewertungen haben Einfluss.

Was den Entwicklern bleibt sind aussichtslose Experimente mit Keywords und besonders langen Titeln. App-Bezeichnungen wie „Frugi – Personal Finance Manager, um Ihr Budget, Ausgaben, Einnahmen zu verfolgen und zukünftigen Erinnerung“ sind daher keine Seltenheit. Aussichtslos sind die Experimente allein deshalb, weil Apple den Entwicklern ohnehin kein Tool in die Hand gibt, um den Erfolg der Schlagwörter zu überprüfen.

Die Baustelle App Store Suche ist ohne Frage eine der größten im virtuellen Anwendungsladen. Vor allem die Entwickler, die kaum Geld für teures Marketing besitzen, treibt das zur Weißglut. Eine Tatsache, der Apple weiterhin nachgehen sollte.

Den vollständigen Beitrag legen wir euch als Nachmittags-Lektüre ans Herz.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Baustelle „App Store-Suche“"

  1. LukasDasOriginal 8. Mai 2014 um 16:53 Uhr ·
    „Drittsuchen“ wie fnd.io sind dem App Store WEIT überlegen. Der Google Play ist deutlich besser. Sogar die Suche im Windows Phone Store ist gut…. Obwohl es dort an der geringen Anzahl der Apps liegt…. :DD
    iLike 4
    • Jojos 8. Mai 2014 um 19:15 Uhr ·
      Appster ist hier auch ne gute Enpfehlung, finde ich
      iLike 0
  2. Max 8. Mai 2014 um 16:54 Uhr ·
    Der App Store ist doch eh nur verbuggt und total langsam. Wen wunderst das Apple da auch die Suche hängen lässt
    iLike 3
  3. Jojos 8. Mai 2014 um 17:23 Uhr ·
    Die Suche ist echt grottig, gerade auf dem iphone
    iLike 2
  4. Exzellent 8. Mai 2014 um 18:17 Uhr ·
    Ich fand den ganz alten App Store aus Zeiten von iPhone 3 besser. Jetzt ist es eigentlich nur ne Riesen Startseite. Aber alle die sagen playstore ist besser, kann ich nicht bestätigen, gestern im S4 unterwegs wollte was installieren und schon ne Fehlermeldung aufgetaucht, musste erstmal cach leeren um zu installieren
    iLike 4
    • LukasDasOriginal 8. Mai 2014 um 18:31 Uhr ·
      Haha :)
      iLike 0
  5. Moritz 8. Mai 2014 um 18:27 Uhr ·
    Ich als Microsoft-Developer (Windows 8.1 Apps) finde daher den Windows Store um Welten besser. – Vorallem für die Developer!
    iLike 2
    • Peterle 8. Mai 2014 um 18:44 Uhr ·
      Der war gut!
      iLike 2
  6. Doran 8. Mai 2014 um 19:01 Uhr ·
    Ich kann mich über die Suche nicht beschweren.
    iLike 0
  7. Dr Zee 8. Mai 2014 um 19:31 Uhr ·
    Am besten google suchmaschine im App Store einbinden – he, he
    iLike 1
  8. iSchaffy 8. Mai 2014 um 20:02 Uhr ·
    4 Wochen noch dann wird es bestimmt einen Einblick in den neuen Store geben. Verbesserter Alghorythmus usw.
    iLike 1
  9. Septimus 8. Mai 2014 um 20:54 Uhr ·
    Ich vermisse z.b. eine Suche, wo nur deutschsprachige Apps angezeigt werden! Die Sprachausgabe steht ja meist nichtmal in der Beschreibung. Da sollte Apple wirklich mal nachbessern!!
    iLike 3
  10. o.wunder 9. Mai 2014 um 01:53 Uhr ·
    Das ist keine ewige Baustelle, das ist ein größer Schandfleck und Apple absolut nicht würdig! Da kaufen sie haufenweise Spezialisten ein, und gebracht hat es bisher nichts befriedigendes. Schon sehr merkwürdig.
    iLike 1
  11. Marco 14. Mai 2014 um 14:38 Uhr ·
    Das Suchen im App Store habe ich schon lange aufgegeben. Apps entdeckt man eh nur noch durch Empfehlungen auf Webseiten. Wenn man dann doch mal in den App Store geht, schaut man sich eh bloß die Startseite und die Topcharts an.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.