Eine kuriose App kehrt derzeit in die Pforten des App Stores ein und sorgt schon mit seinem Namen für Kindheitserinnerungen. „Marco Polo“ heißt die App und soll dabei helfen ein verstecktes iDevice wieder zu finden. Wie das Ganze funktioniert und was uns zu bedenken, gibt erfahrt ihr im Folgenden.
Das Funktionsprinzip kann vom App-Namen schon abgeleitet werden und basiert darauf, dass der Suchende gut hörbar „Marco“ ruft, während das iPhone bei aktivierter App mit „Polo“ antwortet. Das Prinzip des amerikanischen Kinderspiels wurde gut umgesetzt und soll in der Praxis zu schnellen Erfolgen führen. Auch bei Nacht kann die App von Nutzen sein, da, sofern Push-Nachrichten aktiviert sind, das Display bei jedem „Polo“-Ruf des iPhones aufleuchtet und dieses visuell erkennbar macht – sofern es nicht unter einem Kissen auf dem Sofa liegt oder mit dem Display nach unten auf dem Sofa vergessen wurde.
Nachteile und Sicherheitsbedenken sollten bei der gerade mal für 89 Cent erhältlichen App ebenfalls angesprochen werden. So funktioniert die App natürlich nur, wenn sie aktiviert wurde. Bedienen kann man das iPhone zwar weiterhin, jedoch leuchtet dem Nutzer unaufhörlich ein roter Balken entgegen, der auf Dauer störend sein kann – von der Akkulaufzeit des laufenden Programms ganz zu schweigen.
Auch zu bedenken gibt uns die Mikrofon-Aufnahmen, die „Marco Polo“ aufzeichnet. Dadurch, dass die Antwort „Polo“ erst durch den Ruf „Marco“ aktiviert wird, muss die App andauernd Mikrofondaten aufnehmen und analysieren. Was mit diesen Daten sonst noch gemacht wird, bleibt in Frage gestellt. Das iPhone könnte durch die App auch als eine Art Abhörmikrofon fungieren. Neben weiteren Funktionen wie Sprachänderungen des Rufbefehls in 30 Sprachen ist ebenfalls noch positiv anzurechnen, dass die App ohne Internet und GPS-Ortung auskommt. Wie nützlich sie jedoch im Alltag und auf der Suche des iPhones sein wird, muss jeder für sich selbst entscheiden.
11 Gedanken zu „App-News: Marco Polo hilft per Spracherkennung dein iPhone zu finden“
Die Kommentare sind geschlossen.