Home » Featured » #apnp: Sicherheitsupdates | Akku-Nachspiel | Die armen Kinder | HomePod, Echo & Co. | Noch mehr Akkus – #apnp vom 08.01.2018

#apnp: Sicherheitsupdates | Akku-Nachspiel | Die armen Kinder | HomePod, Echo & Co. | Noch mehr Akkus – #apnp vom 08.01.2018

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Hi! Schön, dass ihr uns auch heute wieder beiwohnt zum #apnp, der gleichfalls unterhalten wie informieren soll, denn auch heute gab es wieder spannende Themen. Gut, das war vielleicht etwas übertrieben. Aber es kam dann noch das Sicherheitsupdate. Das war ein bisschen spannend. Ich sagte „ein bisschen“! Na gut, genug mit dem Geschwafel und willkommen beim #apnp vom achten Januar zweitausend … ehm … achtzehn!

Apple stopft die Sicherheitslücken

Der Tag endete mit – nun, Paukenschlag ist vielleicht übertrieben. Sagen wir mit einem Update. Ja, das passt vielleicht am besten. Denn Apple hat ein Update für macOS High Sierra 10.13.2 sowie iOS 11.2.2 veröffentlicht. Nach eigenen Angaben werden Sicherheitslücken gestopft, aber wir wissen es besser – denn die haben auch einen Namen, nämlich Spectre und Meltdown. Und sie waren angekündigt.

Akku-„Skandal“ ist noch nicht vorbei

Apple hat die iPhones verlangsamt. Man wäre geneigt zu sagen „sogar mit guten Absichten“. Denn etwas Gestotter bei Animationen ist besser als ein Totalabsturz, jedenfalls dann, wenn das die beiden Alternativen sind. Man hätte es aber auch mal erwähnen können. Dann hätte sich vielleicht auch eine Fan-Lobby gefunden, die das Feature interessant findet. So aber hat Apple haufenweise Klagen weltweit am Hals – herzlichen Glückwunsch.

Die armen Kinder!*

Smartphones und Tablets sind nicht gut für Kinder. Medienkompetenz hin oder her, aber zu viel ist zu viel und das macht einsam. Oder so. Sagt eine Studie. Und die Investoren. Die sich auf besagte Studie berufen. Sie fordern von Apple Kontrollmöglichkeiten für Eltern, die Nutzung von Smartphones einschränken zu können. Das werde auch keinen Knick in den Verkaufszahlen verursachen, versprechen sie. Die armen Kinder.

* = Doppeldeutigkeit ist Absicht

HomePod ist zu spät auf der Party

Smarte Lautsprecher sind in und sollen in diesem Jahr an Fahrt aufnehmen. Auch Apple will mitmischen, kommt aber womöglich zu spät – sagen Analysten. Denn Echo und Google Home seien bereits etabliert, haben einen Ruf und eine gewisse Funktion, der HomePod müsse sich erst noch beweisen – worauf Nutzer aber womöglich nicht warten wollen.

Billiger Akkutausch: Einmal reicht

Apple hat ja freundlicherweise die Preise für den Akkutausch gesenkt. Aber das gilt nur einmal pro Gerät, wie jetzt im Kleingedruckten klargestellt wurde. Wer heute seinen Akku für 29 Euro tauschen lässt, kann das im November „auf Verdacht“ nicht noch einmal tun – das ginge dann nur, wenn im November die Diagnose-Software von Apple feststellt, dass der Akku schon wieder breit ist. Andernfalls wird die übliche Gebühr fällig.

Aus der Redaktion: Schatz, ich bin wieder Zuhause!

Liebe Leser – ich habe mich vor langer, langer Zeit ja in den Urlaub verabschiedet und dieser ist nun vorbei. Das heißt, es gibt jetzt wieder mehr unlustige Anspielungen, mehr vom Clickbait-Beauftragten von WakeUp Media, mehr in die Hose gegangene Wortspiele und überhaupt. Manche freut es, andere nicht.

Für alle, die wissen wollten, wo ich war: Ich war zu Hause. Manchmal habe ich das Mail-Programm geöffnet. Aber permanent war das iPhone im Flugmodus. Bis gestern Abend. Was für eine dusselige Idee – denn dann kamen gefühlt zehntausende von Benachrichtigungen. Immerhin wissen wir jetzt, wie Apple die Standby-Zeiten misst – denn 400 Stunden ist ordentlich.

Ja, ganz genau, ich war nicht in der Karibik. Ich war auf Balkonien. Nun gut, ich habe keinen Balkon, aber ihr wisst, was ich meine. Wie seid ihr denn ins neue Jahr gekommen? Und haben meine Kollegen den #apnp angemessen fortgeführt? Schreibt es mir doch in den Kommentaren – oder im Forum (WAS? Wir haben ein Forum? Nie davon gehört 😳)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: Sicherheitsupdates | Akku-Nachspiel | Die armen Kinder | HomePod, Echo & Co. | Noch mehr Akkus – #apnp vom 08.01.2018"

  1. Tomiiz 8. Januar 2018 um 22:24 Uhr ·
    Willkommen zurück und ein gutes neues! Und ja, deine Kollegen haben das auch ganz ordentlich hinbekommen! 😃
    iLike 2
    • Moritz Krauss 8. Januar 2018 um 22:28 Uhr ·
      Na das wollen wir doch schwer hoffen 😉
      iLike 1
      • Mahmud 9. Januar 2018 um 06:58 Uhr ·
        😂😂☺️
        iLike 0
    • Mahmud 9. Januar 2018 um 06:58 Uhr ·
      Ich stimme voll zu! Ich wünsche ebenfalls ein frohes neues Jahr! Ich hoffe das du gut rein gekommen bist
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.