Home » Featured » #apnp: Betas | iPhone SE 2 | Kinder | Akku | AirPods | Face ID für iPad? – #apnp vom 09.01.2018

#apnp: Betas | iPhone SE 2 | Kinder | Akku | AirPods | Face ID für iPad? – #apnp vom 09.01.2018

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Kennt ihr noch 2016? Das Jahr, in dem die Promis der Reihe nach gestorben sind? 2018 scheint das Jahr zu werden, in dem Internet-Dienste sterben. Gestern war es Twitch. Heute ist es Slack. Wir freuen uns schon auf morgen. Doch zunächst freuen wir uns auf den #apnp vom 9. Januar 2018 in der Apfelpage-geht-noch-Edition.

Frische Betas für Entwickler

Gestern hat Apple alle stabilen Nutzer von iOS und macOS mit einem Update bedacht, heute geht es mit Betas weiter. Die jeweils vierte Vorabversion von iOS 11.2.5, macOS 10.3.3, tvOS 11.2.5 und watchOS 4.2.2 wurden veröffentlicht – wenigstens für Entwickler. Aber die öffentlichen Betas dürften wohl auch bald folgen.

iPhone SE 2: Das soll neu sein

Angeblich soll das iPhone SE in diesem Jahr eine Neuauflage erhalten. Zeit wird es, denn seit der ersten Veröffentlichung sind auch schon wieder fast 2 Jahre vergangen. Neue Gerüchte gehen davon aus, dass das iPhone SE 2 ein Mini-iPhone 7 werden soll, das kabellos aufgeladen werden kann – daher soll die Rückseite dann aus Glas sein, ähnlich wie bei iPhone 8 und iPhone X.

iOS bald mit mehr Kontrolle für Eltern

Investoren haben gefordert, dass Apple Spionage- und Zugriffsfunktionen ins iPhone einbaut, damit Eltern mehr Kontrolle über ihre Kinder ausüben können. Dazu hat sich das Unternehmen jetzt geäußert: Demnach könne man bereits „so gut wie alles“, was Online-Features angeht, verbieten, aber weitere Möglichkeiten seien ebenfalls in Entwicklung und werden mit einem kommenden Update nachgereicht.

iPhone-Akku in Apple Store explodiert

Im Apple Store Zürich kam es zu einem kleinen Zwischenfall beim Versuch, einen Akku des iPhone zu wechseln. Der Akku überhitzte und ging in Rauch auf, woraufhin der Store vorsichtshalber evakuiert wurde. Ein Mitarbeiter wurde dabei leicht verletzt, er zog sich leichte Verbrennungen zu. Lithium-Akkus sind dafür bekannt, bei unsachgemäßer Behandlung oder Herstellungsfehlern zu erhitzen und ggf. sogar Feuer zu fangen – man erinnere sich nur an das Galaxy Note 7.

Qualcomms neuer Bluetooth-Chip soll Kopfhörern Beine machen

Die AirPods werden überwiegend geliebt – manch einer wünscht sich aber eine längere Laufzeit. Qualcomm könnte dafür eine Lösung haben, denn das Unternehmen hat einen neuen Bluetooth-Chip vorgestellt, der dreimal so lange mit der gleichen Menge Strom auskommen soll, wie die Chips, die es momentan gibt. Da aber Apple und Qualcomm momentan nicht allzu gut aufeinander zu sprechen sind, ist wohl nicht zu erwarten, dass Apple den Qualcomm-Chip verbauen wird.

Face ID für das iPad?

Das iPhone X lässt sich nicht mehr auf so prähistorische Techniken wie Touch ID ein. Nein, stattdessen gibt es Face ID. Bislang aber nur im iPhone X, womöglich demnächst aber auch im iPad. Denn Apple soll bei LG jede Menge Komponenten bestellt haben, die man dafür braucht. Und zwar soll sich Tim Cook höchst persönlich darum gekümmert haben. Ist es nicht toll.

Aus der Redaktion: RIP Slack

An dieser Stelle sollte eigentlich eine Story über den Ersteindruck des iMac Pro kommen, den Florian in unserem Team-Slack angeteasert hat. Aber die Slack-Götter wollten es anders und haben stattdessen den Dienst abgeschaltet.

Connection Touble. Schade. Dann keine tolle Geschichte davon, wie schwarz der schwarze iMac Pro wirklich ist. Vielleicht ja dann morgen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: Betas | iPhone SE 2 | Kinder | Akku | AirPods | Face ID für iPad? – #apnp vom 09.01.2018"

  1. Mahmud 10. Januar 2018 um 06:11 Uhr ·
    Ja das ist wirklich super dass Tim Cook sich selber um die Fes ID kommt gekümmert hat😂😂☺️
    iLike 0
    • spanky 10. Januar 2018 um 08:37 Uhr ·
      Fes ID
      iLike 3
      • Peter 10. Januar 2018 um 09:09 Uhr ·
        Sicher Arabisch 😛 Ist das nicht eine Stadt in Marokko?
        iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.