Home » Apple » „Anmelden mit Apple“ kritisiert: Versäumnisse bei der Umsetzung führen zu Mehraufwand für Entwickler

„Anmelden mit Apple“ kritisiert: Versäumnisse bei der Umsetzung führen zu Mehraufwand für Entwickler

Apple wird für seinen neuen Dienst „Anmelden mit Apple“ kritisiert und zwar ausgerechnet von der Organisation, die das Protokoll entwickelt hat, das Apple für diese Funktion verwendet. Ob Apple die nun kritisierten Punkte nachbearbeite wird, ist noch offen.

Apples neuer Service „Anmelden mit Apple“ wird abermals kritisiert, eine Zusammenfassung über Funktionsweise des Dienstes und Vorteile für die Nutzer haben wir in einer weiteren Meldung zusammengefasst. Apple wurde schon zuvor vorgeworfen, mit seinem Dienst unangemessenen Druck auf App-Entwickler auszuüben, da „Anmelden mit Apple“ überall dort angeboten werden muss, wo auch Dritt-Anmeldemöglichkeiten – etwa per Facebook – angeboten werden.

Die nun geäußerte Kritik ist aber etwas technischer.

OpenID Foundation: Apple hält sich nicht ans Protokoll

Sie stammt von der OpenID Foundation, sie steht hinter dem offenen Authentifizierungsstandard OAuth 2.0 und der darauf basierenden Authentifizierungsschicht OpenID Connect, der bereits von Dienstbetreibern wie Microsoft, Amazon und auch deutschen Anbietern verwendet wird. Apple hat dieses Protokoll zur Grundlage von „Anmelden mit Apple“ gemacht und sich dabei in weiten Teilen auch an den Standard gehalten, wie er von der Foundation konzipiert wurde. – weitgehend, aber eben nicht vollständig.

Sign in with Apple - Apple

Sign in with Apple – Apple

In der Folge seien Entwickler nun gezwungen, zwei sehr ähnliche Arten einer OpenID Connect-Unterstützung zu implementieren, wenn sie „Anmelden mit Apple“ anbieten wollen, was sie wiederum faktisch immer dann müssen, wenn sie im App Store präsent bleiben möchten. Die Stiftung äußert einige Wünsche an Apple: Das Unternehmen soll eine volle Kompatibilität mit OpenID Connect herstellen und diese auch öffentlich kommunizieren. Damit werde „Anmelden mit Apple“ auch kompatibel zur von der OpenID Foundation verwendeten Software, die die bisherigen Nutzer des Standards bereits einsetzen. Schließlich soll Apple der Stiftung beitreten. Inwieweit Apple sich für diese Wünsche offen zeigt, ist schwer zu sagen: Erfahrungsgemäß ist man durchaus bereit, offensichtliche Unvollkommenheiten der eigenen Lösungen zu beseitigen, dafür nimmt man sich aber in Cupertino oft Zeit. Zudem räumt das Unternehmen in der Regel nicht ein, bei einer Implementierung Fehler gemacht zu haben. Auch ist Apple immer geneigt, bei der Nutzung allgemeiner Standards eigene Sonderwege zu gehen, zu sehen war das etwa bei der Kompatibilität mit dem drahtlosen Qi-Ladestandard.
Einige diskrete Nachbesserungen an der technischen Basis sind aber nicht unwahrscheinlich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "„Anmelden mit Apple“ kritisiert: Versäumnisse bei der Umsetzung führen zu Mehraufwand für Entwickler"

  1. Loftus Cheek 3. Juli 2019 um 16:55 Uhr ·
    Roman: Deine Sätze machen mich fertig. Echt anstrengend zu lesen. Bitte tue etwas dagegen. Danke!
    iLike 6
    • Drakenstorm 3. Juli 2019 um 18:20 Uhr ·
      Wieso machen Dich Sätze mit mehr als acht Wörtern fertig? Bisher nur Comics gelesen?
      iLike 4
    • MarcelFox 3. Juli 2019 um 22:29 Uhr ·
      Ich wünsche mir eine diskrete Nachbesserung an der technischen Basis des folgenden Satzes: „Apples neuer Service „Anmelden mit Apple“ wird abermals kritisiert, eine Zusammenfassung über Funktionsweise des Dienstes und Vorteile für die Nutzer haben wir in einer weiteren Meldung zusammengefasst“ :)
      iLike 4
    • MarcelFox 4. Juli 2019 um 10:18 Uhr ·
      Verschachtelte Sätze sind ja an sich in Ordnung, aber wenn z.B. ein Artikel bzw. ein Wort fehlt, oder die Endung eines Wortes falsch ist, wird es schwer die Satzteile noch sinnvoll zusammen zu setzen.
      iLike 2
  2. HighlySuspicious 3. Juli 2019 um 17:31 Uhr ·
    Finde ich gar nicht, es muss doch nicht jeder den anscheinend immer mehr vorherrschenden Trend zur „einfachen Sprache“ mitmachen, nur damit man auch ja keinen überfordert.
    iLike 3
    • tim 3. Juli 2019 um 18:51 Uhr ·
      Das hat nichts mit Trends zu tun. Es geht hier um unnötige Schachtelsätze und Formulierungen wie „nicht unwahrscheinlich“ = wahrscheinlich. Ich empfehle Bücher von Wolf Schneider :)
      iLike 3
    • Loftus Cheek 4. Juli 2019 um 10:01 Uhr ·
      Trend 😂👍🏼👌🏻 es hat was mit gutem Schreibstil zu tun. Das darf ich doch von einer Redaktion erwarten.
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.